Zur Überschift würde ich sagen:
Obwohl es schwer ist, kann man alles schön und klar sagen, wenn es notwendig ist, d.h. wenn es an der Zeit ist, einer Dame zu erklären, dass man nicht mehr an weitere Treffen denkt, dann ist das möglich. In der Regel ist sind die Reaktionen darauf aber ebenfalls selten besser (Schweigen, keine Antwort). Das ist nicht immer so, aber gerade bei solchen arg kurzen Treffen, die Du beschrieben hast.
Letztlich klingt vieles danach, dass die Männer, die Du getroffen hast, eben nicht an mehr interessiert waren. Vielleicht weil sie ohnehin vergeben sind, vielleicht weil es nur etwas einmaliges sein sollte, vielleicht weil es ihre Art ist. Evtl. halten Sie sich Dich auch nur warm, wie schon georakelt wurde - also nichts sagen, damit die Brücke nicht ganz abgebrochen ist. Doch in der Regel wirst Du relativ schnell merken, ob weiteres Interesse besteht.
Was ich meine ist, dass es zum einen jeder anders handhabt (was es nicht einfacher macht), zum anderen bringt Dir die schon weiter oben angesprochene Zeit zur Vorauswahl evtl. doch eher Partner ein, die tatsächlich mehr an Dir, als an einer weiteren schnellen Nummer interessiert sind. Wenn es Dir hingegen gut geht damit, dass es eben eher viele ONS als Affairen sind, dann bringt es nichts darüber zu sinieren - die Gründe wurden ja schon angesprochen, die einen sagen es klar, die anderen lassen es offen - und manchmal ist das ja auch gut für das eigene Ego, wenn es eben keine ausgesprochene Ablehnung wäre.
Insofern würde ich schauen, was mir wichtig ist und demnach so handeln und die jeweiligen Konsequenzen akzeptieren und mit ihnen umgehen, wie sie sind.