Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1642 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was beim ersten Treffen mit möglichen Doms beachten?

****i2 Mann
11.692 Beiträge
JOY-Team 
*****din:
an deiner stelle würde ich zuerst einmal kontakt mit einer anderen sub suchen.
das wäre die infoquelle nummer 1.

Hier antworten doch ganz viele Subs? Z.B. auch ich :).
Ich danke euch allen für eure Antworten oder auch Hilfestellungen. Es ist viel Kritik bei, die ich auch sehr schätze.
Einigen von euch möchte ich noch sagen:
Vergesst nicht, dass ich neu in diesem Metier bin. Natürlich wirkt Vieles naiv oder wie von einem 'Kind im Süßwarenladen'.
Gerade deshalb sehe ich mich doch hier um und hole mir Tipps und Ideen.
Jeder von euch hat mal 'klein' angefangen.
Blöderweise hat mich gleich mit 2 Männern der große Schlag getroffen und ihnen mit Hilfe eurer Tipps vorerst weiterhin misstrauisch gegenübertreten. Mich covern zu lassen, hab ich schon überlegt. Ich werde dieses nicht brauchen, da wir uns in der Öffentlichkeit treffen. Ein wenig Menschenkenntnis besitze ich auch, um das Gesagte mit ihrer Körpersprache simultan zu analysieren.
Den Hinweis mit einer anderen Sub in Kontakt zu treten, werde ich beherzigen und mich auf die Suche machen.
Ansonsten werde ich, wie oft von euch erwähnt und im JC gelesen, auf mein Bauchgefühl hören, meiner inneren Stimme folgen.
@te
Ich glaube der Vergleich mit dem Kind im Süsswarenladen war keinesfalls belächelnd sondern eher besorgt und verständnisvoll gemeint. Gerade eben weil du keinerlei Erfahrung hast. Auf dich stürzen jede Menge Eindrücke ein ähnlich wie bei einem Kind das angesichts der Vielzahl der Möglichkeiten im Süsswarenladen überwältigt ist und sich nur schwer entscheiden kann.
Und die Sorge der joy ler hier ist auch dem Umstand geschuldet , dass es leider Doms gibt , die sich gerne auf Anfänger stürzen ohne Rücksicht auf Verluste.
Und sowas kann ganz schnell mal nach hinten los gehen.
Du musst für dich erstmal definieren , was du unter deinem bdsm verstehst , denn da scheiden sich die Geister und die Auslegung dessen ist so vielfältig.
Solltest du noch keine genaue Vorstellung davon haben ist der Besuch von bdsm Stammtischen oder events tatsächlich ratsam, damit du sehen , reden und herausfinden kannst....Wobei es nie verkehrt ist , sich mit anderen auszutauschen. Wenn du ein Outfit für einen besonderen Anlass brauchst und dir unsicher bist , nimmst du doch sicherlich auch die Beratung einer Person deines Vertrauens in Anspruch um nur ein Beispiel zu nennen.
Sub von triskele
übrigens....
Liebe TE,
Der Vorschlag von Turnwise ist sehr gut, mit dem Vertrag.
Die Herren möchten mit einem Vertrag Agieren,
Dann sollen sie die Probezeit haben.

Denn ein Punkt ist ganz wichtig....

Nicht der Dom entscheidet, ob er dein Herr wird...
DU erwählst dir deinen Herren...
DU schenkst ihm dein vertrauen...
DU schenkst ihm die Macht, über dich zu bestimmen...

Also sollen die Herren die Probezeit haben, wenn du dich auf sie einlässt.

Und ich würde auch sagen, das vorher keine Aufgaben zu erfüllen sind, den es ist erstmal ein reales Kennenlernen ..... Da sind es einfach nur zwei Männer, wo einer oder beide bei Sympathie , die Ehre erhalten könnten , dein Herr / deine Herren zu werden und das sollen SIE sich erstmal "verdienen".

Vertraue auf dein Bauchgefühl....
Rede, schreibe mit anderen Sub's hier auch über CM. Es haben ja genug hier sehr gute Ratschläge gegeben.

Bedenke einfach , der Dom ist nicht Gott...
Er ist derjenige, der es schafft, in dir die Lust zu schüren, das du ihm dienen möchtest, weil du es willst und nicht weil du es musst.
Und er ist in der Lage, dich da abzuholen wo du jetzt bist und dich auf deinem Weg begleitet.

Fesselnde Grüße
Der Herr von Triskele
@scifi
Wo ist das den Vertraglich festgehalten das du sub bist?

Da konnte ja jeder kommen und behaupteten er wäre sub, später stellt sich aber raus er ist vanilla.
*********imus Mann
990 Beiträge
Go and No
So ein erstes reales SM-Date ist nicht in allem vergleichbar mit einem Anfangstreffen, das in einer Vanilla-Beziehung beginnen soll.

No:

Hat er riesige Erwartungshaltungen? Schleppt er gleich einen Koffer mit komischem Spielzeug mit? Redet er nur blasiges Sadomaso-Zeug ("Sklavenverträge", "Wichsgebote oder -verbote", "Kleiderordnung" etc. pp.) ?

Go:

Verstärkt er deine Wünsche und Vorstellungen? Entsteht eine Atmosphäre aus Respekt und Nähe? Ist er bereit, dich anfangs an einem neutralen Ort zu treffen?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Liebe Lady131,

auch wenn du dich in der Öffentlichkeit triffst, kann Covern nicht schaden. Immerhin sind es gleich 2 Männer und du kennst beide nicht. Wenn Sie dich trotz allem Vertragsgedöns gleich zum Wechsel an einen privaten Ort verführen möchten, und du es vor lauter Neugier und Sympathie nicht ablehnst, hast du damit jedenfalls eine gewisse Rückendeckung. Covern ist zwar kein allumfassender Schutzschild, signalisiert aber doch, dass du nicht ganz allein bist. Daher dies auch den Herren sagen.

Fühle den beiden Herren auf jeden Fall gründlich auf den Zahn. Die Idee, die Probezeit umzudrehen und sie denen zu gewähren, finde ich sehr gut. Spannend, wir sie darauf reagieren, wenn du damit - oder auch durch anderes Verhalten - signalisierst, dass du kein Freiwild bist.

Prüfe dich auch gut in deiner Befürftigkeit, dir aus deinen ersten Posting in diesem Thread deutlich zu spüren ist. Wie klar sind deine Sinne, wie bereit bist du wirklich für deine ersten Schritte in die für dich neue Welt? Bedürftigkeit ist ein Signal, dass nicht nur vertrauenswürdige Menschen anzieht.

Übrigens: sogenannten Doms, die mit ihrer Erfahrung hausieren gehen, würde ich mehr als skeptisch betrachten.

Geh es an wie eine selbstbewusste Frau, auch wenn du unerfahren bist. Was ist dir wichtig, was willst du, außer ausprobieren und erfahren?


BDSM-Verträge können sicher einen Reiz haben und Teil des Spiels und des Mindfucks sein. Sie sind jedoch meiner Meinung nach ungeeignet, wirklich Vertrauen in den anderen Menschen aufzubauen, und ebensowenig können Sie Sicherheit bieten. Zumal sie in der Regel als "sittenwidrig" auch keinen zwingenden juristischen Anspruch umfassen.

Es ist gut, wenn du hier im Forum nach Austausch suchst, vielleicht geh auch mal auf einen Stammtisch oder eine Veranstaltung, wenn dir das liegt.

Alles Gute für deine weitere Entdeckungsreise.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Wow...gleich zwei Dom´s die einen Vertrag mit einer Anfängerin machen wollen *oh*

Vielleicht covert der eine Dom da den anderen Dom ? *ggg*

Oder hast Du dann mit beiden Dom´s seperat einen extra Vertrag ?

... ich glaube bei zwei Dom`s wäre ich schon alleine im Gedanken überfordert *panik*

Tip´s von mir :

• nicht nur aufs Bauchgefühl hören, sondern auch den Verstand im Auge behalten *zwinker*
*sobald Sklavensteuer verlangt wird nimm die Beine in die Hand und laufe weg
• sobald Sätze kommen wie " bist du nun meine Sklavin/Sub, oder nicht ?" und man dich unter Druck setzen will, dann auch die Beine nehmen und laufen
***nn Frau
20 Beiträge
Wenn das mal gutgeht
Liebe Themenstellerin,
du möchtest BDSM für dich entdecken und eine für dich neue Form der Sexualität erleben. Das solltest du, gerade weil du unerfahren bist, mit der nötigen Vorsicht angehen, um schöne Erlebnisse und nicht ein böses Erwachen zu haben.
Beim Lesen deines Eingangstextes sind bei mir alle Warnlampen angegangen. Du möchtest dich als Anfängerin gleich mit zwei Doms einlassen und dich vertraglich binden? Ist das nicht ein wenig viel? Wie soll es Ganze aussehen? Du gehst davon aus, dass die beiden Herren seriös sind. Ich kann mich irren und den Beiden sehr Unrecht tun, aber mein erster Gedanke war, dass die beiden Doms ein möglichst unerfahrenes Spielzeug suchen, um ihre Gelüste an dir auszuleben. Und dieses Spielzeug sollst du sein. Wenn ich damit Recht haben sollte, werden die Konsequenzen für dich vermutlich verheerend sein.
Bedenke, dass sich jeder als Dom bezeichnen und als erfahren titulieren kann. Ob dem tatsächlich so ist, wirst du erst im Laufe der Session erfahren.
Ich kann mich im Ergebnis den Posts vieler Vorschreiber anschließen.
Überdenke noch einmal, ob das, was du da vorhast, wirklich das ist, was du suchst. Mein Rat wäre, dich als Anfängerin auf einen Dom zu konzentrieren und dich nicht gleich mit zwei Doms in eine Session zu begeben. Treffe dich vorher mit ihm. Lerne ihn als Mensch kennen. Wenn dann Verstand und Bauchgefühl ihr ok geben, kannst du dich auf mehr einlassen. Dabei bin ich ein Verfechter von kleinen Schritten. Dann kannst du reflektieren und abschätzen, was dir gefällt und was nicht. Man kann auch gleich ein größeres Programm fahren, sofern nicht übertrieben wird, und das kann im Moment des Erlebens auch schön ein, weil neu und aufregend, aber die Gefahr eines Absturzes ist größer, als wenn man in kleinen Schritten beginnt. Ich würde so nicht beginnen.
Wenn du mit einem Dom in eine Session gehst, besprich vorher, was passieren soll und darf. BDSM ist sehr vielschichtig. Lass dich nicht auf ein Spiel ein, bei dem alles erlaubt sein soll, was nicht vorher im Gespräch oder in einem Vertrag als verboten gekennzeichnet wurde. Als Anfängerin kannst du gar nicht überblicken, was da alles auf dich zukommen kann.
Und denke und handele danach, dass der Dom derjenige ist, der die Macht ausübt, dass seine Macht aber immer nur in den von dir als Sub gesetzten Grenzen besteht. Beginne nichts mit einem Dom, der diesen Grundsatz nicht verinnerlicht hat.
Lass dich zunächst bei einer Session covern und teile das dem Dom auch mit. Jeder vernünftige Dom wird das gutheißen. Von einem Dom, der das nicht akzeptieren will oder der dir sogar davon abrät, würde ich die Finger lassen.
Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse und einen gelungenen Einstieg in die Welt des BDSM.

ER vom ds_paar2015
Was ist beim ersten Treffen mit möglichen Doms zu beachten?
• Die Frage, wo jeder der Beteiligten seine Prioritäten setzt. Geht's hier vorrangig oder ausschließlich um BDSM mit Dom bzw. Sub? Oder geht's darum, einen Partner zu finden und irgendwann vielleicht auch ganz sachte gemeinsam das Thema BDSM zu erschließen?
• Die Frage, wie wichtig irgendwelche "Szeneregeln" wie Probezeit, Vertrag usw. für das eigene Intimleben sind. Oder, anders formuliert: Was ist wichtiger - die Frage, wie man in der Szene dasteht, oder das beziehungsinterne individuelle Glückserlebnis?

Merke: Die Regeln für Dein Intimleben bestimmst Du und niemand anders.
Ach ja: Streiche "Dom" - setze "Mensch mit Dominanzphantasien". Das klärt den Blick aufs Gegenüber.
Sie schreibt
Vertrag? *tonne*

Probezeit? *tonne*

Ich habe keine Probezeit. Weder in der Partnerschaft noch sexuell.
Entweder es passt auf allen Seiten oder nicht.
Ihr solltet euch auf menschlicher ebene kennen lernen und schauen, ob und wie die Sympathie stimmt.
Für mich und für viele andere ist eine BDSm-Beziehung, auch wenn es nur auf BDSM bedacht ist, so intensiv, da werden die Gefühle, Bindungen, Wüsche und Träume so intensiv. Bekommst du nicht das vom Dom was du willst, zb auch mehr Gefühle für eine Partnerschaft, was dann?
Gefühle, welcher Art auch immer, bleiben nicht aus. Wenn er denn ein richtiger, einfühlsamer, guter Dom ist. Und dann keine Gefühle für mehr zurück bekommen kann verdammt *autsch* machen.

Bleibe in erster Linie bei dir als Frau. Sammel Erfahrung ohne gleich mit null Erfahrung in sowas einzusteigen. Schau was du willst, was dir gefällt, probiere dich aus. Lerne dich kennen, deine Gefühle, deine Bedürfnisse. Erst wenn du ganz klar sagen kannst "DAS WILL ICH und DAS WILL ICH NICHT", kannst du eine ordentliche BDSMGeschichte anfangen, denn dann kann kein Dom mehr mit dir machen was er will.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin mit meinem Partner seit eineinhalb Jahren zusammen. Und er ist auch mein Dom. Und ich bin glücklich, froh und dankbar ihn zu haben (er ist mein zweiter Dom) und das ich an keinen DumDom geraten bin.... die können so viel falsch machen, das du.... Daran denke ich jetzt nicht.
****69 Mann
22 Beiträge
WAS
...du magst oder nicht lernst Du erst noch.
Kannst Du hellsehen ?

Wichtig ist das Dein NEIN ( gesprochen oder per Zeichen ) Gesetz ist !!

Viel Spass Dir.. *zwinker*
Was ist beim ersten Treffen mit möglichen Doms zu beachten?
Lass mal die Herren das Kürzel BDSM aufdröseln. Sollte einer der beiden auf "Baden, Duschen, Saunieren, Massieren" kommen, dann beweist er zumindest Humor.
Und Humor ist ja so für'n Anfang gar nicht mal direkt schlimm, oder?
******r11 Mann
2 Beiträge
Sorry
Hört sich ganz schön nach Fake an.
Wer als Dom zuerst einen Vertrag machen muss. ...haha
Kann nur empfehlen sich vorher über die Begriffe 'Covern ' und Bedingungen für erste Begegnung zwischen Dom und Sub schlau zu machen.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Einen Vertrag (an den sich im Zweifel ohnehin niemand halten muss) zu einer "Beziehung", in der Du Dich einem anderen mehr oder minder auslieferst einzugehen, ohne denjenigen zu kennen oder ihm zu vertrauen, ist wirklich das Letzte, was Du machen solltest...

Das mit einem Vertrag zu legitimieren klingt irgendwie nach Kuhhandel... in meinen Ohren *g*
Hört doch endlich mal auf mit diesem großem Wort Vertrauen! so leichtfertig umzugehen
Wie lange braucht es bis man am Haken hängt und ab wann vertraue ich Jemandem
Da reicht oft Menschenverstand,bis ich aber vertraue braucht es mehr
und jemanden "kennen lernen"tust du auch erst wenn Du ihm den Laufpass gibst.
Covern; Was nützt Dir das wenn der Herr der Begierde erst nach 3 Wochen sein wahres Gesicht zeigt
sich an einem Neutralem Ort wie zB einem Cafe zu treffen reicht.
Bedingungen für ein erstes Date,Ich hau mich weg,früher nannten wir das "Mach mal nen Vorschlag" und gut ist.
Man kann sich das Leben auch Komplizierter machen,als es ohnehin schon ist.
Kein Wunder das hier viele nicht zu Potte kommen,bei den Vorstellungen,manchmal werde ich das Gefühl nicht los das hier einige mit überhaupt keiner Ahnung denen mit wenig Ahnung BDSM erklären wollen.
*********night Mann
1.537 Beiträge
Na dann... wissen wir darüber jetzt auch Bescheid *zwinker*
Nee wissen tust Du es erst wenn Du es mal selber ausprobieren würdest
vorher kannst du es nur ahnen
Oder im schlimmsten Fall jemand glauben der es nicht selbst ausprobiert/erlebt hat
*******ker Paar
196 Beiträge
Sie schreibt
Über eine Dating-Plattform wurde ich von 2 sehr sympathischen Männern kontaktiert. Wie sich im Laufe des Kontakts herausstellte, handelt es sich um 2 erfahrene Doms, welche mich nun zu ihrer Sub machen wollen.

Ernsthaft? Stell dir bitte mal folgende Situation vor:
Du lernst jemanden über eine Online-Plattform kennen.
Ihr schreibt euch, findet euch sympatisch, vereinbart ein Treffen.
Dann schreibt er dir:
"Wenn alles gut geht, mache ich dich zu meiner Freundin."

Ich wäre in genau diesem Augenblick wieder verschwunden.
Wer mein Partner wird, bestimme ich zu genau 50 %!
Nicht mehr und nicht weniger, denn es ist eine Entscheidung,
die beide Menschen gleichberechtigt treffen müssen.
Völlig gleichgültig, ob BDSM Teil des sexuellen Spiels ist oder nicht!

sie von codemarker
Was ist beim ersten Treffen mit möglichen Doms zu beachten?
Gerade für BDSM-Anfänger halte ich es für wichtig, zu unterscheiden, ob sich der Mensch gegenüber gerade im "Spiel-", besser: im "Phantasiemodus" oder im "Realmodus" befindet.
So Dinge wie "Aufgaben", "Vertrag", "Probezeit" usw. ordne *achtung*ich*achtung* in die Rubrik "Phantasiemodus" ein. Damit stellt sich die Frage, wie gut und richtig es ist, gleich zu Beginn einer Bekanntschaft mit Phantasien einzusteigen.
Die zweite Frage ist dann, inwieweit sich jeder in der Realität von Phantasien beherrschen lässt - den eigenen wie denen des Gegenübers.
Denn wenn Dom gleich zu Beginn mit Phantasien von Aufgaben, Vertrag, Probezeit usw. daherkommt, dann gibt's drei Möglichkeiten:
• Er möchte nur spielen und Phantasien ausleben - egal mit wem. Die Frage sollte dann sein: Genügt mir das?
• Er tut so, als seien seine Phantasien seine Realität; er möchte nicht anders als so. Frage: Wie ist er wirklich, und was versucht er zu verbergen?
• Seine Phantasien sind seine Realität; er kann nicht anders als so. Dann sollte die Frage sein: Wie steht es um seine psychische Gesundheit?
Neuer Dom
Paß sehr gut auf da gehört viel Vertrauen dazu .. ich würde es mir echt überlegen
mich in die Hände eines Doms zu geben der kann dir zuvor den Himmel aufErden
verspechen du kenst ihn nur von einer PLattform hast selber mit BDSM nichts am Hals

nicht so einfach vieleicht hättest in deiner Beziehung langsam anfangen sollen..
*****ern Frau
984 Beiträge
Falls du Interesse daran hast kann ich dir neben den Foren ans Herz legen raus zu gehen.stammtische fetishpartys später am partys...usw
Darüber erst mal Leute kennenlernen und langsam raus finden was einem gefällt.
Gedanken, Grenzen etc verschieben sich mit der Zeit aber was immer bleibt ist das du dich Wohlfühlen musst.
Es muss nicht gleich die große Liebe sein aber Erfahrungen machen nur um es unbedingt mal ausprobiert zu haben hinterlässt irgendwie immer ein schales Gefühl
Das trifft übrigens sowohl für Top wie sub zu...

Ich als in dem Fall sadistische Frau habe auch immer auf Herz Bauch und Sympathie gehört.ich bin immer erst mit den Männern ausgegangen wenn ich den Drang verspürt habe zu spielen bin ich eher raus in Clubs als privat zuhause.
Ich mein mal ehrlich man kann den Menschen nicht in den Kopf schauen warum sollte ein angeblich "devoter" Mann nicht auch was ganz anderes im Schilde führen.? Darum Internet kennenlernen ist zwar ok ersetzt aber nie das langsame kennenlernen in " echt" oder wenn es oberflächlicher sein soll die Sicherheit in einem Club ist anfangs eben höher
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
DU bestimmst, ob du seine SUB werden willst und nicht umgedreht.
Beim ersten Treffen sollte man erst mal feststellen, ob man sich sympathisch ist und darüber reden, was beide wollen.
Wenn du dann merkst, er geht auf dich ein, hinterfragt immer mal, dann scheint er interessiert zu sein. Ob du dann einen Vertrag brauchst und möchtest, das entscheidest du allein für dich. Wir haben wie viele hier im Joy keinen Vertrag, finden wir persönlich unnötig. Wenn man über alles spricht, dann nähert man sich immer mehr und wird vieles ausprobieren.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
@ Lady131

Du bist nach all der Zeit ausgehungert, erlebnishungrig, willst Dich jetzt und hier neu, anders und hoffentlich besser erleben. Das sei Dir gegönnt, trotz all der Fehlern die Du machen wirst, so wie ein Kind beim Laufenlernen auf die Nase fällt und doch wieder aufsteht, weil es noch nicht da ist wo es hin will.

All die aufregenden Schlüsselreize strömen auf Dich ein und auch das sei Dir gegönnt, darin zu baden und sie auszukosten. Du brauchst diese Erlebnisse, damit es mit Dir voran geht.

Natürlich weiss jemand der sich Dir als Dom vorstellt auch wie euphorisch Du an die Sache ran gehst. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein daß auch sie Fehler machen werden, weil sie vielleicht doch nicht so erfahren sind wie sie von sich glauben, oder sowas ähnliches.

Treffen an einem öffentlichen Ort ist schon mal gut, doch auch bei den ersten zwei intimen Folgetreffen rate ich Dir Dich covern zu lassen, um das Schlimmste zu vermeiden.

Du kannst an jeden geraten, an einen Dilettanten, an einen wirklichen Sadisten, aber auch an jemanden der ähnliche Interessen hat wie Du, alles ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit daß es das erste Mal gleich gut wird ist ziemlich gering aber nicht unmöglich.

Vertragsgedöns und Probezeit, wenn es Dich kickt nimm das mit, wenn nicht lass es weg. Niemand wird einen Vertrag aufsetzen können in welchem jede Eventualität steht, deshalb sollte auf gar keinen Fall alles erlaubt sein was nicht drin steht. Lange nicht jeder der heute ein Elektroauto kauft denkt darüber nach was für den Winter das Richtige ist, Gas- oder Dieselstandheizung? *zwinker*

Pass gut auf Dich auf, dann brauchst Du Dir auch von niemandem den Spass ausreden lassen.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Mist!
Boah, da hatte ich ne lange & ausführliche Antwort geschrieben ...und dann ein Klick...und das ist alles im Nirvana verschwunden!

Außerdem hat Sufretto telepatisch schon vieles aufgegriffen, was ich sinngemäß auch so geschrieben hatte.. offensichtlich *zwinker*

( Nur beim Thema "Sadisten" geh ich nicht mit ihm konform...ich bin einer! Und es kann einer Newbie übleres passieren als mir über den Weg zu laufen, find ich *mrgreen* )

Und geradezu auf die TE maßgeschneidert noch folgendes:

https://www.joyclub.de/profile/homepage/3332007-201863.ein_traum_wird_wahr.html

Trotzdem will ich hier auch nich die Spaßbremse geben! *zwinker*

Und bei aller Neugier, bei aller Aufgeregtheit & Geilheit:
Pass halt einfach auf dich auf!

Denn weder deine Menschenkenntnis ( die du bis jetzt ( !) gesammelt hast) noch irgendein rechtlich völlig wertloser Vertrag wird dir hilfreich sein , wenn es völlig schief laufen sollte.

Gutes Gelingen & viel Glück und ein tolles Erleben wünsch ich *g*

LG, G.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.