Wenn ich an Magerquark und Eiklar nur denke, erfasst mich ein Schaudern!
Ich hab aktuell ca. 17-18% und 15% gehen vegetarisch problemlos, wenn ich die Süßigkeiten konsequent einschränke (Wozu ich aber aktuell nicht die geringste LUST habe.)
Wenn mir jemand sagt, dass ich mit ner Eiweißdiät auch 12 oder 13 erreichen kann, muss ich ganz klar sagen, dass mir der
Preis zu hoch wäre.
Wenn wir mal von dem ausgehen, was MK ursprünglich schrieb, interpretiere ich es so, dass es ihm ähnlich geht.
Gefragt ist, an welchen Schräubchen man drehen kann, um einen Effekt zu erreichen, ohne gleich das gesamte Leben völlig neu auszurichten.
Du,
Viennahorse, bist ein "Extremist" (Nein, das ist
absolut nicht böse gemeint!) Körperkult, wie Du ihn anscheinend betreibst, ist für die Meisten einfach zu viel.
Das ist ungefähr so, als würde ich der Freundin, die sagt, "Ich überlege, ob ich anfange zu joggen..." direkt nen Trainingsplan für nen Marathon in die Hand drücken und sagen, "Lauf 5-6 mal wöchentlich mit nem Gesamtpensum von ca.100 km."
Und Du,
geschätzter MK2: Übertreib's nicht gleich!
Du hast hier schon irgendwo von täglich einer Stunde Sport und Muskelkater geschrieben.
Das ist,aus dem Nichts kommend, zu viel.
Mal ein bisschen Muskelkater kann passieren, aber auch wenn sich gerade unter Männern hartnäckig das Gerücht hält, dass Training nur effektiv war, wenn´s hinterher wehtut, ist das Unfug.
Mit dem Hinweis, dass Muskelkater nichts anderes als ein Symptom für Mikroläsionen des Muskels ist, sage ich Dir sicher nichts Neues.
Und Du weißt garantiert auch, dass das nicht wild, aber eben auch
kein Zeichen für ein tolles, "erfolgreiches" Training ist.
Ganz blöd ist der Vorschlag, den Muskelkater "wegzutrainieren", mit dem irgendein Held dann garantiert um die Ecke kommt.
(Hervorragende Möglichkeit, einen belanglosen Muskelkater zu einem soliden Muskelfaserriss zu machen.)
Also, nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen trainieren, zu Beginn lieber nur 30-40 Minuten und zwischendurch auch mal ein Tag Trainingspause. (Da kannst du ja dann immer noch spazieren gehen und Treppen rauf und runter sausen.)
Dieses von null auf hundert führt nur zu Überforderung, Unlust und Abbruch, sobald der erste Enthusiasmus verflogen ist.