Wenn Frau es zu tragen versteht und die HAltung dafür hat, kann so etwas wunderschön aussehen.
Der Hals liegt freei und die Kopfhaltung wird sehr deutlich. Gerade. Stoltz. Leicht geneigt. Wie auch immer sie sich eben gerade hält.
Auch die Schultern und der untere Nackenbereich sind frei. Sind beide schön geraten, haben sie einen eleganten Schwung, der sich in der besagten Halshaltung fortsetzt.
Auf diese Dinge würde auch eine sehr knappe Kurzhaarfrisur den Blick freigeben. Aber wenn der Pferdeschwanzzopf in der richtigen Höhe und im richtigen Winkel ansetzt, beschreibt er ebenfalls einen malerischen Schwung, der mit Hals, Schultern, Nacken korrespondiert. Das ist im Idealfall ein Gedicht!
Wunderschön ist auch, wenn der Nacken nicht ausrasieret ist, was bei Kurzhaarfrisuren oft der Fall ist. Ist er also nicht ausrasiert, kröuseln sich die Haare, die nicht lang genug für den Pferdeschwanz sind. Die sind besonders zart und können sehr schön aussehen. Darunter liegt dieser zarte Flaum, der noch schöner aussieht.
All das kann zart, verletzlich, weich aussehen. Man kann sich dann gar nicht entschließen, ob man es zuerst küssen oder seine Hand darum schließen möchte.
Ich denke, wir verstehen uns.
Der Aspekt des "Griffs" ist für mich nciht gegeben. Ich sage das gerne, weil ich es sexy finde, damit zu verstehen zu geben, daß ich da jetzt einen Griff hätte, mittels dessen ich mit ihr machen könnte, was ich wollte. Aber in Wahrheit habe ich einen viel festeren und unausweichlicheren Griff, wenn ich ins offene Haar greife. Allerdings muß man das üben. Dann hat man einen festen Griff, der auch ihr Halt gibt. Macht man es falsch, fühlt es sich für sie an, als würde ihr jemand auf dem Schulhof an den Haaren ziepen.