Ohnmacht während Session
Ich hatte eine Session mit einer Novizin, sie ist 26jährig, körperlich sehr gesund und erlebte ihre SM-Premiere. Nach ca. einer Stunde band ich sie an den Händen und Füssen an breiten Ledermanschetten fest, im Stehen und die Hände über Kopf und mit leichtem Zug. Danach haben wir etwas mit Brustklammern experimentiert. Nach rund 10 Minuten meinte sie, es würde ihr etwas übel und nur wenige Sekunden war sie vollständig weggetreten. Ich habe sie am Flaschenzug natürlich sofort runtergelassen und ca. 60 Sekunden später war sie aus ihrer Ohnmacht auch wieder erwacht. Sie meinte, sie könne sich an nichts erinnern und hätte zuletzt laute Musik gehört, allerdings nicht die gespielte.
Nach einer Pause hatte sie sich gut erholt, so dass wir die Session ohne weiteren Zwischenfall fortsetzten.
Dennoch war die Situation recht bizarr und erschreckend für mich, ist mir in all meinen BDSM-Jahren noch nie passiert. Sie möchte es auch unbedingt wiederholen. Allerdings frage ich mich, was die Ohnmacht ausgelöst haben könnte, da sie sehr sportlich ist, keine Kreislaufprobleme kenne und auch sonst körperlich topfit ist. Habt ihr eine Idee, ob Klammern oder eine stehende Position dafür verantwortlich sein könnten?