Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1119 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
543 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Intelligenz eures Partners?142
Wie wichtig ist euch das euer Partner was im Kopf.
zum Thema
Wie wichtig ist euch die Körpergröße des Partners?437
Es gibt Partnerschaften mit kleinen Männern und große Frauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?

*********over Mann
3 Beiträge
Mein Lieblings Zitat
Einfach zum Nachdenken

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung der Welt den gesunden Menschenverstand
(Ron Fischer)
Es gibt ja Definitionen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildung

Mich selber interessiert auch deswegen nicht die Schulbildung. Die Note sagt nichts über den Menschen aus.
hm....
. Ich liebe charmanten Wortwitz,
Kreativität,
Abwechslungsreiche Gespräche,
vollständige Sätze,
Selbstreflektion,
Offenheit und Interesse Neuem gegenüber,
den Willen sich weiter zu entwickeln....

Ich denke, das erfordert alles eine gewisse Inteligenz! *ja*

Ich sage ketzerisch:
Nur das Bilden ganzer Sätze erfordert ein wirklich geringes Maß davon....;)
Die anderen Dinge nicht. Die sind einfach erlernbar, sind auch mal intuitiv bedingt oder schlicht menschliche Eigenschaften, die man nutzt (Offenheit...)...andere einfach Erfahrung (abwechslungsreiche Gespräche, Wille zur Weiterentwicklung, Selbstreflektion)...

Um z. B. selbst reflektierend zu sein, benötigt man nur Ehrlichkeit sich selber ggü....was hat das mit Intelligenz zu tun....selbst der Intelligenteste ist nicht mit mehr Eigenwahrnehmung ausgestattet als andere.
*****kua Frau
4.538 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist ein ähnliches Level an Neugier und Offenheit wichtiger als (statische) Bildung. Die hab ich selbst zur Genüge und mutiere in Gegenwart zuvieler meiner selbst wohl eher zum Sheldon denn zur Femme fatale.
farbenfroh...
...wenn man da lange scrollt und sucht, findet man Alles.... Auch Gott *zwinker*
***en Mann
170 Beiträge
Wie wichtig ...
Mag ja sein, dass ein unterschiedliches Bildungsniveau in bestimmten Situationen keine allzu grosse Rolle spielt. Ich will ja nicht nicht mit vollen Eiern sterben. Da ist eine Mullemaus ab und an schon sehr willkommen.. In der Vertikalen allerdings und auf Dauer empfinde ich Menschen, die zugewandt sind, neugierig, empathisch und die wissen wer oder was die Odyssee ist, schon als sehr wichtig und sexy.
Wie wichtig ist euch Bildung bei euerm Partner?

Sehr.
*******sher Frau
38.796 Beiträge
Bildung ..

Ich brauche wirklich ein maß an Bildung bei meinen gegenüber ..

wobei ich da nicht schau ob es ein Mensch mit Abi ist oder einen anderen Schulabschluss ..
aber er sollte sich ausdrücken können und auch über ein maß an wissen haben..

Wissen ist in meine Augen sicher Allgemeinwissen .was ich sehr sehr wichtig finde ..
man sollte schon wissen *zwinker* welche Blätter zu welchen Baum gehören beim Spaziergang
und welche Blume das ist
wenn man mal ein Gedicht anfängt, er es auch fertig bringt und nicht sagt kenne ich nicht .

bei der Musik breit gefächert ist .. und nicht nur eine Richtung mag

außer Fußball andere Sportarten kennt ..
vielseitig interessiert ist

und auch nicht zu vergessen ... das benehmen .. auch das gehört dazu
****tia Frau
1.989 Beiträge
Für mich ist es wichtig das ich mich gut unterhalten und auch diskutieren kann,wenn jedoch jemand nur in einem Thema versiert ist wie zum Beispiel Fußball und seine Arbeit und ich habe dafür nichts übrig,dann wäre wohl Schweigen im Walde.Und ich denke,ohne eine Allgemeinbildung im normalen Rahmen, wird eine Unterhaltung schwer. *einhorn*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ein gewisses Maß an Bildung und Eloquenz ist mir schon sehr wichtig, egal ob beim festen Partner oder einer reinen Sexgeschichte.
Bildung macht sexy und gute Gespräche gehören für mich unbedingt dazu. Ich erwarte da aber nichts außergewöhnliches, aber auf ein Hi Schnecke, Lust auf f.....? steh ich nunmal nicht 😎.

Am liebsten in der Partnerschaft auf Augenhöhe, denn so ergänzt man sich wunderbar , da zuviel Gefälle alles unnötig schwieriger macht.
Intellekt ist schon ein spaßiges Thema. Vor allem, weil sich wohl niemand selbst für dumm hält.

Der akademische Grad ist mir persönlich gar nicht wichtig. Ich habe studiert und kenne genug Studenten, die absolut nichts auf die Reihe kriegen. Solche, die zwar in ihrem Fachbereich super sind, aber absolut nicht mit Menschen umgehen und mal über den Tellerrand gucken können. Und ebenso solche, die nicht einmal in ihrem Fachbereich gut sind (mit zehntausend Wartesemestern schafft es irgendwann jeder in die Uni).
Das beeindruckt mich also eher nicht. Gleiches gilt für den IQ. Viele kennen ihn gar nicht (ich kenne meinen z. B. auch nicht) und die, die damit prahlen, sind meiner Erfahrung nach meist die, die sonst nichts haben, womit sie prahlen könnten.

Ein gewisses Maß an Intelligenz im Sinne von Interesse und Empathie ist mir allerdings schon wichtig. Ein Mann kann noch so einen hohen IQ haben, wenn er es nötig hat, Menschen herbazuwerten, die anders sind und nicht in der Lage ist, sich für zwei Sekunden vorzustellen, dass diese ebenso menschliche Wesen sind, dann hat das für mich nichts mit Intelligenz oder Weitsicht zutun (also z. B. Männer, die glauben, nur weil sie XY studiert haben, sind sie mehr wert als andere).
Ebenso schade finde ich es, wenn im Austausch zu verschiedenen Themen immer nur ein „Interessiert mich nicht (weil nicht mein Fachbereich / weil mich rein gar nichts interessiert)“, „Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht“ oder ein nichtssagendes Schulterzucken kommt. Natürlich muss sich niemand für alles interessieren, aber wenn sich jemand für gar nichts interessiert, ist das doch eher fad…
Eine (wenigstens ganz gutaussehende) Ex-Bekanntschaft meinte oft zu mir „Wieso machst du dir darüber Gedanken? Was geht es dich an? Kann dir doch egal sein.“, wenn ich mit ihm über etwas sprechen wollte, das gerade so in der Welt los war. Fand ich nicht so prickelnd (aber er andersherum eben auch nicht, tja).

Ich mag Menschen, die sich über Dinge Gedanken machen. Die sich selbst eine Meinung bilden, die sich in andere hineinversetzen können und die sich selbst (und nicht immer nur die anderen) auch mal hinterfragen und kritisch beleuchten. Ich mag Menschen, mit denen man sich austauschen und unterhalten kann, ganz egal ob man einer Meinung ist oder nicht. Und ich mag Menschen, die es respektieren und schätzen, wenn man seine Meinung argumentativ vertritt und die auch dann nicht beleidigt sind (und einen gar gleich als „dumm“ abstempeln), wenn man mal nicht auf einen Nenner kommt.
Das ist mir wesentlich wichtiger, als irgendwelche Noten, Titel oder IQ-Zahlen.
*******ge17 Mann
53 Beiträge
"Bildung" ist mir bei meiner Partnerin wichtig.
Nicht dass es von entscheidender Bedeutung wäre, dass sie beim coitus binomische Formeln stöhnte oder Shakespear rezitierte... Ich meine auch nicht die Bildung, die in keiner Wahlkampfrede mehr fehlen darf. Bildung verstehe ich als ein gewisses Maß an Selbstreflektion, Selbst-Bewusst-Sein oder ganz allgemein zivilisierten Umgang miteinander. Menschen werden interessanter, wenn man sich durch ihre geistigen Impulse selbst weiterentwickeln kann. Frauen, die die dies vermitteln, vögel´ ich einfach lieber...
**********eineS Paar
3.980 Beiträge
Bildung hat, meiner Meinung nach, weder etwas mit EQ noch mit IQ zu tun. Es gibt intelligente ungebildete Mensch, aber auch sensibel-einfühlsame ungebildete Menschen.

Eine fachliche Bildung an sich ist für eine Beziehung selbst ebenfalls von geringer Bedeutung. Was nützt mir eine Ärztin, Managerin, Ingenieurin, die sich mit genau einem Thema - nämlich ihrem Fach - auskennt, an anderen Themen allerdings uninteressiert ist (gilt umgekehrt für Männer gleichermaßen).

Eine gute allgemeine Bildung, die ein vielseitiges Interesse an und Offenheit gegenüber unterschiedlichen Themen zeigt, lässt nicht nur darauf schließen, dass mir mit dieser Person Gesprächsthemen nicht ausgehen werden, sondern dass auch die Person selbst offen und nicht eindimensional ist.

Was die Intelligenz angeht, nützt mir ein hoher IQ bei einem potentiellen Partner auch nichts. Bei entsprechenden Testverfahren geht es meist um die Messung eines logischen Denk- und Abstraktionsvermögens auf unterschiedlichen Gebieten. Ob der- oder diejenige dann die "theoretischen PS tatsächlich praktisch auf die Beziehungsautobahn bringen kann" oder ein hochintelligenter Dummkopf ist, steht auf einem anderen Papier.

Was für mich wesentlicher als Intelligenz ist, ist Klugheit, d.h. die Fähigkeit Menschen angemessen mit Einfühlungsvermögen zu begegnen und realistische, vernünftige, bodenständige Entscheidungen zu treffen.

Seine *my2cents*
****ron Mann
2.042 Beiträge
Naja ein Mindestmaß sollte schon vorhanden sein.

Muss aber nicht unbedingt nen Universitätsabschluss sein, ich möchte nur nicht permanent bei ner Unterhaltung denken "Mein Gott ist die dumm" *haumichwech*
Vermutlich ist gar nicht entscheidend, wie intelligent, klug und gebildet der Partner oder die Partnerin tatsächlich ist, sondern wie viel Intelligenz, Klugheit und Bildung man ihm oder ihr beimisst und zu erkennen glaubt oder erkennt - also das Bild, das man sich von dem macht, was sich dort beim anderen im Kopf und auch im Herz befindet.

Wenn es dabei zu einer Übereinstimmung kommt (eingebildet oder tatsächlich), kann eine gemeinsame Beziehung in Angriff genommen werden - mit allen persönlichen Ressourcen. Eine Beziehung, die tragfähig ist und glücklich macht, weil man Interessen, Vorlieben, Vorstellungen teilt, zusammen Pläne schmiedet und die auch zusammen umsetzt und dann auch noch gemeinsam auf dieser Grundlage etwas erlebt.

Wichtig sind für mich also nicht Bildung, Intelligenz und Klugheit (bei aller Fragwürdigkeit der Begriffe) sondern ganz einfach Gemeinsamkeiten in der Lebenspraxis und dem, was dabei geschieht, wo sich jeder mit dem einbringt, was ihn bzw. sie als Menschen ausmacht.
**2 Mann
6.211 Beiträge
Gemeinsamkeiten in der Lebenspraxis

Sehr schön formuliert

*top*
Bildung, IQ, EQ ...
Im Grunde sind mir all diese Dinge wichtig - wobei IQ und EQ im Grunde ja eine Art Potential beschreiben, das der Mensch vielleicht gar nicht ausschöpft.
Bildung ist mir sicherlich dahingehend wichtig, dass sie notwendig ist, um gute Gespräche führen zu können. In welche Richtung diese jedoch geht, kann ja sehr unterschiedlich sein und ist von den jeweiligen Interessen abhängig - und dass muss dann passen.
Emotionale Intelligenz ist in einer bestimmten Ausprägung ebenfalls unerlässlich. Schließlich möchte eine Bindung zu einer emotional "reifen" Person aufbauen. Und dazu gehört meiner Meinung nach eben auch so etwas wie Einfühlungsvermögen. Im besten Falle ergänzen sich die Partner dahingehend und wachsen im Laufe der Zeit aneinander.
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Zwischenmenschliches, Charaktereigenschaften und Wesenszüge sind mir deutlich wichtiger als ein Maß an Wissen oder der IQ. Anders wäre es, bestünde da ein Zusammenhang.

Natürlich weiss ich noch welche Hauptschülerin und welche Akademikerin war aber auch das hatte nichts damit zu tun warum die Beziehung endete, ebensowenig wie die Themen über welche wir geredet und diskutiert haben.

Wenn man sich nicht miteinander unterhalten kann dürfte die Kluft zu gross sein und es erübrigt sich völlig in welchem Bereich man nicht zusammen kommt.

Vielleicht schreiben hier ja bald noch ein paar sapiosexuelle, die sind da mehr im Thema, glaube ich. *sarkasmus*

PS:

Wenn es dabei zu einer Übereinstimmung kommt (eingebildet oder tatsächlich)
Ausgezeichnet formuliert! *spitze*
Das schliesst viele Dinge mit ein für die uns mangels Bildung die Worte fehlen. *zwinker*
Wir als Paar haben uns als absolut gefestigte Lebenspartner gefunden, darum zielt unsere Antwort auf Menschen die uns umgeben -hier wie auch in den asexuellen Bereichen (obgleich wir uns wünschen auf Menschen zu treffen, die in der Lage sind Beides kombinieren zu können. Eine Symbiose aus Sex und Freundschaft also).

Eine tüddelige Frau empfinden wir ja noch in Verbindung mit vorhandenem Charme und Humor oder einer gewissen Hilflosigkeit als "süß", mit regelrechter Dummheit aber kommen wir ebenso wenig klar wie mit Klugscheisserei! Dann lieber eine putzige Selbstironie.
Das dazu.

Wir möchten aber auch gleichzeitig betonen, dass uns weder ein beruflicher noch finanzieller Status interessiert. Uns ist es egal ob eine Frau gerade keinen Beruf ausübt, putzen geht, arm ist wie eine Kirchenmaus oder doch nach Geld stinkt (solange sie es nicht heraushängen lässt). Menschlich, sauber und von klaren Gedanken geprägt muss sie sein.
*********acht Frau
7.854 Beiträge
Ich kann mich nicht über längere Zeit auf Menschen einlassen, die erheblich weniger Bildung oder Denkvermögen haben als ich. Die Gespräche sind dann einfach unglaublich ermüdend und ich erlebe es als anstrengend, mich darauf einstellen zu müssen. Blitzgescheite Menschen dagegen faszinieren mich sehr.
Vor allem aber diejenigen, die unabhängig von ihrem Bildungsgrad selber denken können.
*********t_69 Mann
171 Beiträge
Wenn ich die Persönlichkeit seine Art und sein Wesen kennen lerne und ich mich mit Ihr wohlfühle und Sie Faszinierend finde hat das für mich persönlich mehr Wert als einen hohen IQ Oder einen hohen Bildungsstanf.
Nur damit dies niemand falsch interpretiert.
Die für mich so wichtige "Faszination " setzt sich wie ein Puzzle aus vielen Teilen zusammen wozu Emphsthie,Sozialkompetenz,Kompatibilität zu dem was mir Wichtig ist IQ und Bildung in passender Dosierung dazu.
Wenn diese Faszination von Ihr ausgeht kann sie auch gerne einen höheren IQ plus Bildung haben wie umgekehrt. Das Wesen gibt den Ausschlag für mich.
********popo Frau
3.715 Beiträge
was ich sehr sehr wichtig finde ..
man sollte schon wissen *zwinker* welche Blätter zu welchen Baum gehören beim Spaziergang
und welche Blume das ist

Ich bin raus ... hust
****100 Mann
3.405 Beiträge
Ist mir sehr wichtig-wie schon in meinem Motto steht...Intelligenz macht sexy....
@Sibesiechin fragte:
"Wie wichtig ist euch Bildung bei euerm Gegenüber und wieso?

Habt ihr das Gefühl, dass eine ähnliche Bildung zwingend nötig ist, um einen bereichernden Kontakt zu haben oder spielt das für euch keine Rolle?

Unterscheidet ihr zwischen Sex- und Lebenspartner?"


1. Wichtigkeit beim Gegenüber: Man erfährt sehr schnell, auf welchem Niveau sich ein Gegenüber bewegt, denn man hat zwei Ohren und einen Mund.

2. Ähnliche Bildung erachte persönlich und ich spreche NUR für mich, als mindestens erstrebenswert, wenn nicht sogar mittel- bzw. langfristig (man kann sich ja weiterbilden) als unabdingbar.

3. Eine Untescheidung zwischen Sex- und Lebenspartnern nehme ich NICHT vor.

LG
******376 Frau
1.394 Beiträge
Intelligenz und Bildung sind mir bei allen Menschen in meinem Umfeld wichtig .... sehr wichtig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.