Was bewegt euch dazu
... hier englisch zu schreiben. Ich schreibe hier eher nicht auf englisch weil ich zu englisch keinen persönlichen Bezug habe wenngleich auch ich mich diverser Aglizismen bediene oder auch mal den ein oder anderen Film/die ein oder andere Serie im Original schaue. Ich kann mich verständigen, ich verstehe es ganz gut. Ich bin froh es gelernt zu haben denn es gehört für mich schlicht zur Allgemeinbildung.
Ich habe aber zu anderen Sprachen einen Bezug und hin und wieder schreibe ich auch hier Dinge in diesen Sprachen. Und es ist mir dann ziemlich egal ob Lieschen Müller das nicht versteht, interessiert es sie kann sie mich fragen. Findet sie sowas doof, kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner. Außerdem zieht das andere Menschen an die sich in den gleichen Sprachen "zu Hause fühlen" oder einen Bezug dazu haben.
Sprache ist Träger der Kultur und es mag toll sein, als sprachliches Chamäleon dieWelt zu bereisen, aber kann man sich dann noch einer Kultur zugehörig fühlen? Für mich ist es selbstverständlich, die Kultur anderer Sprachen auf der Basis der eigenen zu erleben und zu schätzen. Gerade dadurch werden für mich fremde Kulturen interessant, finde ich zum Beispiel Klezmer und Flamenco faszinierend.
Was für dich selbstverständlich ist, ist für andere unvorstellbar. Bespielsweise weil sie viele Kulturen gar nicht erst als "fremd" wahrnehmen oder weil sie sich in mehr als einer Kultur "zu Hause" fühlen.
Manche schaffen das relativ schnell... andere brauchen dafür ein ganzes Leben und wiede andere schaffen das nie. Ich bin froh, dass ich zur ersten Gruppe gehöre.
Was unsere Muttersprache betrifft, so mache ich mir wesentlich mehr Sorgen um mangelnde Rechtschreibung und Grammatik als um irgendwelche Anglizismen. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen aus dem deutschen Sprachraum mit sehr guten Englisch-Kenntnissen auch über einen sehr guten deutschen Sprachgebrauch verfügen - wohingegen insbesondere Menschen die gar keine Fremdsprache beherrschen auch in der eigenen Muttersprache nicht sonderlich glänzen.