ich weiß nicht,...
ob ich ein HSP bin. Ich lese das das erste mal heute. Zur Vorgeschichte. Ich hatte 2006 einen Burnout und dachte dass dieser burnout beruflich bedingt war. Ich wurde über Jahre hinweg fremdgesteuert, gemoppt und auf ziemlich üble weise in eine art Dauerstress gesetzt. Einige werde sich fragen warum ich das jahrelang mitgemacht hatte. Ja, - stand heute - ich mich auch. Aber dazwichen liegen nun mehr als 2 Jahre Therapie.
Eine Therapie wo ich erfahren habe, dass es schon in meiner Kindheit begann. Dass ich aufgrund einer gewissen Gefühlskälte meines Vaters versuchte alles zu erahnen um meine Eltern glücklich zu machen. Ich spüre und spürte schon damals sofort was mein Gegenüber bedrückt oder wo der Kummer liegt und habe meisst sofort eine Antwort, eine Idee oder Abhilfe parat. So dann später eben auch im Berufsleben und auch bei der Partnerwahl.
Dazu kommt noch, dass ich einen extremen Helferzwang habe. Ich spüre, sehe und handle. Heute, nach bzw. während der Therapie kann ich zumindest dahingehend Einschränkungen machen, dass das auf den engsten Familien oder Freundeskreis beschränken kann. Auch das war schon einmal anders.
Es passiert mir schon mal, dass ich Leute kennenlerne, wir ins Gespräch kommen, ich empfinde ziemlich schnell dass eine gewisse Bedürftigkeit vorherrscht und ein paar Minuten später weiß ich anhand von Körpersprache, Gestik, Gesichtausdruck etc. was mit einem Gegenüber los ist. Klingt evtl. verrückt..... aber leider ist das so. Es ist Fluch und Gabe. Gabe, da ich enorm viel geben kann. Fluch, da ich mir selbst nicht helfen kann.
Ich gebe meine Energie oftmals an Leute von denn ich keine Spiegelung zurück erhalte. Das wiederum enttäuscht mich und kostet abermals Kraft und Energie...
Es gibt Leute die diese Gabe nicht haben, die sagen dann,.... dass was Du siehst, das verstehe ich nicht einmal... ich bin denen suspekt... andere nutzen es um selbst voran zu kommen....
Ich wünschte ich wäre schon weiter und könnte auch mir so manches mal selbst helfen so wie ich es bei andern kann...
Ich habe nicht den ganzen Tread gelesen...evtl. hole ich es nach. hatte heute nicht mehr so ganz die Kraft dazu... aber vieles was Ihr geschrieben habt erkenne ich wieder...
schöne Nacht,
lg, Lizzi