Alles abgehakt? ;-)
Ich tu mich in der Realität damit recht schwer, weil der Deckmantel "Polyamore" oft missbraucht wird um sich unter falschen Tatsachen einen dauerhaften, ich sage es mal gelinde "emotionalen Fick" zu holen.
Richtig erkannt!
Und der "emotionale Fick" ist noch die "nettere" Variante, oft genug geht es einfach nur um .... den Fick!
Wurde in der Art schon gesagt: es klingt netter zu sagen
"ich liebe mehrere Menschen" als
"ich will so viele wie möglich flachlegen"
Die verschiedenen Interpretationen und Abgrenzungen einer Definition machen es einem nicht leicht bei der Partnerwahl
Wer wählt denn einen Partner nach Definitionen aus...?
Das ist doch keine Neuwagenbestellung, bei der ich mir wunschgemäß die Ausstattung mit allen sicht- und unsichtbaren Details konfiguriere...
Wenn ich mir manche Profile hier so anschaue, klingt das tatsächlich öfters mal nach einer Konfiguration! Wahlweise Forderungskatalog, manchmal auch Brief ans Christkind ....
Allerdings denke ich schon, dass gewisse Vorstellungen und Einstellungen beim Kennenlernen zeitnah kommuniziert werden sollten. Man muss ja nicht gleich beim ersten Date das Parteibuch auf den Tisch legen, aber gewisse Grundgedanken lassen sich nun mal schwer vereinbaren. Wer selbst "Mono" liebt und lebt, sollte es wissen, wenn der (potentielle) neue Partner anders, zB "Poly" liebt und lebt.
Dann kann "Mono" nämlich selbst entscheiden, inwieweit er/sie sich dem Gedanken "Poly" öffnet oder nicht:
• ist
gar nix für mich, ich möchte einen "Mono-Partner"
• ist nix
für mich, aber ich kann damit leben, wenn mein Partner "Poly" liebt und lebt
• ich
weiß noch nicht, ob "Poly" was für mich ist, aber ich bin offen für neue Erfahrungen, und dann sehen wir weiter ...
• etc. etc.
Gerade hier bei JC gibt es doch genug Möglichkeiten, seine Einstellung zu den verschiedenen L(i)ebensformen kund zu tun. Wer sich zB mein Profil anschaut, kann durch meine Mitgliedschaft in verschiedenen Gruppen bei etwas Nachdenken darauf kommen, wie ich so "ticke".
Und dann entscheiden, ob eine Kontaktaufnahme überhaupt sinnvoll ist. Natürlich gibt es auch die "Kandidaten" die denken
"man muss den Anderen so nehmen wie er ist, man darf ihn nur nicht so lassen", aber ob diese "Umerziehungsmaßnahmen" auf Dauer eine glückliche Beziehung ermöglichen, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
PS @ TE: die Sache mit "Haupt=Center" und "Neben=Wing" Beziehung bzw. "Beziehungsanarchie" hatte ich ich weiter oben schon erklärt!
Edit:
ist eine Freundschaft+ eine Affäre minus Gefühle
ICH bezeichne eine "FreundschaftPLUS" eher als "BeziehungMINUS", aber das ist nur meine persönliche Meinung ....