Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
909 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deinen Kleiderschrank60
Ihr Lieben, im Thread "Zeig mir deinen Kühlschrank" kam die Idee auf…
zum Thema
Neues ausprobieren: Wir bringe ich ihm bei, was ich möchte?48
Ihr Lieben! Ich hätte eine kl. Seit 5 Monaten bin ich mit meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datingjargon - gibt es eine Art Sprache für Erotikkontakte?

**2 Mann
6.231 Beiträge
Ich habe mal mit ner Schieblehre versucht nachzumessen und wäre fast mit ner Augenklappe geendet
****IN Frau
421 Beiträge
Ansonsten schließe ich mich gleich mal diANaone an. Ich kann mich mit all den Ausdrücken mehr oder weniger arrangieren,

Das Dumme ist nur, dass nichtssagende Floskeln nach wie vor das bleiben, was sie sind.
****ine Frau
4.631 Beiträge
Es steht doch jedem frei, dafür andere Ausdrücke zu finden. Da mach ich mir sowas doch nicht zum Problem. *nixweiss*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Mit dem Verwöhnen hatte ich also schon mal Recht. Es geht dir nicht ums Wort, sondern du vermutest, dass das Angebotene weniger dir als dem anderen gut tut. Nebenbei: Es gibt viele Frauen, die Analsex leicht als etwas Freudvolles empfinden. Deshalb musst du das aber nicht auch so sehen, keine Frage.

Augenhöhe: Ja, warum denn nicht. Ähnliches Bildungs- und Jobniveau, kein D/s, etc. Es gibt im Gegenzug dazu viele Frauen, die zu ihrem Partner aufschauen möchten.

Die Floskeln stammen aus einer Zeit, als Kontaktanzeige in der Zeitung inseriert wurden. Da hat jede Zeile extra gekostet. Heute, wo Speicherplatz nicht mehr das Kostenthema ist und ich mich auf kilometerlangen Seiten ausbreiten könnte, liegt das Problem auf der anderen Seite, nämlich, dass keiner bis dahin liest. Somit ist die Kürze durch Floskeln, die jeder kennt, doch nichts Schlechtes. ...

Es geht um Werbung. Die wird nicht dadurch erfolgreicher, dass sie länger ist, sondern durch Wiederholung. Die gleiche Botschaft wird einem eingehämmert.
auch
"verwöhnen und verwöhnt werden" hat für mich einen schlechten Nachgeschmack.
Es ist für mich klar, dass verwöhnen nicht einseitig ist. Aber verwöhnen ist vorab für mich etwas, bei dem er sich in den Hintergrund stellt und schaut, was mir in diesem Moment gut tut.
Wir hatten da einen Hitzetag mit 35 Grad. Ich schrieb mit einem und er wollte wissen, wie er mich verwöhnen können. Wenn man nicht grad in einem klimatisierten Büro ist, hat man da keine Lust auf Sex. Ich schrieb ihm, dass wir in einem kühlen Biergarten mit der Verwöhnaktion beginnen könnten. Da meinte er nur, dass er kein Bier trinke und lieber gleich zu mir kommen wolle...DAS verstehe ich nicht unter verwöhnen.

Und zum Analsex: Wenn ein mir unbekannter Mann im 1. Mail schreibt, dass er mich anal verwöhnen wollen, dann bin ich mir sicher, dass er damit nur seinen eigenen Nutzen im Schilde führt.
erlaubt ist, was gefällt
ist auch sowas, das man immer wieder liest...
Ist aber so unkonkret, dass es keine Ausagekraft hat!
****IN Frau
421 Beiträge
******_wi:
liegt das Problem auf der anderen Seite, nämlich, dass keiner bis dahin liest. Somit ist die Kürze durch Floskeln, die jeder kennt, doch nichts Schlechtes. ...

Es geht um Werbung

Werbung ist für mich kreativ und innovativ.
Diese Floskeln sind für mich alt, abgedroschen nichtssagend.
Das verbinde ich automatisch mit dem Schreiber und er wird dadurch für mich uninteressant.
NATÜRLICH
gibt es eine Wortwahl, die sich hier immer wiederholt. Mal ganz ehrlich ? Wenn mir jemand beim ersten Kontakt schreibt, er will mich (wie auch immer verwöhnen), antworte ich gar nicht. Ich möchte ein erstes Date zum Kennenlernen, nicht zum Vögeln. Es sei denn der Typ schlägt bei mir ein wie eine Bombe (was wohl nicht passieren wird). Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Datingsprache auch alles verderben kann, schon im Vorfeld. Deshalb sollten gerade Männer ihre SPRACHE überdenken. Andere Dinge, wie "nicht besuchbar" finde ich dagegen schon sinnvoll. Ansonsten, liebe Joyler : Seid individuell in Sprache - Ausdruck - und als Mensch *g* Euch allen einen tollen Tag
@TE
Meinst du Profiltexte ( schnarch bodenständig/vorzeigbar/humorvoll...usw. ) oder Anschreiben via Pn?
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich vermute langsam, es geht um die Art der Anschreiben. Dir werden - ohne dich zu kennen undohne dich ggefragt zu haben - einfach wahllos Vorschläge gemacht, die du toll finden sollst.

Bleiben wir bei der Werbung: Es wird nicht nach deinen Bedürfnissen gefragt, sondern dir angeboten, was dem anderen in den Sinn kam. Ein Schuss ins Blaue.

In der Werbung ist das wie Postwurfsendung, Radio und TV. Aber nicht persönlich. Das versucht Amazon technisch besser zu machen.

Verstehe absolut, dass du damit nichts anfangen kannst und Tausende solcher Schreiben landen täglich hier im elektronischen Müll.

Ein Mann mit Empathie, der erst das Gespräch mit dir sucht, um im Dialog heraus zufinden, was dir (jetzt) gefallen mag, wird wesentlich leichter dein Zuschlag bekommen, oder?
*******ive Mann
158 Beiträge
die Krönung wäre dann wohl...
... tageslichttauglich - ein Juwel deutscher Sprachkunst. Wenn man nicht an der seltenen Mondkrankheit leidet, trifft dieses Wort quasi auf alle Menschen zu...
ich meine beides
Profltexte und Anschreiben. Meist nerven aber die Anschreiben...
Und ja, ich mag es, individuell angeschrieben werden.
Aber ich meine auch so Ausdrücke wie:
natürlich dominant, naturgeil, ...Ausdrücke, die nichts sagen und die der eine von anderen abschreibt...
"Tageslichttauglich" ist
die Krönung, ja! Und ich habe in der Anfangsphase meiner Datingkarriere den Männern geschrieben, dass wohl jeder Mensch so attraktiv ist, dass er sich ans Tageslicht wagen kann. Wollten die nicht verstehen...

Tageslichttauglich find ich sehr abwertend...
Ach, solche Anschreiben.
Wenn mir einer mit seinem Kopfkino-Müll ins Postfach fällt, blockiere ich ihn einfach gleich. Da weiß ich von vornherein er hat mein Profil nicht gelesen und ist schulligung ein Tasten-Wi**er.
da ist "Frau" so kritisch
im Bezug zur Wortwahl und sucht selbst einen Liebhaber, "der in der Erotik das Gesamtpaket liebt" und "...vorab dich als Mensch fasziniert...."

Ein erotisches Gesamtpaket ist genau was? Die Testbestellung zum Sonderpreis? Und bitte, wenn ich eine Person treffe, soll er/sie mich selbstredend als Mensch faszinieren, als was denn sonst?

Wir können uns gegen die so gewohnten "Textbausteine" in unseren Köpfen kaum wehren, wie dieses Beispiel zeigt.
Man sollte es mit Humor nehmen und hin und wieder gedanklich drei Euro ins "Phrasenschwein" werfen... *zwinker* und sich und das Leben nicht immer zu ernst nehmen....

Schmunzelnde Grüßen aus PB
Liebe TE
ich lese, stolpere, lese noch mal
Aufgefallen ist mir, dass sich nichts an der Wortwahl verändert hat. Es scheint sich ein Datingjargon entwickelt zu haben.
Was denn nun, da du so sehr viel Wert auf Wortwahl legst:
Hat sich für dich nichts an der Wortwahl geändert
ooooder
hat sich dann doch, wie du schreibst ein dating-jargon gebildet
Die beiden Aussagen widersprechen sich nämlich
man / Frau sollte nicht zu kritisch sein,
wenn sich in die eigenen Texte Fehler, Lücken wegen fehlender Worte einschleichen und ....
JEDES Wort, was wir heute schreiben, sprechen, wurde schon mal geschrieben!
Ja- gibt es
Bei 113.000 Profilbesucherzahlen kann ich ,glaube ich, mitreden. *ja*ich finde , es gibt diesen Jargon! Es sind spezielle Redewendungen, die ich persönlich nur noch *abhake*...Hab davon auch ein paar im Profil drin stehn, Sachen, die mich einfach nur nerven...man weiss dann schon genau, was dem Gegenüber vorschwebt. Bei Paaren...Unser ER und unsere SIE, finde ich da noch amüsant
.Bei Paaren fällt mir oft auf, das sie Single Männer oder Soloherren , als eine Art * lästiges Beiwerk* betrachten und diese zum Gebrauch dann persönlich aufgefordert werden..vom Er oder von der Sie und das sie bis dahin doch die Füße stillhalten sollen. Das klingt teilweise ziemlich abwertend, wie ich finde. Zum größten Teil hat man bei Paarprofilen auch den Mann als Schreiber zu sitzen. Ich hatte hier auch mal ein Paarprofil und darum weiß ich, daß es nicht immer leicht ist, sich verbal auszudrücken...als Paar. Mittlerweile gibt es ja auch 1000 Facetten des Zusammenlebens bzw. des hier sich outens. Was hier drin steht im Profil, muss auch nicht stimmen, das Internet machts möglich. Floskeln, wie kennenlernen, Kaffee trinken, oder Wein, die sind ok. Teilweise kommen auch Mails, wo ich mir sage, wo bin ich hier...am liebsten würde ich dann schreiben...Junge, dann kauf dir eine. Der Joyclub ist ne Erotik community und kein Katalog...wir wissen doch alle, warum wir hier sind und du willst es doch auch...ja, es gibt Floskeln, Redewendungen und Jargon...teils amüsant und teils nervend.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Das Profil bei vielen besteht eh nur aus den Textbausteinen des Generators (ja meins auch *smile* ), von daher wiederholen sich dort eh immer die gleichen Floskeln.
Wenn man den joyclub nicht für Dates verwendet gibt es halt keinen Grund da viel Arbeit reinzustecken, zumal ich mich jetzt auch nicht für die Reinkarnation von Goethe oder Schiller halte *zwinker*

Bei Anschreiben um Dates zu bekommen sollte man sicherlich allzu hohle Floskeln meiden.

Die meisten Ausdrücke stören mich persönlich aber auch nicht, ok das Beispiel der TE mit "anal verwöhnen, orale Revanche" war durchaus witzig, naja Pech dass er nicht darauf Vice versa stand *zwinker*

Für "nicht besuchbar" kann es wie schon erwähnt natürlich eine ganze Reihe von Gründen geben, sei es die Ehefrau/Freundin, kleine Kinder, Haustiere, Verwandschaft die im Haus oder in der Nähe lebt oder sonstige Nachbarn (z.B. Arbeitskollegen) die nichts mitbekommen sollen.
Wer weiß am Ende ist jemand nen Messie.
Im Endeffekt muss man die Person(en) schon besser kennen um zu wissen welcher Grund dahintersteckt, die Liste der möglichen Ursachen ist lang...
*******kye Frau
306 Beiträge
Ich habe gelegentlich
Mit Bewerbungsschreiben zu tun. Und achte da sehr genau auf die Ausdrucksweise. Manche Schreiben sind einfach kopiert, gelegentlich wird sogar vergessen, den Namen auszutauschen. Oder das Datum wurde nicht geändert. Ihr kennt das vielleicht auch.
Nun kommt es hier tatsächlich vor, dass Frau auch eine Massenmail erhält. Ein ellenlanger Text, der viele Worthülsen enthält, mit keinem Wort auf mein Profil eingeht, und meistens damit endet, ich will dich unbedingt kennenlernen. Sowas klicke ich doch natürlich sofort weg. Profile die mit dem Text Generator erstellt sind, und schon fünf Jahre alt sind, klicke ich weg, langweilig, öde, stimuliert nicht.
Ich bin da ganz voreingenommen, und gehe davon aus, dass dieser Mensch in Natur nicht kreativer, aufregender, inspirierender ist.
Das Profil, und Nachrichten die jemand verfasst, sind nun einmal hier das Erste was der Gegenüber von einem wahrnimmt. Und da sollte bei mir eben mit der ganzen zur Verfügung stehenden verbalen Kreativität gepunktet werden.
Ziemlich unpassend ist dann auch zu argumentieren, lerne mich kennen, in der Realität bin ich ganz anders. Man hat nun einmal nicht die Gelegenheit, sich als Erstkontakt in der Realität kennenzulernen. Der Erstkontakt geschieht hier über das Profil.
Und dann sollte man mit seinen Phrasen, mit seiner Wortwahl, mit seiner Intention genau wissen was man will und hoffen, dass die Botschaft beim Empfänger genauso ankommt.
Da die vier Ebenen der Kommunikation hier auf der Plattform eingeschränkt sind, muss das schriftliche eben so formuliert sein, dass es meine Zielperson so versteht wie ich es auch meine.
Manchmal besteht ein Anschreiben aus einem einzigen Satz, über den ich mich so schepp lache, dass derjenige eine Antwort erhält. Manchmal sind es Anschreiben, woraus ich ersehe, ey der Typ hat sich die Zeit genommen zumindest ansatzweise mein Profil zu lesen. Antwort garantiert.
Aber der größte Anteil ist eben eine Aneinanderreihung von Worten, die nicht meinem Sprachniveau entsprechen, mich eher abstoßen, und meistens ist das Profil dann auch so gestaltet.
Und das sind dann die, die sich über den Männerüberschuss beklagen, und dass die Frauen ja nie Antworten würden.
ja, die Namen
werden hier auch nicht ausgetauscht oder es wird aus Versehen die Mail für ein Paar verschickt. Die ganz dreisten haben nicht mal 2 Copypaste Vorlagen. Die schreiben gleich sowas wie "liebe Lady, liebes Paar"...
Diskretion
wird verlangt und geboten...das ist auch noch so ein Schlagwort, das mir einfällt. Ist das auch ein Code für "verheiratet und der Partner weiss nichts davon..."=
*******kye Frau
306 Beiträge
Verwende ich auch,
auch auf Begegenungen im RL bezogen. AG braucht nicht wissen was ich so mache usw.
was mir noch
einfällt:

..ich habe keine Körperpflegeallergie...
..ich bin sauber...
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Es muss halt das Interesse geweckt werden. Das geht natürlich leichter, wenn man sich vorab mit dem anderen beschäftigt hat (Profil, Forumsbeiträge) und nicht gleich das Setting des ersten Treffens detailliert vorgibt. Außerdem bringt es nichts, wenn erkennbar ist, dass man mit der Darstellung im Profil wenig Gemeinsamkeiten erkennt.

Eigentlich ist es ja nichts anderes als ein Bewerbungsschreiben.

Diskretion: Kann auch mit dem Beruf zusammen hängen. Wir hatten schon gemeinsame Clubbesuch mit einem Gemeinderatsvorsitzendem. Da ist klar, dass man darauf vertrauen können muss, dass die noch nicht gut bekannten nicht aus Verärgerung über irgendetwas sexuelle Details öffentlich macht. Ist ja heute alles zu einfach und es können wirklich Existenzen gefährdet sein. So tolerant ist Deutschland noch nicht. Gilt für viele Arbeitsverhältnisse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.