Erbsenzählerei mit Scheuklappen...
Den Sinn der Frage empfand ich als simples und informatives Interesse - ebenso hätte gefragt werden könnenn ob jemand Erdbeeren mag, Kirschen oder ...eben Erbsen.
Lerne ich jemanden kennen, so interessiere ich mich für vielerlei - und je nach Absicht auch darüber, wohin der Gegenüber strebt ...wie er tickt...schwingt.
Sollte sich mein Interesse vertiefen und mir wichtig erscheinen, dann auch beispielsweise, und um beim Thema zu bleiben, über die Sichtweisen bezüglich Partnerschaft.
Eröffnet mir der Gegenüber etwas, dann nehme ich das als solches Wahr und schenke dem Glauben - mal gefällt mir was ich höre, mal gefällt es mir weniger.
Ergeben sich jedoch Brüche und sogar auch Widersprüche, dann erscheint mir der Gegenüber als wenig vertraulich.
Manchmal Frage ich nach, denn es könnte ja sein, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe.
Erscheinen mir die Aussagen dann weiterhin als nicht interessant, attraktiv und wie auch immer nicht deckungsgleich zu meiner Denke, dann lasse ich es.
Ganz einfach - und ich denke da bin ich nicht der Einzige, der so handelt.
Farben, Nuancen ... oh ja - dennoch gibt es Punkte, da gibt es nur ein Entweder/Oder.
Hier nun von Facetten zu reden bei Fragen, wo es nun einmal keine wirklichen gibt, finde ich kühn - den Seitenhieb und Vergleich zu Vierbeinern, nur weil jemand nicht konform geht... vermessen.