****86:
Also ich an deiner Stelle würde erstmal meine Denkweise ändern. Was ist denn so schlimm dran Single zu sein? Als Single ist man frei und unabhängig. Kann tun was man selbst möchte, muss sich um niemanden kümmern usw....
Ich bin Single und ich kann nicht tun, was ich selbst möchte. So ist das. Zumindest nicht immer und eigentlich kann ich genauso viel tun, was ich möchte wie in einer Beziehung auch.
Das ist der Punkt: solange man nicht aufhört, sich in Beziehungen und als Single unterschiedlich wahrzunehmen, wird es einfach nichts.
Mein Leben als Single ist genauso durchgetaktet wie es früher in meinen Beziehungen war: ich habe Pflichten, Aufgaben, Sachen zu erledigen und bin gut eingespannt.
So wie damals gibt es morgens Frühstück und wenn ich abends heimkomme, wird gekocht. Hausarbeiten werden regelmäßig erledigt, Garten wird gepflegt, es wird regelmäßig eingekauft, ich habe auch noch 2 Katzen hier und kann auch nicht einfach so mal nicht heimkommen oder einfach nur ausbleiben oder was auch immer. Mein Leben als Single ist genauso voll, wie es früher in einer Beziehung war. Ich habe einfach nicht von all diesen Dingen abgelassen, nur weil ich Single geworden bin.
Aber ich weiß, viele Leute legen dann einfach die Hände in den Schoß und fangen banal mit so'nem Zeug an wie "Also wozu noch großartig kochen, bin eh allein, das lohnt sich doch alles gar nicht." Ja, wer so was macht, braucht sich nicht zu wundern, dass das Leben plötzlich trist wird.
Man ist nicht so eine Art "behindert", nur weil man jetzt allein ist. Ich für meinen Teil gehe gern ins Kino- allein. Brauche ich dafür jemanden, um einen Film zu schauen? Da sitzt man eh stillschweigend da, also macht es einen Unterschied, ob da jetzt jemand daneben sitzt, den ich kenne oder nicht? Ich meine- nein.
Ich fahre gern auf Festivals. In einer überfüllten Halle ist es eng und alle starren die Bühne an, da ist man nie allein, ob mit Partner oder ohne.
Und wenn ich sonntags Lust auf einen Kaffee mitten in der Altstadt haben sollte, dann gehe ich raus und setze mich in ein Café rein. Da gibt es genug Paare, wo jeder auf sein Handy starrt, Leute, die nicht miteinander reden, inwiefern bin ich da anders? Aufs Handy starren kann ich auch
Ich glaube, generell nutzen die Leute ihre Zeit - wenn sie Single sind- vermehrt dafür, um andere kennenzulernen und ihr Alleinsein zu übertünchen. Sich selbst kennenzulernen finde ich dabei viel wichtiger.