wenn man(n)´s halt immer richtig machen würde....
Hach, mal wieder ein Thema, dass mir so richtig Lust zum Schreiben macht!
Wieviel Schmalz soll´s sein? Wohl eher die Frage, was wird denn erwartet. Sicher trifft nicht jeder immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit (wär auch schlimm...Alle würden Alles immer richtig machen!). Liegt bestimmt auch an den jeweiligen Erfahrungen des Schreibers und den jeweiligen Erwartungen des Angeschriebenen (bitte hier jetzt keine Genderdebatte anfangen! gilt auch für "Schreiberinnen und Angeschriebene!).
Meine Erfahrung ist da, je wertneutraler man schreibt, desto weniger Antwort hat man zu erwarten! Witzig muss es allemal sein, aber nicht platt! Ein bisschen verrucht, aber nicht zu anzüglich! Usw, usw.
Die Erwartungen sind hoch, man ist ja wer, etwas Besonderes(!), also kann man auch ordentliche Mühen erwarten, oder? Was aber, wenn der Adressant nicht so eloquent ist wie man es erwartet, was, wenn der Adressat die Feinheiten eines geschliffenen Anschreibens nicht zu würdigen weiß?
Natürlich filtern wir die jeweiligen Nachrichten unbewußt nach bestimmten Mustern und wenn der Adressant sich im Ton vergreift, dann fällt er durchs Raster. Auch haben wir ja trotz der vielgepriesenen Gelichberechtigung immer noch sehr archaische Vorstellungswelten, auch bei aufgeklärten, modernen Menschen! Manchmal muss man halt auch eintönige Vielfalt ertragen...geht mir jeden Tag so, nicht nur hier im JC