Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zum Thema
Mit "Hochsensibles" schöner leben - Part II315
Da aus dem ersten Part noch Fragen offengeblieben sind, eröffnen wir…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit "Hochsensibles" schöner leben..

*****ane Frau
3.033 Beiträge
...für mich ist es furchtbar, wenn der andere sich zurück zieht nach solchen extremen Öffnungen...auch wenn ich das gut verstehen kann, macht mir das "auf mich zurück geworfen sein" heftig zu schaffen!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ carte_bIanche
Jetzt habe ich verstehen können. Vielen Dank!

So besehen, ergeht es mir nicht viel anders als Dir. Und auch ich brauche manchmal dann mein Schneckenhaus. Zum Glück hab ich da jemanden, der ebenfalls sein Schneckenhaus benötigt - und dann ist es praktisch, zu zweit in seinem oder in meinem zu sein ...

*ggg*

(Die Antagharin)
So besehen, ergeht es mir nicht viel anders als Dir. Und auch ich brauche manchmal dann mein Schneckenhaus. Zum Glück hab ich da jemanden, der ebenfalls sein Schneckenhaus benötigt - und dann ist es praktisch, zu zweit in seinem oder in meinem zu sein ...

das ist ein seltenes glück @ antagharin.....

ich hatte bisher liaisonpartner,
die "mein zurückziehen ins schneckenhaus"
nicht als rückzug werteten....

sondern diese zeit ebenso brauchten,
um wieder in ihre "ratio" schlüpfen zu können....

........
jetzt mal weg vom thema sex und allgemeiner:

da ich häufig die rückmeldung von "meinem umfeld" bekomme,
dass meine intensität auf längere sicht nicht zu ertragen ist,
gibt mir der "nicht-rahmen" das vertrauen,
ganz ich zu sein.... mit aller intensität.....
weil ich es vor mir selbst entschuldige mit:
es ist ja nur für diesen augenblick....

während ich mich im zusammenleben
oder auch im beruf
sehr zurücknehme......
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@morigane
ich hab jetzt hin und her überlegt, ich glaube ich brauche die Distanz nicht!
ich weiß nicht ob ich sie brauche. Glaub' eher nicht, bleibt auszuprobieren, aber ich brauch die Spannung, die kann man aber nicht nur über Nähe/Distanz-"Spiele" herstellen ...

Erwin
Nur eine Frage
vorab gesagt, möchte ich niemanden reizen, provozieren oder sonst etwas. Ich lese nur mit.
Es gehört auch garnicht zu eurem laufenden Gespräch und es ist auch wenns vielleicht nicht so scheint eine ernstgemeinte Frage:

Ist der Monk aus der Fernsehserie auch eine HSP Person?
Irgendwie kam mir dieser Eindruck ein wenig, zumal ich von bestimmten Personen aus meinem Umfeld regelrecht gedrängt wurde mir die bislang unbekannte Serie mal anzuschauen.

Würde mich freuen trotz meiner Eskapaden eine Antwort zu bekommen.
lg
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@s.n.
Ist der Monk aus der Fernsehserie auch eine HSP
schwierig, schwierig die diagnose - am besten fragst du dr.house !
@ Schalknaqrr
Den Schauspieler nicht. Die Rolle des Monk, die dieser Schauspieler verkörpert halte ich für Hochsensibel.

Business (Er)

PS: Erwin hat Recht. Dr. House löst alle Fälle
nur eine antwort
werter schalknarr

ich hab bisher nur 2 monk-sendungen gesehen......

er kann sich gut einfühlen, ist
aber ein "zwangsneurotiker"
meiner laienhaften meinung nach....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
menno, ihr hüpft auch auch jedes schauferl, dass der Schalk hinhält ...

ich bin heute auch so einfüllsam *party* - wer füllt mit mir ?

HPS
Erwin

hochprozentigessaufend *haumichwech*
noch eine Frage, aber heikel
weils ein Forum ist und ich zwischenzeitlich über HSP ein wenig gelesen habe, erlaube ich mir noch eine Frage zu stellen.
Auch diesmal will ich niemanden ärgern und frage ernsthaft und nur, weil ich dies gelesen habe.
Angeblich nehmen einige HSP Menschen auch Drogen oder sind zumindest anfällig dafür.
Im Test wird ja, wenn ich mich richtig erinnere, auch danach gefragt und hier wurden, ich nenn es mal zumindest Schamanenerfahrungen benannt.
Wenn ihr dazu nichts sagt, verstehe ich das, weils eben doch recht persönlich ist.
lg
Keine Schaufel
menno, ihr hüpft auch auch jedes schauferl, dass der Schalk hinhält
Könnte mich darüber ärgern, mach ich aber nicht.

Mich hat eine nahestehende Person, die lange an SVV litt regelrecht zu der Sendung gezerrt und ich frage mich, ob es zwischen SVV und dem HSP vielleicht manchmal Zusammenhänge geben könnte.
Ja, und?
Angeblich nehmen einige HSP Menschen auch Drogen oder sind zumindest anfällig dafür.

Ich behaupte: Nicht mehr als andere, die mit irgendwas zu kämpfen haben. Um nicht zu sagen: Anfällig ist jeder mit Problemen. "Einige Menschen" gibt es in jeder Gruppe, die Drogen nehmen, wenn sie irgendwelche Probleme haben.

Und wenn ich mich recht erinnere, haben hier auch einige davon gesprochen, dass sie solche schamanischen Erfahrungen machen, OHNE Drogen nehmen zu müssen. Insofern ... *zwinker*
*lach*
Und gleich noch eine Antwort hinterher:

Mich hat eine nahestehende Person, die lange an SVV litt regelrecht zu der Sendung gezerrt und ich frage mich, ob es zwischen SVV und dem HSP vielleicht manchmal Zusammenhänge geben könnte.

Da vielleicht schon eher *zwinker*
Weil ja SVV häufig gemacht wird, weil "der psychische Druck raus muss". Da HS Menschen (also jene, die es wirklich sind) mehr aufnehmen als üblich, ist die psychische Belastung natürlich auch größer. Dass da vielleicht ein paar mehr dann auch SVV betreiben ist für mich da fast schon zwingende Logik.

Aber wie es halt so ist: Wer SVV macht muss nicht HS sein, wer HS ist, muss kein SVV machen. Kommt auch auf die Lebensumstände, die Erfahrungen (viele schlechte gemacht?), die Erziehung, etc. pp. ... an. Ursachen gibt es viele für.
Gäbe es nicht so viele, könnte man jene, die SVV machen, schneller davon wieder abbringen. Aber so einfach ist es halt nicht...

Achja, für jene die SVV nicht kennen: Es ist das Sich selbst Schneiden gemeint, das "Ritzen", oft aus psychischer Not. (Diese Not kann echt oder eingebildet sein)
als schamane, braucht es keine drogen um ein transe zustand zu erreichen...

und manche HS, könenn hochsensibel für drogen, wie auch für gerüche, geräusche, medikamente, licht, stimmungen, sein. je nach dem, individuell also und nicht die regel in allen bereiche.
und SVV, ist eher bei borderline persönlichkeiten anzutreffen. weil sie die grenzen spüren wollen, und auch druck abbauen damit, halt auf eine selbst-destruktive art.
HSP erblich?
wie gesagt, suche ich nach Gründen und Zusammenhängen.
SVV ist nicht nur Ritzen also sich schneiden, sondern einfach Selbstverletzung in jeder Form.
Ich spreche auch nicht von den Borderlinern oder Schauspielern.
Ich frage mich und suche überall woher es AUCH kommen könnte.

Ich habe die Frage hier gestellt, weil ich gelesen habe, dass HSP ggf. auch doch Qualen verursachen kann.

Wenn die Selbstverletzung ein kleinerer Schmerz, als die Seelenschmerzen sind, könnte HSP doch ich sags mal laienhaft aus dem kleinen Leiden ein größeres machen.
Vielleicht gehörts ja nicht hierher, aber ich habe die Frage für meine seit Jahren unbeantworteten Fraga ständig vor mir.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Schalknarr
So ganz kann ich Deinen Fragen nicht folgen.

Das, was ich verstehe, kann ich aber wenigstens mal beantworten: Ob es vererblich ist, dürfte man wohl noch nicht sagen können - dafür wurde in diese Richtung zu wenig geforscht. Ich kann es mir aber vorstellen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang mit den Spiegelneuronen besteht.

HSP haben nämlich weit mehr Spiegelneuronen als andere, so wie z. B. völlig unempathische Menschen fast gar keine haben. Und es wäre unter Umständen möglich, dass die Anzahl vererbbar ist.

Ich vermute aber, es ist nicht so. Erst in den letzten Jahren wurde ohnehin mehr und mehr erkannt, dass Vererbung eine ziemlich geringe Rolle spielt, was Gefühle u. dgl. anbelangt. Die Gene, lange Zeit als eine Art "Alleinherrscher" betrachtet und für fast alles verantwortlich gemacht, werden weit mehr von uns Menschen und unseren Erfahrungen beeinflusst - als man bisher dachte.

Erst jetzt, im neuen SPIEGEL, kommt darüber ein bemerkenswerter bericht, und die Forschungen von Dr. Bauer (Uni Freiburg, "Warum ich fühle, was du fühlst"), Bruce Lipton ("Intelligente Zellen") und anderen werfen da gerade einiges über den Haufen ...

Übrigens: Schamanen können zwar mit Kräutern u. dgl. arbeiten (und manche tun es auch), müssen es aber nicht. Es gibt wirksame und hilfreiche Techniken, ohne jegliche Droge schamanistisch zu leben und zu heilen.

(Der Antaghar)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich antworte mal auf die Drogenfrage...ich habe ein paar Jahre über meine Grenzen leben müssen, ich war allein erziehend mit zwei Kindern, hatte einen extrem anstrengenden Job und war abends oft völlig fertig...das Gestreite der Kinder war dann meist das "zuviel" ich hab viel geheult und war eine extreme Persönlichkeit. Es gab auch keine Unterstützung durch Familie und co, so das ich irgendwann als ich nicht mehr konnte zum Arzt bin...der hat mir Tabletten verschrieben, die mich stumpfer werden ließen. So kam ich besser zurecht...nur war ich irgendwann abhängig von dem Zeug...
Weil mir das nicht gepasst hat, hab ich mir Hilfe gesucht, bei einem Heilpraktiker...der hat mir erklärt, das Marihuana gut helfen könnte um von den Pillen weg zu kommen. Das Beschaffen war echt kompliziert, ich kannte mich null in solchen Szenen aus... *ggg*

Gut ich hab also zwei Jahre lang gekifft...täglich immer abends...

Dann hatte ich davon die Nase voll, es macht einfach matschig, mir verursacht der Dauergebrauch Sprachstörungen und überhaupt...
Das zu lassen war ganz leicht, es hat etwa eine Woche gedauert, in der ich noch das Bedürfnis hatte und dann war es gut.

Ich merke inzwischen, das mir Drogen nicht so gut bekommen.
Ich bin auch vorsichtig mit Alkohol... was nicht heißt, das ich nichts trinke, oder rauche...

*zwinker*
So ganz kann ich Deinen Fragen nicht folgen.
@*****har und andere
ja, das ist ja auch verständlich, weil ihr nicht wißt, warum ich eins HSP mit dem anderen SVV verknüpfe.
Ich suche und suche nach Gründen für dieses SVV von einem mir wirklich sehr nahestehendem Menschen.
Naja, und da ich den Test in etwas von dem ich vorher nie gehört hatte (HSP), gewonnen habe, beginne ich das Netz neu zu vernetzen, um vielleicht doch eine Antwort auf meine Frage zu finden, zumal die besagte SVV Person mich zu der Monk Serie gezerrt hat.
Die Frage nach den Drogen resultiert auch aus diesem Zusammenhang.

Ich hoffe, ihr entschuldigt, dass ich vielleicht aufgrund meiner eigenen Fragen im Thema abgelenkt habe.

Soweit so kurz vom Narren, der weitersuchen MUSS
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Schalknarr
Zu SW findest Du wohl eher Neues unter den Stichwörtern "Borderliner" und "Emos", denke ich.

Viel Erfolg!

(Der Antaghar)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Kuck doch mal hier, es gibt ganz unterschiedliche HSP--->
Ich hab auch was interessantes über mich dort herausgefunden *ggg*

http://forum.zartbesaitet.net/index.php?topic=7861.0
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Da bis Ende der Seite 30 gar nicht mehr sooo viele Postings zum Thema folgen können, würd ich den medizinischen Aspekt verschalken lassen anmerk

Liebe Grüße
Mod
xxxotb
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Dennoch,
oder gerade deshalb.

Schönen Dank an die TE und an alle hier Diskutierenden.
Es fühlte sich an, wie eine leichte Sommerbrise, die durch mich hindurchweht, nach all den vielen Aussagen in denen ich mich wiederfinden/-erkennen konnte.

Macht mir persönlich das Leben irgendwie leichter.
Und auch wesentlich mehr Mut, öfter mal die so verhasste Maske einfach zu Haus zu lassen.

Danke *blume*

Gabriela-Vera
zuletzt doch aus wikipedia für alle.... da ganz viele offenbar diese art "erleichterung" erlebt haben, auch durch den thread.

Ein Teil der Betroffenen erlebt jedoch bei Kontakt mit dem Begriff ein Gefühl der starken Erleichterung (ähnlich der "Doppelenttäuschung" nach C.G. Jung[3]); regelmäßig ist zu hören, "ein Stein" falle "vom Herzen" ("Gebirgsketteneffekt"[4]), da man erstmals nicht mehr das Empfinden habe, "von einem anderen Stern" zu sein[5]. Als Quelle der wahrgenommenen Andersartigkeit wird maßgeblich die Inkompatibilität der eigenen Belastungsgrenzen mit dem für Zeitgenossen typischen Lebensstil genannt.

ich werde für mich weiter lesen, suchen, pflegen, mich darüber unterhalten und einen schönen umgang finden, bis ich eine sichere seiltänzerin werde, mit meine fühler zart und neugierig, die welt weiter ergründen... ich hätte noch viele fragen, aber ich bin schon von den vielen postings hier sehr sehr bereichert, und..... nix zu danken, denn ich danke euch allen! *g*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@EmmaJane
ich bin zurzeit eher sehr sehr glücklich darüber, herausgefunden zu haben, wie ich mein schneckenhaus kuschelig machen kann... und wie die türe auf, aber auch zugeht......:-)

Ich freu mich gerade sehr, auch wenn ich jetzt noch deinen letzten Post von dir lesen... fühl dich umarmt *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.