Blender...
haben es im Netz – besonders Foren und Chats – natürlich viel leichter, weil es ja nur Worte gibt. Man kann ihnen beim Schreiben nicht ins Gesicht sehen, hat nur das Getipsel, hat beim Telefonieren auch nur Worte, und kann nur das glauben (oder auch nicht). Erst wenn man jemanden näher kennen lernt und sich auf ihn/sie einläßt, kann man feststellen, ob es nur schöne Worte waren – und inwieweit das Verhalten dem Reden und Schreiben entspricht.
muß es halt langsamer angehen lassen, das war die bittere Lehre, die ich daraus gezogen habe
Genau diese Lehre mußte ich auch kürzlich ziehen, als ich dachte und fühlte, die Liebe meines Lebens wäre mir begegnet, und bereit war, mein ganzes Leben zu ändern.
Blender wittern bei Frauen, die zu sehr einen Partner suchen, ihre Chancen und es scheint ja auch eine sehr erfolgreiche Masche zu sein.
Das geht nicht nur Frauen so. Das beherrschen Frauen ebenso gut. Ich hatte allerdings nicht gesucht.
So etwas passiert übrigens nicht nur, wenn sich der Kontakt über das Internet ergeben hat, sondern auch "real". Daß hier relativ viel darüber zu lesen ist, liegt wahrscheinlich daran, daß jemand, der im Netz aktiv ist, hier auch darüber schreibt?
Wäre es daher nicht sinnvoller, erstmal zu versuchen, sich innerlich unabhängig von anderen zu machen?
Ich bleibe zwar auch in einer Beziehung immer ich, aber in dem Moment, in dem ich eine Beziehung eingehe, gebe ich meine Unabhängigkeit auf. Beziehung ist ein Wir, nicht ein Ich allein.
solche Menschen gehen über Leichen und sind Gefühle ein Fremdwort, nutzen einen aus
Nein. Sie haben auch Gefühle, um die es ihnen geht – nur stehen allein die eigenen Gefühle und die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Weniger das "gemeinsam", sondern mehr ein "wer kann was für mich tun?"
Liebe ist die Selbstüberschreitung des Ich auf ein Du hin. Blender (= Egoisten) nutzen das aus, um für sich zu bekommen, was sie haben wollen, ohne zu gleichem bereit zu sein bzw. sich gleichermaßen einzubringen. Jedem das seine, aber mir das meiste. Hauptsache, es geht ihnen gut. Der Partner ist dafür da, damit es ihnen gut oder besser geht. Zu investieren, sich mit dem Partner und dem, was ihm wichtig ist, auseinanderzusetzen, sich ebenso auf den Partner einzustellen, ist diesem Menschenschlag zu anstrengend...
das Sie aber mit sich selbst nicht klar kommen ist Ihnen gar nich bewusst!
Das wollen sie wohl gar nicht wissen. Selbst wenn sie ihrem Partner gelgentlich zuhören, wenn er über seine Gefühle, Wünsche und Vorstellungen spricht, sind sie auf dem Ohr meistens ganz taub. Die Reflexion, wie das Verhalten erlebt wird, verägert oder verletzt – falls es überhaupt interessiert.
Mir fällt dazu der Satz "Drum prüfe, wer sich .. bindet ..." ein. Icvh könnte statt "bindet" auch "einläßt" schreiben.