Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Mit "Hochsensibles" schöner leben - Part II315
Da aus dem ersten Part noch Fragen offengeblieben sind, eröffnen wir…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit "Hochsensibles" schöner leben..

******rle Paar
335 Beiträge
@Gabriella
tut mir leid für dich das du so schlechte Erfahrungen machen mußtest
Danke.

es reicht hier bei den meisten wohl nur noch für hohn und spott. noch dazu werde ich als frigide dargestellt - natürlich von männern. die sind mit sowas schnell bei der hand, wenn sie die frau nicht verstehen.

ich bin hier raus. dann dürft ihr euch weiter die mäuler über mich zerreißen. ("die dumme sau ist ja selber schuld", das ist hier der tenor).

ob ich einen eigenen thread eröffne, weiß ich nicht. ob soviel unverständnis hier, wohl eher nicht. ob der unfähigkeit, jammern und LEID zu unterscheiden, auch eher nicht.

G.
**st
ich bin ehrlich...
...erschüttert, Gabriella...
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****eva

Genauso wie man sich bei Gerüchen/Geräuschen selbst "fangen" kann, sie am Ende so konzentriert wahrnimmt, wie sie imgrunde gar nicht sind, passiert das wohl auch bei Gefühlen.
Es bedarf der Erkenntnis, daß man in den wenigsten Fällen andere Menschen oder Begebenheiten ändern kann, also bleibt einem nur, sich selbst zu ändern.
Das ist ein Prozeß, den man nicht von Anfang an kann, man muß es erst lernen.

WiB
******rle Paar
335 Beiträge
@womaninblack
kann dir nur zustimmen ...die anderen kann man nicht ändern nur sich selbst....nur soll man es mit solch einer Begabung, Krankheit,Fähigkeit ????!!!!!!!
Man soll nur lernen besser damit um zu gehen
SKY
ich finde es nur schade wenn so laut geschrien wird, bzw, die energie, bringt es nicht, wenn auch ich vesrtehen kann, das viel leiden und verzweiflung sich angestaut hat...

vielleicht nochmals, an gabriella, anderen auch, und bitte, das sind freundliche worte, lese/lest sie auch so...

es geht mir jedenfalls nicht darum, meine HS zu unterdrücken, doch ich denke viele haben auch festgestellt, dass sie lange eine gewisse naivität mit sich tragen, die enttäuschungen im beziehungsleben so auch vorprogrammiert sind, man erwartet auch unheimlich viel von anderen, bis man es verstanden hat: es geht nur, wenn man auch grenzen hat...

und genau damit, haben ja hochsensible ja mühe...

mangelnde abgrenzung reize ggü...? mangelnde abgrenzung und zentrierung auf sich, statt der umwelt, das umfeld....? das denke ich, fliesst auch mit rein...

HS die gleichzeitig auch HighSensationSeeker sind - also menschen die auch HochSpannung suchen, dies selber tun-, werden auch an extermen reaktionen eher landen von mitmenschen. wenn man erkannt hat, dass man dieses extreme -darunter fällt auch symbiotische nähe - selber will, sucht.... und letztlich findet!
nur wer die achterbahnfahrt dann nicht erträgt, sollte diese auch meiden... symbiotische beziehungen, gibt es nicht gesund.

tiefes vertrauen, baut man auf, schuldet man niemand von vornherein, die zeit, sollte man sich nehmen. sonst, deklariert man unausgesprochen "du hast einen freipass mit mir.... ich bin so intensiv, bediene dich nur, ungeachtet der schaden die ich nehmen könnte"

ich kann natürlih jetzt erwarten, dass mein umwelt das mitmacht, duldet, fördert, versteht, selber auch will, nicht ausnützt, etc...

tatsache ist doch, dass eben auch "ausgegliechenere" menschen, dies auf kein fall wollen -wenn, dann sicherlich nicht länger als für ein paar momente-. das würde sie sonst zu sehr aus ihrem "system" bringen... der ja funktioniert und ihnen ja so passt. -und unter bdsm leute, die ich auch kenne, bin ich eh noch eine stufe vorsichtiger. denn die motive die zu "dominant sein wollen", sind alles andere als nur immer "saubere" gründe

zurück zum thema: HS die darunter leiden, sollen zuerst bei sich suchen und entwickeln was ihnen gut tut.
die HSS, wie sie einen bewussten umgang finden, zwischen ausleben dieser "hochspannung" und erholung, somit etwas ausgegliechener werden und wirken.

mir geht's es hier mehr um "coping strategien", um's schöner damit zu leben, nicht arrogant oder verbittert zu sein, zu werden...
Wäre ich nicht nett gebeten worden, hätte ich hier keinen Blick mehr reingeworfen und jetzt ärgere ich mich auch schon wieder.

Soviele hier meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und beweisen doch mit jedem Posting, dass sie NULL Schimmer haben, worüber sie hier reden.

Besonders für ANTHAGAR der Hinweis:
es muss nicht immer ein traumatisches Erlebnis im Hintergrund sein. Wer als HS so empfindsame (ich passe mich mal eurer definition an) Geruchsnerven hat, dem kann tatsächlich allein von diesem REIZ übel werden! Stellt euch vor, ich würdet in ein Fass mit Kölnisch Wasser oder anderem widerlichen Parfüm gesteckt werden, ohne Ausweg- ging es euch dabei gut? SO, haargenau SO empfinde ich, wenn jemand in meiner Nähe parfümiert ist! Es muss nicht einmal zuviel sein, jedes kleine Bisschen ist für meine Geruchsnerven ZUviel!
Und fragt nicht nach den Geschmacksnerven... ich bin froh, genügend Allergien zu haben, die immer als Ausrede herhalten können, um vor dem Essen anderer zu flüchten. Eine kleine Spur Salz lässt alles versalzen schmecken, ein Hauch Pfeffer lässt mich Feuer spucken.

Wenn ihr das nicht KENNT, dann behauptet gefälligst auch nicht, zu wissen, wie es ist HS zu sein oder dass es doch ach soooooo bereichernd ist!

Packt euch an die eigene Nase und kümmert euch lieber um eure eigenen Probleme, anstatt so zu tun, als hättet ihr Ahnung von den Problemen anderer!

Mich hat wirklich noch nie ein Thread in irgendeinem Forum dermaßen aufgeregt wie dieser hier....
Ich kann aber die hochspannung, die sich über jahre angesammelt hat, nicht ausleben, wie denn?

gegen lärm nehm ich ohrenstöpsel.
von dummen menschen grenze ich mich ab, soweit es geht.
was tu ich gegen die andere spannung.

sorry hab nen neuen thread eröffnet.

G.
vielleicht an cerberus

überreaktionen, meinst du... die sind lästig. ich habe jahre gebraucht um dies in dem griff zu bekommen. und ich bin letzlich auch froh adrüber.

spuren davon, bleiben dennoch übrig, denn ich bin halt auch schneller gesättigt, sind die reize zu stark oder habe ich einen "hochspannungstag" und kann manchmal aus der dadurch erzeugte hochspannung, den steuergriff nicht mehr finden, hilft eigentlich -im moment noch- nur rückzug, ehrlich und mich selber wieder findend-

diese "cut&rest" situationen, sind für -neuere nahen- aussenstehende nicht nachvollziehbar, genau dann kommt die zusätzliche schwierigkeit, mimosa benennt zu werden, werden nach gründe gesucht, den ich in dem moment, eben nicht nachvollziehbar, aber zu wenig klar, nachliefern kann. das braucht enorm viel selbstdisziplin, vielleicht auch ein paar sprüche bereit im sinn von "copy&paste", um ohne zusätzliche "anstrengung und überreizung" dem anderen beizubringen, wo man steht und "wieder kommen wird, nur jetzt bitte nicht auf die wunden hacken"

ich habe für mich gemerkt, durch eure beiträge, dass es keine zauberformel gibt wie in partnerschaften, damit umzugehen, ohne spannungen... dass es eben auch überlappungen mit ganz normal sensible gibt, die grauzonen ergeben... und auch spannungen... that's it. that's all. and that's ok.

und ja, lieber ein paar wenige mit denen ich es wirklich gut habe, als eine masse an menschen, die mich früh oder später, eh alleine im regen stehen lassen werden, weil sie nicht mithalten können, die kleine anstrengung meine sensibilität als gabe zu sehen und die schattenseiten zu verstehen, mit mir zsm den umgang in der beziehung nicht finden wollen, -wo es ja einen weg gibt, den ich für mich ja auch gesucht ahbe, weiterhin suche, und teilweise, je nach dem auch grösstenteils, auch schon gefunden habe...

ich danke euch allen sehr herzlich für euere beteiligung... es gäbe noch vieles zu schreiben, über die "notwendigkeit" von etiketten, über den sinn einer neuer gruppe, über....

aber das habt ihr alles selber schon geschrieben. ich könnte jetzt eine lange liste an name schreiben, von nickname die mich mit ihren beiträge sehr bereichert haben, sei es nur durch ihre anteilnahme, ihre erfahrungsberichte, ihren umgang mit sich, kindern, -partner weniger...-, ihre wertung aber auch, alles von grossem wert für mich

mit 40, findet man humor und gelassenheit und selbstvertrauen, besser mit dieser andere art umzugehen. und schön, wenn "andersartige" kindern -ob sie sich mehr in kristallkinder oder HS oder hochbegabte, sensitive, allergikern, etc, wieder finden- dadurch ganzheitlich gefördert werden- ohne den realitätsbezug dafür zu verlieren-

dank euch, ein wenig mehr "lachen" können...

alles liebe, emmanuelle
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
hab gerade
den Test gemacht: 267 Punkte.

Naja, dass ich ein Sensibelchen bin, ist ja nicht neu... *roll*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Dieser Internettest ist Dummenfang denke ich, da hat fast jeder ein hohes Ergebnis, ich vermute ein bißchen, es geht den Machern darum das Buch zu verkaufen! Wer wirklich den Eindruck hat, hochsensibel zu sein, sollte sich bei einem Psychologen testen lassen.
*zwinker*
@ Gabriella
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und Dein Profil gelesen.
Künstlerin und Geschäftsfrau.

Was ich nun schriebe ist weder höhnisch, noch spöttisch oder negativ gegen deine Person gemeint. Es sind Gedanken die ich mir gemacht habe.

Ich frage mich, ob Du als Geschäftsfrau auch so sensibel reagierst, oder ob sich dieses Phänomen nur auf das private und hier das Sexleben auswirkt.

Das was Du erlebt hast in den letzten fünf Jahren, kann einen Menschen sicherlich zur schieren Verzweiflung bringen. Zumindest aber der Selbstsicherheit erhebliche Dämpfer zufügen.

Die Frage die sich stellt, ist doch wie ´man dieses Übel abstellen könnte. Du schimpftst mit Vehemenz über die Männer. Irgendwo auch verständlich, aber letztlich bist Du es doch, die sich die Männer aussucht.

Warum unbedingt die devote Rolle. Als Geschäftsfrau könnte dir vielleicht ( ich weiß es icht, das musst Du beurteilen ) die dominante Rolle auch gut zu Gesicht stehen.

Liest man alle deine Beiträge, so kommt ( nicht übel nehmen ) unweigerlich der Eindruck auf, dass du dich schon richtig darauf versteift hast, wieder benutzt zu werden und am Ende wieder die Dumme zu sein.

Wäre es da nicht angebracht, das taktische Vorgehen einmal zu überdenken, eventuell zu ändern und selber rigoroser, ausbeutender, ich-bezogen vorzugehen?

Sehe es einmal realitisch. Du wirst die Männerwelt nicht ändern können. Alles was Du ändern kannst, ist Dich selber , oder deine Vorgehensweisen. Natürlich sind männliche Egomanen Arschlöcher, aber Du wirst diese nicht ändern. Also was bleibt?

LG
Business (Er)
Ich kann nicht dom sein.

alles weitere im neuen thread, aber unter bdsm, dort wurde dieser thread eingetragen.

ich möchte mich hingeben ehrlich....

ich kanns nicht nie

verzweiifelt bin weinen muss

bitte...

G.
******die Paar
1.738 Beiträge
@morigane
Dieser Internettest ist Dummenfang denke ich, da hat fast jeder ein hohes Ergebnis, ich vermute ein bißchen, es geht den Machern darum das Buch zu verkaufen! Wer wirklich den Eindruck hat, hochsensibel zu sein, sollte sich bei einem Psychologen testen lassen.

*top* ....dieser Test hat so wenig mit dem Thema zu tun, wie eine Kuh mit einer Seiltänzerin....*grins*....ist aber, wie du sagst, sicher vertrieblich gesehen sehr fesch gemacht...

sie___
@ Morigane
Ich habe diesen Test auch gemacht. Ergebnis 232 Punkte.
Ich selber halte mich für Sensibel im Normalbereich.

Ich stimme Dir zu. Dieser Test ist Augenwischerei und suggeriert dem Getestetem etwas was er gar nicht ist.

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
TheCounTess
Besonders für ANTHAGAR der Hinweis:
es muss nicht immer ein traumatisches Erlebnis im Hintergrund sein.

Wo soll ich das, bitte, geschrieben haben? Keine Ahnung, wie Du darauf kommst ...

Wenn ich betone, dass es so sein kann, ist das himmelweit davon entfernt, dass es so sein muss!

Und da ich selbst ein hochsensibler Mensch bin (das aber in seiner ganzen Fülle genieße und nicht darunter leide), weiß ich das sehr wohl.

(Der Antaghar)
Hochsensibel zu sein, in welchem Bereich auch immer, ist deshalb so schwierig, weil das Umfeld es nicht versteht. UND: weil man selbst oft gar nicht versteht, dass andere eben nicht so ticken. Man hält sich ja erstmal für "normal" und damit so wie alle anderen auch. Erst mit der Zeit, wenn man kapiert: hey, da ist was anders mit mir, dann wird es spannend.

Eine außergewöhnliche "Gabe" zu haben heißt nicht unbedingt im Vorteil zu sein. Schön, wenn man sie genießen kann. Ziemlich bescheiden, wenn man sie als Last empfindet.

Ich habe mich viel mit hochbegabten Menschen unterhalten. Kaum jemand, der nicht staunend da stehen würde und "ach, toll" bewundernd ausruft. Aber die meisten würden sich oftmals wünschen, einfach nur völlig "normal" gscheit zu sein.

Hochsensibilität ist ähnlich. Nur leider schreit kaum jemand bewundernd "ach, wie toll". Eher ernten viele Hochsensible verständnislose Blicke. "Echt? So was gibt's?"

Meine Sensibilität im Spüren von Stimmungen und Spannungen beeinträchtigt mich nicht besonders, allerdings verunsichert sie mich manchmal. Man könnte sich die Dinge ja auch einreden. Ob sie zur Kategorie "hoch" gehört, weiß ich nicht. Und es ist auch nicht wirklich wichtig. Ich weiß, wie es den Menschen geht, die ich lieb hab, mit dem ersten Satz, den sie am Telefon sagen. Ich höre aus Stimmen und lese in Worten, in welcher Stimmung jemand ist. Ob andere das auch, besser oder anders können ist mir egal. Wichtig ist, wie ICH damit zurecht komme. Da hilft mir auch kein Buch zum Lesen. Das muss ich für mich raus finden.
Gerüche und Geräusche, das beeinträchtigt einen sicherlich sehr viel mehr. Aber auch hier gilt: sehr viel mehr Hilfe außer Rücksichtnahme kann von außen nicht kommen.
@Gabrielle, nachdem du mich direkt ansprichst ...
... will ich dir auch hier antworten. (und @ alle anderen: Keine Sorge, zum Thema HS habe ich anschließend auch noch was zu sagen *zwinker* )

ok, dann mal ran:

VERDREHUNG der TATSACHEN auch HIER IM THREAD (Typisch Mann, geht an Hanje):

Sb KLAPPT IMMER IN KURZER ZEIT. Traurig dass man hier über sowas schreiben muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, das ist doch großartig! (nein, das ist keine Ironie, das ist ernst gemeint). Sorry dass ich dir das unterstellt habe, dass das "Kommen" bei dir länger dauert. So herum ist es jedenfalls sehr viel entspannter - eigentlich. Denn wenn kein Mann passt, dann klappt es für dich selbst ja wunderbar. Besser als andersherum!

Diese kurze Zeit aufzubringen, mich zu befriedigen, das war ich KEINEM MANN WERT.

DAS ist allerdings in der Tat traurig.
Aber du hast meinen Beitrag offensichtlich auch nicht richtig gelesen. Was habe ich da geschrieben, hmm? - Ich wiederhole es gerne: Du kannst die Doofen -Dummficker nennst du sie ja so gern- von jenen die mehr an dir als Person interessiert sind und nicht nur an dir Sexmaschine, indem du ihnen den Sex erstmal vorenthältst. Die "Guten" haben nämlich noch ein wenig Geduld, die die "Doofen" nicht haben. Lässt sich zwar nicht zu 100% verallgemeinern, aber 90% der Idioten bist du spätestens nach 2 Wochen los.
Zwar musst du dann auch erstmal zwei, drei Wochen auf das verzichten was du am meisten willst und brauchst. Aber ist es das nicht wert? So verringerst du jedenfalls sehr die Chance, dass du wieder auf so einen totalen Egoisten reinfällst.

Das geht an männliche DUMME wie der user Hanje. Du hast auch NICHTS kapiert!!!! Ich hab darüber hier genug geschrieben, oder nicht?

Beleidigst du eigentlich jeden zuerst, anstatt diese Person höflich aufzuklären, was der andere falsch verstanden hat? Das mit der SB jedenfalls hättest du mir auch ohne diese Beleidigung sagen können. Ich kann in dich nicht reingucken. Du musst uns schon sagen worum es konkret geht. Je genauer je besser, dann kommen solche Mißverständnisse erst gar nicht auf. Hättest du vorher schon mal geschrieben dass die SB bei dir wunderbar funktioniert, nur mit den Männern klappts nicht, hätte ich das da garantiert nicht geschrieben oder dir das unterstellt, das glaub man.

Und Frigidität habe ich dir auf keinen Fall unterstellt!

Angekommen, auch bei dir, Hanje?

Angekommen bei dir, dass ich dir nichts Böses will?
Der Tipp mit dem Warten bis zum ersten Sex, wenn du einen Mann neu kennengelernt hast, kommt nicht von ungefähr. Ich will dich da weder quälen mit, noch dir irgendetwas unterstellen. Vielleicht wartest du ja tatsächlich so lange, wer weiß? - Aber wenn du es nicht tun solltest, dann probiere es einfach mal aus. Schaden tut es dir auf keinen Fall, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du auch mal einen findest der beim Sex auch an dich denkt um einiges steigt.

Aber lass es bitte bleiben, mich als dumm zu bezeichnen, ja? Ich bin sicher nicht unfehlbar und liege mit meinen Einschätzungen auch mal daneben. Aber mich auch nur annähernd mit jenen Dummfickern oder Dummdoms zu vergleichen die da draußen so rumlaufen fasse ich als klare Beleidigung auf. Im Gegensatz zu denen höre ich nämlich zu, was die Frauen zu sagen haben.

---

Zur Hochsensibilität: Hier im Thread geht es ja eigentlich ( *zwinker* ) um die Hochsensibilität im Krankheitsfalle. Also dann, wenn sie anfängt, zur Belastung zu werden. Weswegen ich das "Gejammer" hier auch nicht fehl am Platz finde. Wenn sie keine Belastung ist, dann ist es ja strenggenommen auch erst gar keine HS im medizinischen Sinne!
Überspitzt gesagt: Extrem schlanke Leute sind ja auch nicht automatisch magersüchtig. Das sind sie erst dann, wenn sie entweder psychisch oder körperlich Symptome zeigen, die klarmachen, dass dieses Schlanksein Ursachen hat, die dem Menschen nicht gut tun. Erst dann gehört das dann ja auch behandelt.

Zum Test: Die Fragen sind so weitgehend bei allen Tests zu diesem Thema so! Man googele nur mal nach dem 14-Fragen-Test. Sind immer dieselben. Ist also nicht so dass sie da nur eine PR-Masche draus gemacht haben. *zwinker*

Für einen wissenschaftlich auswertbaren Test ist er aber zu subjektiv gefärbt. Man weiß sehr schnell, dass man die Höchstpunktzahl erhält, wer alles ganz rechts anklickt. Worauf die Tester hinauswollen, ist viel zu durchsichtig. Ein "seriöser" Test würde die Fragen sehr viel geschickter stellen, nämlich auch mal so, dass man "gar nicht" ankreuzen müsste! Und eben auch Fragen dabei wären, die eher auf das Gegenteil testen.
Dennoch halte ich den Test schon für recht zuverlässig. Wenngleich die Angabe von 200 Punkten als "ab dann sind Sie hochsensibel" für ziemlich niedrig gehalten.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Dennoch halte ich den Test schon für recht zuverlässig.

*ggg*

Ich halte sie für Schwachsinn..ich hab das heute mal mit ein paar Leuten gemacht und siehe da ALLE hoch sensibel! Ja Wahnsinn! Es ist scheinbar in, wenn schon nicht hochbegabt, dann wenigstens hoch sensibel zu sein. *roll*
Was das wirklich heißt, können wohl die wenigsten ermessen. Und nein es ist nicht lustig und ich empfinde es auch nicht als Gabe. Es schränkt mein Leben ein. Sicher bereichert es auch, aber ich kann vieles von dem was meine Freundinnen normalerweise so tun nicht mittun, ohne es als Grenzerfahrung zu erleben.
fast immer ist alles zuviel, Geschmack, Geruch, Lautstärke, Verkehr, Menschen die man trifft, Empfindungen, Lebensmittelreaktionen (nein ich meine keine Allergien) und Medikamente, die man anders dosieren muss als alle..bevor man das ahnt...
Ich steige aus Bussen und bahnen aus, wenn sich darin jemand befindet, der sich parfümiert hat und fahre mit dem nächsten, weil ich es nicht aushalten kann, ich kann nie in ein Douglas Geschäft...ich gehe nicht in Diskotheken, weil ich den Lärm und die Menge der Menschen nicht verarbeiten kann...
Wenn man hoch sensibel ist, dann überschreitet man schneller den Punkt, an dem man nichts mehr kompensieren kann...

Man kann lernen damit umzugehen, wie andere lernen mit einer Prothese zu leben. Und es geht nicht immer, weil meine Umwelt so nicht ist.
*roll*

Ich halte den Test für groben Unfug, sorry! Er zeigt vielleicht eine etwas größere Sensibilität auf, aber mehr auch nicht!
Also, ich halte, wie gesagt, die 200 Punkte als Grenze für viel zu niedrig. Ansonsten ist die Forschung da eindeutig in den Kinderschuhen. Viele der Fragen werden in ALLEN Tests, wenn es um Hochsensibilität geht, abgefragt.

Ich würde da aber eher die Grenze bei 250+ setzen ... wenn nicht eher bei 280. Und, btw: Selbsteinschätzungen sind immer gefährlich. Man sollte genau diesen Test Freunden vorlegen und die das dann einschätzen lassen. Das ist sicher ein wenig realistischer.

Ansonsten unterscheiden sich die Fragen wirklich nicht von jenen anderer Tests dieser Richtung.
Kann aber halt auch sein, dass die auch alle noch nicht ausgereift sind. who knows ...
Pompidou
das hast Du sehr schön beschrieben.

Nach wie vor würde ich es ablehnen es als "krank" zu bezeichnen.
Die Formen die es bei jedem individuell annimmt können unerträglich werden dann ist professionelle Hilfe angebracht.

Diese Begabung oder wie man es auch immer nennen will neigt jedoch zu Ausgrenzung, Einsamkeit, nicht verstanden werden, nirgendwo dazu gehören....DIES führt in manchen Fällen zu Depressionen, Angstzustände wie sie hier beschreiben wurden.

Muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Ob bei Familienfeiern oder gar hier im Forum in engagierten Themen mich erreicht jede Emotion eines Einzelnen und das ist schwer zu verkraften weil mich diese vielen Emotionen die ich wahr nehme erschöpfen, weil ich so oft spüre, höre lese da werden Dinge gesagt, geschrieben die Gefühlsmassig etwas ganz anderes aus senden.
Damit muß man lernen klar zu kommen.
Man muß lernen als zickig, empfindlich, nicht Kritikfähig abgestempelt zu werden und somit immer irgendwie ausgegrenzt zu werden.

Aber das braucht eben das Umfeld aus der Hilflosigkeit es nicht einordnen zu können. Man kann es ja oft selbst nicht richtig.

Ob es hilfreich ist Tests und daraus Behandlungbedürftige Krankheitsbilder zu konstruieren glaube ich eher nicht.

Ist intensive Wahrnehmungfähigkeit zu einem Krankheitsbild mutiert ?
Menschen die so viel (sehr oft eben einfach zu viel) wahr nehmen, mehr als sie selbst oft verkraften können aber einfach als überempfindlich abzustempeln ist genau so schräg wie dieser Hypersensibilität jedes Krankheitsbild wie Angstzustände, Neurosen usw unter zu jubeln.
Es werden immer mehr werden die mit nicht definierbaren psychischen wie physischen Symptomen an den Türen von Ärzten und Therapeuten klingeln. Die Odyssee jemanden darunter zu finden der versteht ist lange........

LG Emily
*******i_69 Paar
114 Beiträge
Habe gerade sen Test gemacht...
und es sind 285 Punkte rausgekommen...

Hmm, ich muss zugeben das ich bis vor diesem Thema hier noch nicht wirklich was von HSP gehört habe, ich hab es halt immer so hingenommen das ich die meiste Zeit in meinem Leben alleine war.
Ich fühlte mich oft ausgegrenz, vielleicht weil ich viele Sachen zu persönlich nehme/nahm?!? Mein Bruder ist genauso wie ich, er hat es mal so ausgedrückt:" Die meisten Menschen interessiert es nicht wenn ein Fremder zu Ihnen z.B. "Arschl..." sagen, wir (also mein Bruder und ich) nehmen es uns zu Herzen!" Und denken darüber nach was wir falsch gemacht haben.
Und so ist es bei Bekannten auch, Sie brauchen nur mal einen blöden Spruch bringen und wir nehmen es für Baremünze.

Ich weiß nicht, ich könnte/kann nicht viel mit diesen "oberflächlichen" Freundschaften anfangen. Ich merke immer sehr schnell wenn jemand mir "nach den Mund" oder hinter dem Rücken redet.
Mich langweilen halt die "Tratsch- und Klatschweiber" ziemlich schnell, ich kann mit solchen Leuten nichts anfangen, vielleicht war ich deswegen in meiner Kindheit und Jugend immer schon mehr mit Jungs bzw. Männer unterwegs...die sagen einen meist ins Gesicht was sie denken. Meine Mutter hat mal gesagt, ich war immer mehr ein Junge als ein Mädchen, im Benehmen mein ich. Und mein Schatz sagt auch das ich nicht "typisch" Frau bin.

Geht/ging es euch auch so das ihr in keine Disco mit diesem Stretoskop(?)-Licht konntet?!? Ich hab immer komplett die Orientierung verloren und mir wurde schlecht...

Naja, soviel erstmal von mir...

Gruss
Maja
Nix gelesen, überflogen und trotzdem eine Meinung
ich bin irgendwie in einem leider FSK freiem Internetfilm.
Leute, ihr seid in einem Bumsforum.
Wie passt es da zusammen, dass sich die Dauerschreiber plötzlich als "Hochsensibles" hier darstellen?
Seid ihr so hochsensibel unempfindlich oder weshalb finde ich immer die gleichen Schreiber bei ähnlichen Themen?

Wie passt es zusammen mit über xx Punkten als Sensibelchen zu punkten, sich selbst ausführlich als Testgewinner darzustellen
und gleichzeitig nur wer weiss was an "stilvoller Erotik" zu suchen.

........................spare ich mir erstmal.
****ax Mann
54 Beiträge
@ Schalknarr
Nix gelesen, nur überflogen...

Na dann wäre es sicher besser gewesen einfach mal die Klappe zu halten!
Ich bin um die rege beteiligung froh, bedanke mich bei -fast- jede/m dafür.
ein paar haben es unützlich gefunden, mir half es wirklich mehr klarheit im bezug auf "wie erklären und wann sind die grenzen des erklärbare erreicht, wie machen es andere, wie kann einen umgang damit ausehen"...

ich denke, es ist zeit, den thread zu schliessen, jedenfalls von mir aus gesehen.

dafür danke an das joy team

herzliche grüsse

em
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.