nun, ja, antaghar, ich weiss was du meinst mit angrenzen an autismus und schizophrenie. aber doch, HS wirkt sich schon so aus auch, dass man eben diesen filter nicht im griff hat.
die einten können sie in den griff bekommen...
die anderen nur ausweichen lernen...
bzw, rieche ich seit kind auf, beispielsweise aus kosmetika, was bei mir ekzem versursachen wird. egal ob bio, weleda oder hochchemische "grandes marques".
lass ich mich dennoch mal überreden, oder bade bei jemand der einen badezusatz drin hat, wundere ich mich nicht mehr über meine haut: das hätte ich von vornherein sagen können.
gehe ich jedes 4 jahr, mein parfüm suchen, bzw wechseln, kann ich 20-30 parfüms riechen ohne probleme, und der beraterin immer noch sagen was drin ist, wo sie selber verneint, sich die zsm setzung im spezialfach holen muss um mir meine "analyse" wundernd nur zu bestätigen und nach 3 gerochene, eh eine pause einlegen muss oder kaffee zu neutralisierung nutzen muss. ich nicht. und geht nur eine spur neben dem was ich als passend empfinde, werde ich zur tickende nervöse bombe, die jammern kann wie ein 3jähriger als hätte ich hundert mäuse am leib hängen...
anders: werde ich eingeladen an einer party, gehe hin und fühle mich sofort nicht wohl, gehe ich und erfahre meist später, danach, dass die party unschön ausartete, oder durch panzermenschen, zum gähnen langweilig war mit einem small.talk zum nächsten... bleibe ich, erfahre ich grenzerfahrungen im sinne von solches unwohlsein, dass ich innerlich durchstarte oder gesundheit folgen erleben werde, auch wieder oft an haut, aber auch magen, etc...
fahre ich im urlaub, kann mich die bettwäsche, bzw das waschmittel aber auch schon nur die materialen oder den von mir wahrgenommenen geruch der vorherigen zimmer user, als nicht "passend" empfunden, verdirbt mir das ein grosser teil meiner geselligen ferienstimmung und -spass... ich kann dann kaum einschalfen in dem bett...
meine ausgansgkollegInnen, verstehen immer noch nicht, weswegen ich alleingang bevorzuge, statt bequemer und kostensparender gem.auto fahrt oder auch zug... und wieso ich es besten schaffe, alleine an partys und kulturellen anlässe zu gehen... ich muss weg, raus, heim, sofort wenn es mir nicht gut geht. und warte da auf gar niemanden.
ich werde da als zimperlich, schwierige, komplikative gesehen, die es sich leisten kann
drum, klar, liebe ich es so tiefe sexuelle befriedigung und intensivsten sinnesrausch erleben zu können, dies auch dem partner zu geben, da ich bei ihm alles, feinste und intensive rauszulocken weiss....
klar, ist es schön für mich und für andere sensationnell spannend, wenn ich ihnen von den "unsichtbaren besucher" erzähle, die gerade um uns sind, drum "horche" ich gerade und bin unkonzentriert bei der sache und diskussion...
aber das o.e.....? ich fresse mehr in mir rein als mir zumute ist. und bin froh, reagiere ich doch nicht so extrem wie manche es hier beschrieben haben...
aber, ja, du hast recht, es grenzt an autismus, depersonalisation und derealisation, psychotische erlebnisse... und gerade das, diese grauzone, erschwert die unterscheidung sehr lange, die eigen-akzeptanz auch lange, zumal, man als ziviliserter mensch, nach alltäglicher normaler integration strebt...