Ich habe gelegentlich
Mit Bewerbungsschreiben zu tun. Und achte da sehr genau auf die Ausdrucksweise. Manche Schreiben sind einfach kopiert, gelegentlich wird sogar vergessen, den Namen auszutauschen. Oder das Datum wurde nicht geändert. Ihr kennt das vielleicht auch.
Nun kommt es hier tatsächlich vor, dass Frau auch eine Massenmail erhält. Ein ellenlanger Text, der viele Worthülsen enthält, mit keinem Wort auf mein Profil eingeht, und meistens damit endet, ich will dich unbedingt kennenlernen. Sowas klicke ich doch natürlich sofort weg. Profile die mit dem Text Generator erstellt sind, und schon fünf Jahre alt sind, klicke ich weg, langweilig, öde, stimuliert nicht.
Ich bin da ganz voreingenommen, und gehe davon aus, dass dieser Mensch in Natur nicht kreativer, aufregender, inspirierender ist.
Das Profil, und Nachrichten die jemand verfasst, sind nun einmal hier das Erste was der Gegenüber von einem wahrnimmt. Und da sollte bei mir eben mit der ganzen zur Verfügung stehenden verbalen Kreativität gepunktet werden.
Ziemlich unpassend ist dann auch zu argumentieren, lerne mich kennen, in der Realität bin ich ganz anders. Man hat nun einmal nicht die Gelegenheit, sich als Erstkontakt in der Realität kennenzulernen. Der Erstkontakt geschieht hier über das Profil.
Und dann sollte man mit seinen Phrasen, mit seiner Wortwahl, mit seiner Intention genau wissen was man will und hoffen, dass die Botschaft beim Empfänger genauso ankommt.
Da die vier Ebenen der Kommunikation hier auf der Plattform eingeschränkt sind, muss das schriftliche eben so formuliert sein, dass es meine Zielperson so versteht wie ich es auch meine.
Manchmal besteht ein Anschreiben aus einem einzigen Satz, über den ich mich so schepp lache, dass derjenige eine Antwort erhält. Manchmal sind es Anschreiben, woraus ich ersehe, ey der Typ hat sich die Zeit genommen zumindest ansatzweise mein Profil zu lesen. Antwort garantiert.
Aber der größte Anteil ist eben eine Aneinanderreihung von Worten, die nicht meinem Sprachniveau entsprechen, mich eher abstoßen, und meistens ist das Profil dann auch so gestaltet.
Und das sind dann die, die sich über den Männerüberschuss beklagen, und dass die Frauen ja nie Antworten würden.