Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1700 Mitglieder
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
29 Mitglieder
zum Thema
profile anschaun und schreiben166
Da wir nun schon ein paar tage hier sind im JC würde mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt Dich/Euch dazu, hier Englisch zu schreiben?

*******elle Frau
35.808 Beiträge
Na ,bitte dann bin ich ja sowas von Deutsch .

Ich sage nicht, ihr dürft die Deutsche Sprache nicht pflegen wollen ! *nein*

Ich sage, die die Englisch benutzen , sind nicht zu DUMM deutsch zu schreiben oder zu sprechen , das ist ein UNTERSCHIED !
A Different , you know? *floet*

Jeder wie er mag, gilt hier wohl schon lange nicht mehr ? *nixweiss*
A Different , you know? *floet*

Es heißt aber dummerweise "a difference". There is a difference between different and difference. It's just something different. *zwinker* As y'all can see bewege ich mich quite good in beiden languages (Kalkofe lässt grüßen). Und ich nutze die jeweilige Sprache dort, wo es angebracht ist.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Wenn ich mir Profile anschaue, fällt mir immer mehr auf, dass Deutsch keine wohlgelittene Sprache mehr zu sein scheint.
Sag das mal unserem Arbeitgeber. Der hängt sämtliche Stellenangebote schon seit Jahren nur noch in englischer Sprache aus.

Und es gibt Abteilungen in der Firma, in denen man nur noch englisch spricht obwohl wir im tiefsten Schwoabaländle send. Traurig aber wahr!

gleichdenkend (w)
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Also ich stelle manchmal Dates auf Englisch ein, weil ich dann eine Begleitung für ein englischsprachiges Theaterstück oder Film suche. Da selektiert sich doch von vornherein die Gruppe der Interessenten vor.
Goethe ist tot...
.... Einstein ist tot.... Und mir wirds auch schon ganz übel!

WSenn schon "nur Deutsch", dann bitte so wie es uns von Luther überliefert wurde!

So ein Schmarrn...
Goethe ist tot...
.... Einstein ist tot.... Und mir wirds auch schon ganz übel!

Wenn schon "nur Deutsch", dann bitte so wie es uns von Luther überliefert wurde!

So ein Schmarrn...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Q.e.d.
Ich schrieb
Einer
meiner Verdachtsgründe, dass man zu Englisch greift, ist, dass die deutsche Sprache selbst als Muttersprache zu schwer ist

Was wurde verstanden?

Die Sache mit dem Handy wird so kolportiert: Eines Tages wurde einem bekannten Württemberger (Schwaben sind zum Teil Bayern) der Prototyp eines Mobiltelefons gezeigt. Er fragte erstaunt "Hen die koi Schnur?" Und weil Englisch schon so chic geworden war, wurde daraus Handy.

Das ist nicht weit von "I have my nose full, painted full" und "What to much is, is too much" entfernt.

Man muss mir und weiteren geneigten Lesern dieses Themafadens nicht erklären, warum Englisch draußen in der Welt oder am Arbeitsplatz wichtig und auch nicht wegzudenken ist. Ich denke, das weiß jeder. Mir geht es nur darum, ob es nicht öfter mal vermeidbar wäre und man sich auf die eigene Sprache besinnen könnte.
*****lnd:
Man muss mir und weiteren geneigten Lesern dieses Themafadens nicht erklären...

Warum so biestig?
Es haben eh schon genug Leute kund getan, dass sie sich trotz der fallweisen Verwendung englischer Ausdrücke sehr gerne und intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Biestig?
Nur weil ich zu erklären versuche, dass ich kein Ignorant bin?
*****roo Mann
128 Beiträge
"Themafaden"
Ja, hoffentlich setzt sich dieses Wort (wenn es sich auch anfangs etwas sonderbar anhört) endlich durch.
Die Gefahr, dass manche anstatt "Thread" (Themafaden) Threat (Bedrohung) schreiben, ist einfach zu groß.
Und die ganz besonders Intelligenten schreiben dann "Fred" ... und regen sich dann fürchterlich auf, wenn man sie darauf hinweist *zwinker*
Bevor es zahlreiche Menschen nicht schaffen "unsere sie" und "unser er" durch die seit Jahrhunderten gut eingeführten Worte "Frau" und "Mann" zu ersetzen, reg ich mich da über gar nix auf.
Teil einer Sprache wäre
auch Humor, oder zumindest ein bisschen essaystischer Unterhaltungswert in einigen Beiträgen, welche sich hier für die Sprachbereinigung aussprechen. Triftige Gründe, die überzeugend wären, habe ich hier noch keine lesen können.

Wenn allerdings jemand meiner Generation oder darüber hinaus meint, nur mit Anglizismen "en vogue" ( *smile* ) zu sein, finde ich das albern. Ich brauche jedoch auch keine Diskurse mit verbissenem akademischem oder gar oberlehrerhaften Pathos - auch wenn damit wohl suggeriert werden soll, dass man gedanklich "heavy on wire" ist *fiesgrins*

Ich bediene mich durchaus gern der Lehnwörter, wenn die Übersetzung den Kern nicht so trifft wie das Original. Ist jedem frei gestellt, es zu mögen oder eben nicht.
Public Viewing lässt grüßen *fiesgrins*
*****yne:
Public Viewing lässt grüßen
Das und manch anderer Ausdruck wurden nun bereits mehrfach als Beispiel für eine "falsche" Verwendung englischer Begriffe angeführt.

Da frage ich mich ernsthaft, was das soll?
Irgendwer hat irgendwann einmal diese Begriffe in den hiesigen Sprachschatz eingeführt und diesen eine allgemein verständliche Bedeutung gegeben.

Kein Mensch denkt bei einer kontextbezogenen Verwendung des Ausdrucks "public viewing" an eine öffentliche Leichenschau. Jeder weiß, was dieser Ausdruck bedeutet und freut sich auf eine öffentliche Zurschaustellung irgendeines Ereignisses per Bildfernübertragung.
Ideologisch geprägtes Eindreschen auf solche Ausdrücke, scheint gerade eine pragmatische Verwendung ebendieser zu verdrängen.
DAS ist eine Entwicklung, die mir persönlich nicht gefällt...
Heul doch ☺
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Siehste, bin ich doch ne Urdeutsche Seele *ggg*

Das darf doch jeder so machen wie er mag, nur muss derjenige, der Deutsch bevorzugt, warum auch immer, diejenigen die Englisch auch mögen nicht für dumm erklären.

Ich denke man kann schon verstehen , was ich meine ?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Es ist
ja nicht so, dass ich mich nicht selbst an die Nase (oder an der) Nase fassen müsste, wenn ich mich wieder mal dabei ertappe, der Englisch-Seuche anheim gefallen zu sein.

Aber schauen wir doch mal quer durch Europa. Ich persönlich kenne keine weitere Sprache, die dem Englischen so viel Raum schenkt. Vielleicht die skandinavischen Sprachen, aber das vermag ich nicht zu beurteilen. Italien und sprödes Englisch mag ich mir gar nicht erst vorstellen. Trotzdem hatten wir mit Italienern einen HÜ mit englischer Verständigung, weil deren Deutsch und unser Italienisch nicht ausreichten. Aber die Dreisprachigkeit des Abends hatte besonderen Reiz.
****ron Mann
2.042 Beiträge
Public Viewing lässt grüßen

"Public Viewing" steht schon seit 2009 im Duden ist also mittlerweile offiziell ein Teil der deutschen Sprache.

Das im Duden aufgeführte Synonym "Rudelgucken" würde ich persönlich jetzt nicht wirklich als schöneres Wort empfinden *nein*
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Solange ich nicht auch englisch kochen und essen muss, stört mich das so gar nicht *zwinker* *nein*
*******eard Mann
48 Beiträge
Persönlicher Sprachgebrauch
Es ist doch so, dass Anglizismen in dem Sprachgebrauch eines jeden von uns vertreten sind.
So simpel sie auch sein mögen. "Forums-Thread"

Geprägt durch Generationen, Bildungsstand, Herkunft etc. benutzt manch einer Sie mehr oder weniger. Unbewusst oder bewusst, wie es einem selbst gefällt oder auch nicht.

Deswegen sehe ich dahinter keinen direkten Grund, dass jemand bewusst Englisch schreibt, sondern sehe es als Teil seiner Art und Weise zu kommunizieren. Es gibt natürlich wie überall, Ausnahmen von der Regel.

Mein persönlicher Grund die Englische Sprache zu verwenden, ist ganz simpel, dass jede Sprache für mich ihre ganz eigene besondere Art hat. Ob Grammatik, Aussprache oder Klang. Ob ich nun Englisch, spanisch oder französisch benutze... der Reiz liegt dabei mit der Sprache zu spielen.

Ganz Liebe Grüße
Der Er von

AdoreDuo

Ps: Unser Name ist auch eine kleine Spielerei; )
*******onor Frau
2.583 Beiträge
zumal mir mein übersetzer für "public viewing" als öffentliche betrachtung ausgibt.
ich finde beides nicht schlimm.
und wer anglizismen nicht mag, kann ja selber dazu beitragen und diese in deutsch aussprechen *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Genauauauau
und wer anglizismen nicht mag, kann ja selber dazu beitragen und diese in deutsch aussprechen *zwinker*

Wie der Schwabe in meinem Café, der einen
Schmottie bestellte *mrgreen*
******ool:
der einen
Schmottie bestellte
Ich kenn den Lambordschini und Gnotschi, auch Schwaben die in Italien das coperto bestellen, weils das Günstigste auf der Karte ist, aber was zum Teufel ist Schmottie? *ggg*
*****roo Mann
128 Beiträge
Hab vor kurzem einen "heissen Hund" bestellen wollen ... ist leider nicht verstanden worden.

Aber das Wort "Rudel-Gucken" finde ich sehr amüsant !
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Das ist
der einen
Schmottie bestellte

Ich kenn den Lambordschini und Gnotschi, auch Schwaben die in Italien das coperto bestellen, weils das Günstigste auf der Karte ist, aber was zum Teufel ist Schmottie?

Ein Smoothie

Sachsen dagegen essen gerne Stratschatella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.