Fesselspiele/Disziplin-Dominanz/Unterwerfung-Sadismus/Masochismus
Da ist ja mal der Großteil nicht deutsch...
Disziplin, Dominanz, Sadismus und Masochismus bestimmt nicht...
Weiter vorne habe ich schon geschrieben, dass es nicht darum geht, feststehende, verständliche Begriffe wie ... zu meiden
Doch.
Genau darum geht es dir...
Du WILLST feststehende Begriffe ändern - etwa "Blind Date" - und zwar dann, wenn sie "unnötig" sind...aber nur du legst fest welche Begriffe unnötig sind:
• BDSM = Nötig
• Blind Date = Unnötig
• Blowjob = Unnötig
• Cuckold = Bedingt nötig
• ...
Das es in vielen Läden bestimmte Dinge gibt...z.b. XYZ to Go - hat aber halt auch was damit zu tun...das es sehr viele Menschen in Deutschland gibt die kein deutsch sprechen...Urlauber z.b....
Will ich denen jetzt den "XYZ zum Mitnehmen" vor den Kopf klatschen?
Dann passiert folgendes:
Der Mensche fragt nach dem XYZ to Go...und ich muss ihm antworten...auf englisch...weil ers auf deutsch eh nicht versteht...
Ich werte auch absolut nicht
Klar tust du das...
Indem du so Sachen sagst wie:
"Italiener verramschen ihre Sprache nicht."
sagst du, dass die Deutschen GENAU DAS machen...und "verramschen" ist nun mal negativ belegt weil es - muss man dir ja nicht sagen weil du deutsch ja sau gut drauf hast - einfach ein abwertendes Wort ist...
Das du sagst das es die Deutschen schon machen ist im übrigen inbegriffen - weil du in diesem Thread ja schon mehrfach von einer Verwässerung gesprochen hast die sich auf die deutsche Sprache bezog weshalb diese Aussage über die Italiener in direktem Bezug zum verramschen der Sprache durch uns Deutsche steht...
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was wer daraus liest"
Das ist quatsch - und das weißt du auch...
Das ist eine nette Aussage - die nicht zutreffend ist...
Du bist zwar dafür verantwortlich was du schreibst - aber eben auch zu einem Großteil dafür was verstanden wird...denn das ist die Sache mit dem schriftlichem Ausdruck...die du bestimmt kennst...
Ich persönlich mag Sprachen nicht sonderlich.
Als Bayer aufgewachsen versuche ich immer mein bestes hochdeutsch zu sprechen - weil es einfach ist und von den meisten verstanden wird...
Ich musste verschiedene Sprachen lernen - und hatte daran nie Freude.
Dennoch benutze ich Englisch ziemlich häufig...
Einmal die eingedeutschten Worte - wie etwa auch Blind Date - und zum anderen führe ich auch Unterhaltungen - schriftlich oder mündlich - in Englisch.
Ich verstehe Englisch sehr gut - also lesen und hören...
Fürs ORDENTLICHE schreiben und sprechen bin ich meistens zu faul wie ich leider zugeben muss...
Ich sag gern umgangssprachliche Worte in deutsch statt auf englisch - aber nur, weil es interessant ist die Reaktion der Menschen zu sehen wenn man von einem "Klapprechner" spricht...andererseits mache ich das auch andersrum - und notier mir dann eben was in mein "Notebook" - und schreibe in mein "echtes" Notizbuch....
Ich mag Sprachen nicht sonderlich - aber sie gehören zu uns...
Und wir leben in einer Welt, die immer kleiner wird...wollen wir da unser Land tatsächlich abschotten?
Anders als - z.b. - Italiener sind wir....weltoffener...
Klar - es heißt immer das wir deutschen verklemmt sind und uns abschotten und das andere Nationen da viel weiter sind als wir...aber mal ehrlich:
Italiener?
Franzosen?
Griechen?
Spanier?
Die sind ganz nett und freundlich und offen - wenn man sie in ihrem Land besucht...aber sie klammern andere Kulturen auch effizienter aus...
Wir - Deutschland - BITTET andere Kulturen hier her zu kommen, hier zu leben, sich hier einzubringen...
Das sorgt für Probleme.
Das sorgt für Menschen die das nicht mögen und "die anderen" angreifen....
Das sorgt auch für "andere" die uns angreifen...
Aber wir hören nicht auf.
Wir bitten andere Kulturen zu uns...und zwar nicht für nen Urlaub sondern dauerhaft...und das ist TOLL...
Das ist Klasse...
Aber - das bedeutet eben auch das wir bereit sein müssen unsere Kultur zu erweitern...NICHT sie abzugeben oder zu verwässern...nein - sie zu bereichern...und dazu gehört auch die Sprache...
Wenn wir uns nicht mehr verständigen können...dann ist das Blödsinn.
Aber sollen wir es machen wie andere Länder?
Und sagen:
"Nur wenn ihr unsere Sprache lernt!"
Wir wollen uns verständigen können - und wenn das auf Englisch passiert...dann ist das eben so...damit muss man sich abfinden...und sollte froh sein teil dieser Entwicklung sein zu dürfen...