Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1092 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Weg mit dem Speck90
Die ersten Feiertage sind rum, aber auch Silvester lässt bei dem ein…
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg mit dem Speck

****x3 Mann
96 Beiträge
@ Vienna:

"Schon klar dass es "nur" um den Bauch geht.
Es geht immer nur um den Bauch wenns ums Fett geht."

Seit wann das? Fettgewebe gibt es nicht nur am Bauch!

"Der am Bauch geht aber erst weg wenn der Rest passt.
Sprich Körperhaltung und Muskulatur im Hintern und Beinen"

Den Zusammenhang sehe ich beim besten Willen nicht - für einen simplen Fettabbau
ist die Körperhaltung und eine spezielle Muskulatur im Hintern und an den Beinen
vollommen egal!

"Erwähnenswert ist noch dass Fett abbauen ein Kindergarten ist, denn 2-3kg pro Monat schafft jeder ohne Muskeln zu verlieren wenn alles richtig gemacht wird.
Hingegen Muskeln aufbauen ist ein Kampf!"

Irgendwie siehtst Du das Thema sehr einseitig und nur aus der Bodybuilder-Perspektive:

Dem TE ging es primär darum Bauchfett zu verlieren und nicht generell Muskelmasse aufzubauen...
*******orse Mann
96 Beiträge
Wenn die Körperhaltung nicht passt, wird der Bauch nicht flach.

Bezüglich Muskeln sind eben die beinmuskulatur und der Gluteus die Größten Muskeln am Körper.
Zusätzlich verwendet man die Beiden auch den ganzen Tag.
Ruckschliessend beeinflussen die beiden also den Gesamtumsatz am meisten und drum haben auch zumeist die "Discopumper" welche Beine und Gluteus nicht trainieren Probleme mit dem Bauchfett
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe auch nichts gegen einen Muskelaufbau - eine Ausformung so wie bei Herrn Vienna beispielsweise ist bei mir aus gegebenem Anlass natürlich illusorisch, daher strebe ich das auch überhaupt nicht an.

Nochmals, mir ist wichtig das:
  • ich allgemeinkonstitutionell fitter und beweglicher bin
  • meine Wampe (egal wie das Andere sehen) weitestgehend verschwindet
  • meineBein und Pomuskulatur wieder die meinem ästhetischen Empfinden Ausformungen bekommen
  • wenn ich schon dabei bin, dann auch der Rest meiner welkenden und alternden Körperhülle, eine Straffung erfährt
.

nebenbei ist einwenig Kondition auch nicht verkehrt, da ich letztens beim Stömungstauchen schon recht angestrengt war.
*******orse Mann
96 Beiträge
Der schnellste weg um dort hin zu kommen ist wiegesagt jetzt ne Masse auf 90kg oder mehr zu starten und dann ne richtig defi auf 80 runter.
Dann bist in nem Jahr dort wo du hin willst.
Aber musst in Kauf nehmen bis dahin noch mehr Bauch zu haben.

Ich nehme dies derzeit auch in Kauf!
Bis Ende Dezember will ich von derzeit 94kg noch auf wenn geht 105kg rauf und dann defi auf 90-95kg

Alternativ noch kannst du noch weiter definieren und auf zb 75 oder 70kg runter gehen. Danach dann zB nen langsamen "trocken" masseaufbau machen wo du immer gut ausschaust. Dann bist aber wohl erst in 3-4 Jahren dort wo du mit der ersten Variante bist. Denn Muskelwachstum ist ja generell sehr langsam. Und in ner trockenen Masse hüpft der Körper ja permanent zwischen anabol und katabol hin und her. Folglich geht es noch viel langsamer
*********r_DD Mann
168 Beiträge
Rituale
Ich jogge ca. 50 km pro Woche, bei relativ normaler Ernährung (d.h. gesund, aber achte nicht auf jede Kalorie) und lege jede Strecke ausschließlich mit dem Fahrrad zurück.

Problemzone Bauch bleibt trotzdem, solange ich den nicht gezielt trainiere.

Um mit den (Fake)-Bildern ( *wink* ) hier mitzuhalten, habe ich auch wieder angefangen, den Oberkörper zu trainieren. Dabei nutze ich nicht nur Hanteln sondern auch Rituale, wie z.B. 20 Liegestütze bei jedem Betreten des Wohnzimmers oder Situps vor dem WC-Gang (Melone-Essen wird da zum Intensivtraining). Kannst du auch auf Büro und andere Räume ausdehnen.
Stehend Fernsehen oder mit angehobenen Beinen sitzend.
Musst halt dranbleiben und im Alltag einbauen.
Entweder es hilft, oder du entwickelst die Angst das Zimmer zu wechseln. *g*
*********acht Frau
8.066 Beiträge
Jez bin ich schon wieder froh, dass ich kein Kerl bin. Was ein Stress mit dem Muskelaufbau...
Aber macht mal und postet fleißig Bilder von euren Trainingsetappen, damit wir euch anfeuern können.

Mein Kerli ist sehr groß und schlank und hat trotzdem, mit nur joggen und ein paar Situps und Liegestützen, ziemlich viel sichtbare Muskulatur am ganzen Körper. Schultern, Arme, Beine, Bauch... Irgendwelche Fettdepots sehe ich da nicht. Ich dachte erst, er geht ins Studio, weil die Muckis richtig auffallen, macht er aber nicht. Und einen Ernährungsplan hat er auch nicht. Das ist dann wohl Veranlagung, nehme ich an?

Bei mir sieht man kaum Muskeln, egal wie viel Sport ich jemals gemacht habe. Ich war dann zwar irgendwie stabiler, sah aber immer noch "weich" aus. Meine Schwester dagegen fand es scheußlich, dass bei ihr die Muskeln wuchsen.

Ich schließe daraus, dass die Vorschläge, die bei Mr. Muscle funktionieren, bei Mr. TE nicht den gleichen Effekt haben müssen (?).
*******orse Mann
96 Beiträge
Genetik macht natürlich sehr viel aus.
Deine Schwester wird zB wohl mehr Testosteron als du haben

Auch gibt es unterschiedliche Körpertypen

Ectomorph wird kaum dick werden aber auch kaum Muskeln aufbauen

Mesomorph kann beides relativ gut

Endomorph kämpft um schlank zu sein, baut dafür total easy Muskeln auf
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Bitte noch mal den trockenen muskelaufbau erklären
******_me Frau
360 Beiträge
Testosteron und Kirche im Dorf lassen
Mit Fuffzich wollte ich meinen Testosteron Spiegel nun nicht weiter senken...

Keine Panik! *lach*
Wenn so pauschal in den Raum geworfen wird, dass Ausdauertraining den Testosteronspiegel senke, erzeugt das ein falsches Bild.

Auch da geht es um Extremisten. Es gab z.B. eine entsprechende Studie mit Männern, die mehr als 100 km pro Woche laufen.
Das hattest Du aber nicht vor, oder?

Zur Erklärung sei noch gesagt, dass folgender Effekt zu Grunde liegt:
Bei sehr langen Trainingseinheiten steigt der Cortisol- ("Stresshormon") Spiegel. Cortisol ist ein gegenspieler zum Testosteron.
D.h. permanent sehr lange extensive Trainingseinheiten ohne entsprechende Erholungsphase danach haben diesen Effekt.

Wenn Du z.B. dreimal wöchentlich ca. 45 Min. Ausdauertraining betreibst und da vielleicht sogar noch Intervalle einbaust, wird sich das sicher nicht nachteilig auf Deinen Testosteronspiegel auswirken.

Was lernen wir ganz nebenbei daraus? Es gilt, andauernden Stress (auch psychischen) zu vermeiden.
Ein weiterer Grund, Training und Ernährung nicht zu einem verhassten "Ich muss..." oder "Ich darf nicht..." zu machen!
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Dann war mein Restwissen bezüglich Hormone/Neurotransmitter doch noch richtig *g*

Laufen - also Joggen - ist mir ohnehin verhasst - ergo werde ich auch alles andere tun, stattdessen renne ich nun jeder Mittagspause 10 x 5 Stockwerke zu Fuß rauf und runter...mit dem effekt: die Kollegen finden mich nun NOCH seltsamer als bisher *haumichwech*.

Meine neue Bewegungswelt erlebe ich zwar als anstrengend, doch freue ich mich darauf.
Die Rudermaschine, die ich erwähnte bestelle ich mir.
Eine Klimmstange ebenso (hatte ich einst ja auch).

Meinen psychischen Stress habe ich sehr gut abgebaut und gedenke nicht mir noch weiteren, oder gar neuen aufzuladen - bezüglich Essen halte ich es ja wie schon erwähnt so, dass ich es stets und weiterhin mit hohem Genuss- und Geschmacksfaktor erleben werde.

Und ja - ich werde mir auch Zeiten gönnen, wo ich mir schlichtweg einfach mal die Eier schaukle und auf alles andere pfeife - verzeiht die etwas rüde Wortwahl *g*
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Nach der letzten Schwangerschaft geht es auch bei mir nun an dieses verhasste Bauchfett. (Und ich bezeichne es hier als "totes Fett", da das wohl erst geht, wenn auch an den restlichen Stellen Fett abgebaut wurde *g.

Tja, was soll ich sagen: 16kg in 4,5 Monaten mit Sport (Crosstrainer; Muskelaufbau im Fitnessstudio) und Ernährungsumstellung sind geschafft. Auch hier war ich nicht immer so konsequent bei der Ernährung - aber dafür 3mal die Woche beim Sport.

Jetzt beginnt auch gezielt das Training am Bauch. Also, Situps, Chrunches und wie das nicht alles heißt.

Und siehe da - es funktioniert *g* Gewicht bleibt stabil. (Wie gemein!!) - aber der Umfang hat sich um 3cm (in 3 Wochen) verringert.

Wenn du also am Bauch dein Fett verlieren willst - musste da auch ran *g*
Hab mich mal mit nen Dr.bio unterhalten der in Berlin an der uni an der Sterblichkeit forscht.
Der trik um alt zu werden ist wohl der.
Gute Ernährung bei ca. 1000-1500 Kalorien.
Und stress durch sport.
Insgesamt hilft das bei der Zell Erneuerung.
Wie das im Detail funktioniert hab ich mir nicht gemerkt.
Nur fdh und sport
Rauchen und Alkohol sind da auch kontraproduktiv.

Ich trainiere zB auf nem Spielplatz bei mir um die Ecke.
Da ist alles was ich brauche Seilgärten slakline und klimzug Stange.
Teraband nehmen ich noch mit.
Den Rest machbich dort alles mit Eigengewicht. Vielleicht noch gewichts Manschetten, muss aber nicht sein.

Fitnes Studio is mir
A zu teuer
B Atmosphäre gefällt mir nicht

Und dort bin ich draußen im grünen.
Das wichtigste ist es ist egal was du machst aber es muss Spass machen.
Wenn es kein spass macht bleibt man nicht am ball.
Lieber ein weniger effektives Training und konstant als ein super effektives und nach 2 Wochen die Flinte ins Korn geworfen.
Klimzug Stange ist natürlich auch sehr gut.
Trainiert super viel damit. Unterm bizeps trizeps obere rüken Muskulatur schulten Brust und Bauchmuskulatur
MK2
Nochmals, mir ist wichtig das:
ich allgemeinkonstitutionell fitter und beweglicher bin
meine Wampe (egal wie das Andere sehen) weitestgehend verschwindet
meineBein und Pomuskulatur wieder die meinem ästhetischen Empfinden Ausformungen bekommen
wenn ich schon dabei bin, dann auch der Rest meiner welkenden und alternden Körperhülle, eine Straffung erfährt
.

nebenbei ist einwenig Kondition auch nicht verkehrt, da ich letztens beim Stömungstauchen schon recht angestrengt war.

Hast Du es schon mal mit Sex probiert? *mrgreen*

Ich drück`Dir auf jeden Fall die Daumen für ein gutes Gelingen und leide in Gedanken bei jedem Situp mit Dir.

*vielglueck*
****51 Frau
219 Beiträge
Das wichtigste ist es ist egal was du machst aber es muss Spass machen.
Wenn es kein spass macht bleibt man nicht am ball.

DAS ist doch der Satz des Tages *top*
ich habe immer den Fehler gemacht und die beine Trainiert, ich trainiere 4 x die Woche Fußball. meine Kameraden sagen zu mir "Ailton" kommt auch in etwa hin ^^ beine wie Hulk en Bauch wie in etwa Ailton zu seiner Werder Zeit.

nun mache ich dazu 1x wöchentlich ein workout mit Musik usw. und ich muss sagen meinen stoffwechseln hat es angeregt.
der Bauch wird kleiner und es bringt was.

ich Rauche ich saufe und fresse Gut.
und dennoch passe ich wieder in ein L trikot hahaha
Ganz schön erschreckend und peinlich was manche hier schreiben, da merkt man, dass viele eben nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Thema haben. Ist leider eins der Themen mit dem meisten "Pseudo-Wissen." Was ja auch nicht schlimm ist, aber dann so zu tun, als ob man richtig Bescheid weiß, ist immer ziemlich lächerlich und verantwortungslos..
Aber natürlich sind hier auch viele gute Tipps dabei, die vielen Leuten helfen dürften *g*
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Hey SemperV7,

ich würde mich unglaublich über mehr Infos freuen - und der TE bestimmt auch.
Wenn du also noch Tipps hast - nicht meckern, her damit *g*
*******orse Mann
96 Beiträge
@**2

Trockener Aufbau wäre zB nach ner Defi bei 10% KFA ne Masse zu starten. Kohlenhydrate dabei nur ganz langsam zu erhöhen. Sobald du bei 12% KFA bist (bis dahin sind Bauchmuskeln in etwa sichtbar) wieder ne defi auf 10% KFA starten. Dann wieder Masse bis auf 12% KFA usw
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Nun müsste ich wissen, wie den KFA genau berechnen - bzw beobachten - also eine entsprechende Waage kaufen...?

by the way Frage: Was ich gerne machte stets war an einer Rudermaschine zu arbeiten - wie sollte ich das angehen - überlege mir nämlich eine neue zu kaufen.
*******orse Mann
96 Beiträge
@ Hillibilly

Fitnessstudios kosten doch teils e nur noch 20€ im Monat 🤔

Mein klar geht es ohne auch.
Hier ein recht gutes Buch fürs Training @ Home
https://www.amazon.de/gp/aw/ … &dpID=516Qkz1fVAL&ref=plSrch

Aber effizienter ist es im Studio schon

Die erwähnten 1000-1500 Kalorien kann ich aber nicht glauben.
Denn wäre unterm Grundumsatz.
Man kann zwar bei ner Defi auch kurzfristig unter den Grundumsatz gehen, aber gesund ist etwas anderes. Auch weil ne ausreichende Vitamin & Mineralstoffversorgung kaum noch möglich ist.
Grundunsatz besagt ausserdem die Kalorien welche der Körper im Liegen braucht, wenn man gar keine Bewegung macht. ZB bettlegriger Patient. Geht man unter diesen ist der Körper in ner Notsituation und fährt den Stoffwechsel herunter. zB die Temperaturen der Gliedmaßen runter, Durchblutung dieser ebenso, Libido, .....usw usw. Eben alles was er nicht zwingend zum überleben braucht
******ady Paar
238 Beiträge
Körperfett messen
Die einfachste Methode ist :
1.Mit einer entsprechenden Waage (bitte auch mit Handgriffen , da sonst nur die Beine gemessen werden).
2.Danach kommt die Maßband Methode. Umfänge messen und rechnen.
3. Messen der Hautfalten dicke mit dem Caliper
(braucht aber Erfahrung und Übung um halbwegs genau zu sein)
4. Die meist verwendete Methode für alle die es ganz genau wissen wollen :
DEXA - Scanner bei einem entsprechend ausgerüsteten Arzt oder Institut.

Übersichtlicher Artikel dazu auf marathon Fitness.
https://www.marathonfitness. … l-messen-bestimmen-methoden/

Rudern :
Top Ganzkörper Training. Wenn du die Möglichkeit dazu findest das wieder zu machen nur zu.
*******orse Mann
96 Beiträge
@ MK2

Ne 100% richtige Ermittlung zuhause ist schwierig.
Mit ner caliper Zange geht es am günstigsten und auch relativ genau
US-NAVY Berechnung und YMCA Berechnung ist auch recht gut.
Körperfettwagen auch, aber da nur die mit 4 Punkt Messung (ab ~80€ @ Amazon) oder noch besser mit 4-8 Punkt Messung und Wassermengen Berücksichtigung (glaub ab etwa 120€ @ Amazon )

Da keiner der genannten 100% richtig ist, Eventuell mit dem Mittelwert der Methoden rechnen
********ragd Mann
379 Beiträge
Wenn man das Körperfett sieht, braucht man es auch nicht zu messen.
@********ragd

Genau diese Äußerungen meine ich, einfach nur dumm und unwissend. Was soll sowas?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.