Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1082 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg mit dem Speck

**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Weg mit dem Speck
Im Grunde wiege ich immernoch soviel wie vor 20 oder 25 oder 30 Jahren - gleiche Jeansgröße alles tutti.

Dann hörte ich auf zu rauchen und wumms: 10 KG zugenommen und mühsamst wieder auf Level gebracht - Nachteil: ich hab mein Sixpack verloren und trage stattdessen nun ein Speckpack *motz*.

ich weiß, ich weiß... alter Sack, Stoffwechsel laberrhabarberetcetera - ich habe allerdings weniger die Lust nun auf jedweden Genuss zu verzichten (obwohl bereits eingeschränkt) noch jeden Tag in irgend ne Muckbude zu tigern und eh nur Komplexe ob der strahlenden, durchtrainierten Jugend zu züchten.

Und nun zum ernsthaften Teil: wie die Plautze wieder wegbekommen (nein, Absaugen ist keine Option).

Wie geht ihr gegen den Speck vor und seid vielleicht sogar erfolgreich?
*********Pink Mann
146 Beiträge
Zucker- / Kohlenhydrate-Konsum einschraenken, so oft es geht, selbst kochen, und mit dem Stress uffpassen.
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Kann meinem Vorschreiber uneingeschraenkt zustimmen.

Der Schluessel liegt im Verzicht und Vermeiden/ Reduzieren der Kohlehydrate. Das ist nicht nur der Komplex Zucker sondern auch das Thema Weissmehl. Und schon bist du bei deiner geliebten Pasta oder Pizza.........

Ganz wichtig auch: ueberpruefe mal, was du trinkst.
All die versteckten Zucker in Softdrinks und Saeften tragen ihren Teil dazu bei. Und auch beim Kaffee oder Tee: sofern du nicht zuckerfrei trinkst versuche es zum Anfang mal mit weniger Zucker- und reduziere dann weiter runter.

Viel Glueck!
*******ire Frau
8.244 Beiträge
*********Pink:
Zucker- / Kohlenhydrate-Konsum einschraenken, so oft es geht, selbst kochen, und mit dem Stress uffpassen.

Selbst kochen oder Schnittchen schmieren hat bei mir wirklich Wunder gewirkt *ja*

Ich habe im September 2016 mit Low Carb begonnen und tatsächlich bis Januar durchgehalten. Dadurch habe ich 4 Kilo abgenommen. Danach habe ich mir das Buch "Die Fettlogik überwinden" besorgt und mithilfe einer App namens "Lifesum" weitere 7 Kilo abgenommen. Einfach durch Kalorien zählen. Folgende grundlegende Tipps kann ich dir geben:

• Trinke viel Wasser, schon morgens vor dem Aufstehen 2 Gläser und am besten stilles Wasser, denn Blubberwasser macht mehr Hunger und generell vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser
• verzichte weitestgehend auf Alkohol
• nimm Treppen statt Aufzug, geh zu Fuß statt mit Bahn/Auto zu fahren
• nutze kleinere Teller (psychologischer Trick, denn man will den Teller immer leeren und auf kleinere passt weniger drauf)
• verbanne ungesundes Zeug wie Süßkram und fettige Knabbereien aus deinem Haushalt oder verstecke sie gut, stattdessen habe gesunde Snacks griffbereit
• trinke deinen Kaffee schwarz, ohne Milch und ohne Zucker

Es gibt keine Abkürzung, man braucht den Willen und Durchhaltevermögen aber es ist machbar und mit ein paar Tricks auch gar nicht so schwer. Viel Erfolg! *g*
****az Mann
4.490 Beiträge
Wenn du nicht in die Muckibude willst, und auch nicht auf den ein oder anderen Genuss verzichten möchtest, musst du durch andere Aktivitäten deinen Gesamtbedarf an Kalorien steigern.

Generell empfehle ich aber, wenn nicht im Fitnessstudio, zumindest body weight Übungen zu machen. Denn mehr Muskeln = höherer Energiebedarf.

Dann achte drauf, dass du halbwegs eiweißreich isst. Entweder kannst du low carb oder low fat machen.

Neben den bisherigen Empfehlungen kann ich noch diverse Artikel und Programme auf team-andro als auch das Buch Ernährung für (Kraft) Sportler : Intermittent fasting 2.0 empfehlen.
50 plus
Nach Ostern habe ich angefangen, jeden Morgen auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser mit frisch ausgepresster Zitrone zu trinken. Außerdem habe ich begonnen, mich 16:8 zu ernähren. Ich esse nur zwischen 10 und 18 Uhr, die andere Zeit trinke ich nur Wasser und Tee. Man liest immer wieder, dass es egal sei, wann man esse oder faste. BEI MIR ist es so, dass ich sofort zunehme, wenn ich nach 18 Uhr esse. Gleichzeitig mache ich jeden Tag eine Stunde Sport: Qigong, Faszientraining für den Rücken, Pilates für den Beckenboden, Venengymnastik, Übungen auf dem Balancekissen usw.
Zwischenzeitlich habe ich 7 kg abgenommen und fühle mich besser.
Ab 50 geht es bergab, das war mir lange bewusst, bevor ich dieses Alter erreicht habe:
  • Bauch trotz gezieltem Sport

• Falten trotz Hyaluronsäure,
  • Cellulitis trotz entsprechendem Hautöl,
  • Scheidentrockenheit und Potenzprobleme...usw. usf.

Das muss man wohl oder über akzeptieren. *letzteswort* *flenn*

(Sie)
********se51 Frau
353 Beiträge
Vielleicht sollte man einfach es akzeptieren, dass man irgendwann keinen Körper mehr hat wie mit 20 oder 30 *gruebel*

Man macht sich oft mehr Gedanken darüber als das Gegenüber.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Wow ...mit soviel Resonanz habe ich garnicht gerechnet *gg* - und sie ist zudem auch sehr sachlich und hilfreich - danke einmal dafür.
Ich weiß, ich jammere hier auch auf hohem Niveau und beschreibe lediglich ein Luxusproblem.

Stats:
50 Jahre
1m82
zwischen 80 und 82 KG (nüchtern, Morgenwiegung)

Im Grunde nichts, worüber Mann sich Sorgen machen müsste.
Wie bereits erwähnt habe ich ja mein non-smoking Ballast erfolgreich vernichtet und bin auf Vorkriegsniveau, was das Gewicht angeht - auch war ich Zwischenzeitlichauf 77/78 KG runter, doch da merkte ich, dass ich mich unwohl fühle (zumal auch mein Knackpo schmolz, was ich so garnicht Gutheiße).

Ich trinke sogut wie nie Softdrinks oder Säfte - letztere mit Wasser verdünnt.
Bier mag ich eh keines - lediglich 0,1 l Rotwein am Abend - wobei ich auch das halbierte ...also jeden 2ten Abend.
Fettarm war meine Ernährung immer schon - lediglich bei Kohlehydraten kann ich schwer nein sagen (Pasta) und Brot.
Ich bin zwar Genießer, doch war ich nie verfressen - kenne meine Sättigungsgrenzen sehr gut.

Ich verstehe mich gottlob auch aufs Selbstzubereiten von Speisen und koche frisch, sooft als nur möglich - koche auch auf Vorrat und friere ein.
Proteinreich war mein Speiseplan immer - doch ich kann irgendwie kein langanhaltendes Sättigungsgefühl erreichen ohne KH-Zufuhr *snief*

Die Problematik ist eine Zeitliche aktuell: vor 19h nach Hause kommen ist eher die Seltenheit - mich dann noch a: aufzuraffen ins Studio zu gehen und b: verkehrstechnisch mehr als nur ungünstig zu wohnen ist fatal.
Am WE ginge es, doch wie sinnvoll ist 1x pro Woche?
Wohl eher weniger.

Also reduziere ich verstecktes wo es nur geht - Kaffezucker/Milch, kaum Weißbrot, keine Snacks...
Max. 1 Obst am Tag ..stattdessen Paprikaschnitze & Co - an Chips & derartiges garnicht zu denken.

Ein Mal in der Woche esse ich allerdings "normal" - dh: auch Pasta und ein Eis.
Das MUSS sein, ansonsten brauche ich nicht mehr zu leben.

Das Grundgewicht ist auch nicht mein Problem - nur die Plauze.

Ich fürchte ich werde ohne Training nicht erreichen was ich möchte und mir ist auch völlig bewusst, dass es langwierig sein wird...
********se51 Frau
353 Beiträge
Warum macht Du Dir das Leben so schwer? Was willst Du erreichen? Du bist doch mehr wie die äußere Fassade. Ich esse und trinke gerne und so ist es halt und ich verkneife es mir nicht auch wenn ich vielleicht dadurch etwas zuviel auf den Rippen habe.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Weil.... nun magst Du vielleicht schmunzeln oder gar lachen:
Ich es nicht gewohnt bin plötzlich ein Körperteil zu haben, was ich nie kannte und hatte *oh*
Und ja...ich weiß, ich weiß... Fuffzger-Gejammer kommt auch noch dazu.

Und auch das mit meinen inneren Werten ist auch fein und schick - dennoch...

Mich nervt es und ich möchte einem (in meinen Augen) attraktiven Gegenüber mit erwünschten konvexen Formen, keine eigenen gegenüberstellen.
****eit Mann
66 Beiträge
Ist er, aber möchte vielleicht in den Spiegel schauen und für sich denken, du geile Sau du. *g* Unabhängig von irgendwelchen ausgedachten Schönheitsidealen. Aber das nur so am Rande.
Bin zwar eher dabei zur Zeit zuzunehmen aber ein Kollege hat, auch wenn es natürlich ein langsamerer Prozess ist, gute Erfahrung gemacht den Weg zur Arbeit und zurück ein paar Haltestellen früher auszusteigen. Lässt sich ja ggf. dann besser verbinden wenn du eh ne ungünstige Verkehrslage hast. Dann bist du gleich noch an der frischen Luft nach Feierabend. Außer du wohnst am Land und müsstest ein komplettes Dorf vorher aussteigen. *ggg*
****az Mann
4.490 Beiträge
**2:
Proteinreich war mein Speiseplan immer - doch ich kann irgendwie kein langanhaltendes Sättigungsgefühl erreichen ohne KH-Zufuhr

Dann schaufel dir noch ein Kilogramm Gemüse wie Broccoli oder so rein, dann bist du satt. Und da solch Gemüse eh wenig Kalorien hat, kannst du das beim Kalorienzählen meist weglassen.

Achja... Mi Mi Mi *baeh*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Brokkoli, Zucchini, Fenchel...
Alles parat.
Es ist um es nochmal zu sagen nicht das Gesamtgewicht, sondern das Punktuelle am Bauch.
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Du kannst es auch unterstuetzend daheim (vor oder nach der Arbeit. Oder beides 😊) mit Bauchmuskeltraining, sit ups usw probieren. Quasi unterstuetzend zur Ernaehrung. Dazu musst du nicht einmal den Weg ins Studio machen.

Und wenn du das 15 bis 20 Min lang tust wird das seinen Zweck nicht verfehlen.......
Jeden zweiten Tag reicht auch schon aus.
Ganz sicher!
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
ich hoffe...
...und gehe es auch an.
Werde eine Bilder, Gewichts und Bauchumfangsdokumentation machen.
Ich habe ein Ziel.
Grrrrrrr
*********Pink Mann
146 Beiträge
Obwohl mein Lebtag duenn gewesen, hab ich's auch mal aus Versehen geschafft, leicht fett zu werden. Irgendwann wirste halt gemuetlich und ich fand die Plauze auch ganz lustig anzuschauen. Als ich die 100 auf der Waage gesehen habe, dann doch mal ueberlegt, dass da wohl nicht so gesund sein duerfte und 26kg abgespeckt. Ging relativ schnell, so 5kg pro Monat, mit ziemlich allem, was hier genannt wurde, inklusive Intermittent Fasting, morgens Zitronenwasser, uebern Tag viel Gruentee und vorm Schlafen eine Tasse verduennten Apple Cider Vinegar trinken, mitm Rauchen anfangen, Zucker und Kohlehydrate komplett rausnehmen, etc. Mit dem Rauchen wieder aufhoeren, ist das schwerste an der ganzen Uebung.

Der Bauchspeck dauert am laengsten. Da hilft Bauchmuskeltraining, um's straffer aussehen zu lassen. Und immer schoen entspannt durchs Leben gehen, denn Stress setzt sich gerne am Bauch fest. Hab auch mal gelesen, dass eiskalte Duschen und Wickel aufm Bauch dabei helfen sollen, den Speck da loszuwerden. K.A., ob's wirklich was bringt.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Eben: Zuchini Fenchelpfanne mit Mandelsplittern und Kalbshack (125g)
Gleich noch eine Birne.
Mittags: 150g Joghurt mit einem TL Hollunderblütengelee
Morgens: Eine Brezel mit Kürbiskernen und ein TL Olivenoel
******ito Mann
3.803 Beiträge
Gesund
essen und du bist clever genug, etwas für dich zu finden und

joggen, joggen und joggen. Es mag weh tun, aber es hilft. Sonst noch eine Fräge.
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Immer noch zu viele Kohlenhydrate.
Holunderbluetengelee weglassen, ist viel zu viel Zucker.
Und auch die Brezel solltest du weglassen.

Dafuer mehr Gemuese und Salat, Fisch und gutes Fleisch essen.
Bitte keine gekochten Moehren, haben zu viel Zucker.

Hoffe, das hilft dir weiter.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Frühstück bis Mittags, dass ohnehin nur aus einem Becher Joghurt besteht?
Ich denke nicht, dass dies ausreicht - zudem bekäme ich ärger im Büro, da ich dann aggro werde.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Nimm Skyr oder (Mager)Quark statt dem Joghurt, mehr Protein und macht damit auch besser satt.
Statt Holunderblütengelee vielleicht frisches Obst rein, das sättigt durch die Balaststoffe auch besser und süßt trotzdem.
Statt Breze richtiges Brot, das vielleicht mit körnigem Frischkäse und Schinken, Tomate oder Gurke dazu, statt einfach Öl, da kannst du für gleiche Kalorien mehr essen und hast auch mehr Proteine/Balaststoffe/Vitamine dabei *g*

Ich muss zugeben nach deinem Essensplan hätte ich zumindest früh und mittags sofort wieder Hunger.
MK2
Eben: Zuchini Fenchelpfanne mit Mandelsplittern und Kalbshack (125g)

Gleich noch eine Birne.

Mittags: 150g Joghurt mit einem TL Hollunderblütengelee

Morgens: Eine Brezel mit Kürbiskernen und ein TL Olivenoel

Oh je....da muss man(n) ja schon alleine beim Lesen verhungern *troest*

Abnehmen brauchst Du wirklich nicht. Ich kann Dich aber mit Deiner "Plauze" verstehen. Mir geht es ähnlich, der BMI ist im normalen Bereich....dennoch werden die Beine bei gleichem Gewicht schlanker und der Bauch nimmt zu *flenn*

Ich fürchte fast, es wird bei Dir nicht ohne Sport gehen, aber eben ohne abzunehmen. Vielleicht hilft Dir da einfach mal ein Vier-Wochen-Abo in der Muckibude um Dir Tipps anzueignen, wie Du zuhause selbst am effektivsten auf der Matte agieren kannst.

*vielglueck*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Nimm Skyr oder (Mager)Quark statt dem Joghurt, mehr Protein und macht damit auch besser satt.
Statt Holunderblütengelee vielleicht frisches Obst rein, das sättigt durch die Balaststoffe auch besser und süßt trotzdem.
Statt Breze richtiges Brot, das vielleicht mit körnigem Frischkäse und Schinken, Tomate oder Gurke dazu, statt einfach Öl, da kannst du für gleiche Kalorien mehr essen und hast auch mehr Proteine/Balaststoffe/Vitamine dabei *g*

Ich muss zugeben nach deinem Essensplan hätte ich zumindest früh und mittags sofort wieder Hunger.

das ist eine gute idee!
ich mache das so, es ist ein guter start in den tag und der hunger meldet sich nicht so schnell wieder.
mann/ frau muss schon einiges ausprobieren und- für mich wichtig- es muss mir auch schmecken. sonst wird das nichts.
ich kann z.b. mit einen teller blattsalate zum abendessen gar nichts anfangen. das grummelt im bauch und ich kann nachts nicht richtig schlafen.

allerdings habe ich eines festgestellt: um dauerhaft gewicht zu verlieren / ein geringeres zu halten- da hilft nur eine ernährungsumstellung. und die muss dann auch eingehalten werden, sonst sind die kilos ruckzuck wieder da.

gruß diA, die ab und an um ihre waage tanzt^^ *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Den Esslöffel Oel nehme ich seit Jahren ein...auch und besonders der Fettsäuren wegen, da ich sonst sehr Fettarm esse.

Hollinderblütengelee des Wohlbefindens wegen - beruhigt meine archaischen Hungeraggresionen ...lach...

Die Brezel ist ein Kompromiss...ich mag nicht NOCH früher aufstehen um etwas zubereiten zu können, als ich es ohnehin tue.

Ich denke ohne Training wird es nicht gehen.

Bitter für mich...
*****ina Frau
9.884 Beiträge
Du sollst ja nicht "nichts" essen, sondern anders.
Nimm zum Fruehstueck z. B Ruehrei oder Spiegeleier, wenn du magst mit Bacon.
Oder Lachs. Dazu ein paar Scheiben Gurke, Tomate oder was du sonst so magst.

Auf jeden Fall Kohlenhydrate weitestgehend vermeiden.
Und da ist auch der Ratschlag, anderes Brot statt Brezel zu nehmen nicht zielfuehrend.
Und auch bei Obst vorsichtig sein.

Soll ja nicht fuer ewig sein, aber wenn du dich 3-4 Wochen (nicht laenger) konsequent so ernaehrst wirst du das schnell merken.
Du sollst den Koerper, einfach gesagt, dahin bringen, dass er die fehlenden Kohlenhydrate durch Abbau von koerper- eigenem Fett ersetzt.

Kann dir noch mehr dazu sagen, aber das sprengt hier den Rahmen des Forums.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.