Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1702 Mitglieder
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
29 Mitglieder
zum Thema
Cuckold-Begriffe - Wer kann Auskunft geben?5
Wer kann uns Auskunft geben was -c1 -c2 und -c3 ist in Sachen Cuckold?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bewegt Dich/Euch dazu, hier Englisch zu schreiben?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.680 Beiträge
Rechner
aber Rechner statt Computer war mir immer der elegantere Begriff

Statt Computer zu sagen hielte !ich! für absoluten Blödsinn, da ich bei Rechner erst einmal an den Taschenrechner denken würde.

Rechner
Der deutsche Begriff Rechner bezeichnet bis heute Menschen, die das Rechnen praktizieren; er ist abgeleitet vom Verb rechnen. Zu dessen Etymologie siehe Rechnen#Etymologie.

Computer
Der englische Begriff computer, abgeleitet vom Verb (to) compute (aus dem Lateinischen: computare „berechnen“), bezeichnete ursprünglich Menschen, die zumeist langwierige Berechnungen vornahmen, zum Beispiel für Astronomen im Mittelalter. In der Kirchengeschichte war mit der Hinrichtung Jesu eine Ablösung von der jüdischen und eine Hinwendung zur römischen Zeitrechnung verbunden. Die hieraus resultierenden Berechnungsschwierigkeiten des Osterdatums dauerten bis zum Mittelalter an und waren Gegenstand zahlreicher Publikationen, häufig betitelt mit „Computus Ecclesiasticus“. Doch finden sich noch weitere Titel, z. B. von Sigismund Suevus 1574, die sich mit arithmetischen Fragestellungen auseinandersetzten. Der früheste Text, in dem das Wort Computer isoliert verwendet wird, stammt von 1613.[3] In der New York Times tauchte das Wort erstmals am 2. Mai 1892 in einer Kleinanzeige der US-Marine[4] mit dem Titel „A Computer Wanted“ (Ein Rechner gesucht) auf, wobei Kenntnisse in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Astronomie vorausgesetzt wurden.

An der Universität in Philadelphia wurden im Auftrag der Armee ballistische Tabellen berechnet – Fibeln für die Artillerie, die für Geschütze die Flugbahn der verschiedenen Geschosse verzeichneten. Die Rechnerei dafür erfolgte von Hand, die einzige Hilfe eine Tabelliermaschine, die zu multiplizieren und zu dividieren vermochte. Die Angestellten, die rechneten, hießen nach ihrer Tätigkeit computer, also Rechner[5].

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Computer
******ger Mann
1.233 Beiträge
Computer ist Rechner, und wenn ich es einschränken bzw. präzisieren will, sage ich PC, Server, Thin client oder Laptop. Und unter Freunden "die Kiste".

Das Wort "Blödsinn" fällt aber auf Dich zurück, wenn Du mich angreifst. Was ich nicht mit Dir oder anderen getan hatte.

Höflichkeit ist eine Sprache die nach Meinung schweizer oder englischer Gesprächspartner in Deutschland zu wenig gesprochen wird.
Eher polyglott im deutschen Trott?
******ool Frau
31.680 Beiträge
Wenn ich schreibe
!Ich! hielte es für Blödsinn, wenn !ich! statt Computer Rechner sagte, greife ich !Dich! damit keineswegs an.

Wenn es dir aber gut damit geht, dich angegriffen zu fühlen von etwas, was ich gar nicht gesagt habe, darfst du dich gerne angegriffen fühlen. Soviel dazu, mir Unhöflichkeit zu unterstellen, nur weil du etwas in meinen Beitrag hineininterpretierst, was dort gar nicht steht.

Selbst wenn ich explizit geschrieben hätte, dass du "Blödsinn" redest, stünde dies darüberhinaus nicht auf der Liste der justiziablen Beleidigungen - gleichgültig in welcher Sprache es verwendet wurde. Solche Aussage wäre wahrscheinlich noch nicht einmal nach den Joyregeln eine Beleidigung, selbst wenn es hier immer wieder Männer in einem gewissen Alter gibt, die andere zu gerne belehren, aber jede Widerlegung ihrer Weisheiten sofort als persönliche Beleidigung auffassen.

Ansonsten *zumthema*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Mea maxima culpa
Meine einzige Frage ist: Wenn Sie sich über "Englische Begriffe & Wörter" beschweren und fragen warum man sein Profil etc. nicht auf deutsch verfasst, warum gehen Sie dann nicht mit gutem Beispiel voran?

Aber ist es ein Beschweren, wenn man Denkanstöße geben möchte? Ja ich bekenne, ich habe statt Treffen auch zur Abwechslung immer mal wieder Date gewählt, um mich hier verständlich zu machen. Ist das nun schlimm?

Und die anderen Wörter benutze ich sehr gerne, denn die sind nicht englisch. Ich habe sehr viele französische Wörter im Sprachgebrauch, weil Ludwig XIV. mal meine Heimat platt machen wollte. Und zum Dank, dass er deshalb eine wundervolle, von Millionen, die Geld in die Schtadd bringe, heimgesuchte Ruine hinterlassen hat, sage ich Portemonnaie, Chaiselongue, Trottoir, Pissoir, usw.

Vielleicht würde ich, wäre ich in Dresden geboren, Englisch bevorzugen?
Und die anderen Wörter benutze ich sehr gerne, denn die sind nicht englisch. Ich habe sehr viele französische Wörter im Sprachgebrauch,

Ah! Giú le maschere! Es geht dir also gar nicht um die arme deutsche Sprache, die deinem Ausgangspost nach, nicht wohlgelitten ist, sondern darum, die englische Sprache zu verteufeln.

Honi soit...
******ger Mann
1.233 Beiträge
Es sind ja nicht Verteufelungen, sondern nuancierte Präferenzen. Ich habe als Jugendlicher Leute kennengelernt, die in Frankreich deutsch nicht sprechen wollten, nach einem persönlichen Gespräch dann aber einen akzentfreien Satz sagten auf deutsch und mir ihre (KZ-)Nummer auf dem Arm zeigten. Oder Russen, Tschechen, denen Deutsch schwer fiel. Holländer die perfekt deutsch sprechen, mit Deutschen aber lieber englisch reden.
Sprachgebrauch hat für viele sehr viel mit Gefühl zu tun.
******ool Frau
31.680 Beiträge
Mmhm
Heißt das dann, dass der TE unter amerikanischer Besatzung diverse Traumata erlitten hat und dies nun dadurch kompensiert, dass er sich gar putzige Ersatzbegriffe für gängige im Deutschen verwendete Ausdrücke englischen Ursprungs ausdenkt?

Armes Tucktuck.

Aber im Bezug auf die Auswirkungen einer schrecklichen Epoche deutscher Geschichte auf die Einwohner benachbarter Länder hast du den wunden Punkt sehr gut getroffen.
.... wer Böses denkt ;)
*lol*

Natürlich kann man sich trefflich vom Pöbel abheben, indem man französische Lehnwörter verwendet, anstatt englischer Modebegriffe.
Aber da muss ich mal gleich klugscheissen, dass länderübergreifend in Adelskreisen französisch gesprochen wurde . Paris galt als bevorzugtes Ziel sämtlicher KünsterlInnen ( odrr was sich dafür hielt).
Die Kölner (die ja eigentlich Römer sind) waren besonders ungehorsam und haben so einige französische Begriffe mundartlich verändert. Finde ich sehr sympathisch *lol*
Keiner Sprache tut es Abbruch, wenn sie fremdsprachliche Variationen erfährt, denn die werden von den Sprachnutzern selbst herbeigeführt.
****ous Paar
205 Beiträge
andere haben das Thema auch für sich entdeckt :-)
Zufällig heute früh im Internet gesehen, passt wohl gut zum aktuellen Thema *g*
http://www.tagesschau.de/inland/spahn-hipster-101.html
EDIT
wer sich an englischen Begriffen srört, verwende sie eben konsequent NICHT!
Seid linguistisch renitent, druckt Euch eigene, deutsche Visitenkarten, die ihr Euren Geschäftspartnern am pissoir《nicht im meeting *smile* ) in die Hand drücken könnt...
Ich verlasse jetzt mein boudoir, entledige mich meines Pyjamas, und begebe mich , meinen Firmenläppi startend, ins bunte Sprachengewusel meiner to do's.
Wer dies nicht goutiert, möge umschulen auf Kamelzucht in der Mongolei ...
*undwech*
Sprachgebrauch hat für viele sehr viel mit Gefühl zu tun.

Das erzählen wir doch schon seit vielen Seiten.

Aber lies doch mal den Eingangsbeitrag, da mockiert sich der TE, dass Deutsch nicht mehr wohlgelitten sei, weil Englisch genutzt wird.
Aber die Englisch schreibenden Personen fühlen sich eben mit Englisch so wohl, wie der TE mit Französisch. Aber warum spricht er ihnen das ab, indem er obenstehende Behauptung aufstellt?

Das ist Messen mit zweierlei Maß!
******ool Frau
31.680 Beiträge
Wenn wir nur englisch sprechen, ist das "provinzielle Selbstverzwergung", findet Spahn.

Kuhl!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Jammerschade
finde ich es, wenn ich um Nuancierung (Fremdwort) bemüht bin und so schreibe:

Wenn ich mir Profile anschaue, fällt mir immer mehr auf, dass Deutsch keine wohlgelittene Sprache mehr zu sein scheint

und dann nach Art der Stillen Post das gelesen wird:
Aber lies doch mal den Eingangsbeitrag, da mockiert sich der TE, dass Deutsch nicht mehr wohlgelitten sei, weil Englisch genutzt wird.

Und woraus lässt sich schließen, dass ich unter amerikanischer Besatzung gelitten hätte, wenn meine erste Freundin Amerikanerin war und ihre Eltern mich mit herrlich anderen Keksen versorgten, ich später in ihren Clubs rumhing und ihre Musik liebte?
******ool Frau
31.680 Beiträge
Dass
Man aber auch jede nicht ernst gemeinte Bemerkung mit *ironie* versehen muss.

Apropos, ich liebe den englischen Humor.

Manchmal hilft aber auch verstehendes Lesen eines Beitrags im Kontext mit dem vorherigen wie im Falle des jetzt angesprochenen sowie im Bezug auf den kritisierten über deine lange zurückliegende Schulerfahrung, die ebenfalls von dir im Beitrag davor als Beleg für mangelnde Kenntnisse des Englischen angeführt wurde.

Nimm dir nen Keks, fesselnd! *taetschel*
**C Mann
12.722 Beiträge
...als einfacher Geist, der ich nun mal bin, frage ich mich verwirrt, was der TE eigentlich mit seinem Thema uns mitteilen, bzw. was er damit bezwecken möchte. Seine Einlassungen auf die bisherigen Beiträge bringen mir hierzu auch nicht die notwendige Erleuchtung, sondern werfen für mich immer neue Fragen auf. Sollte es ihm um den Erhalt und pfleglichen Umgang mit der deutschen Sprache, dem spärlichen Einsatz von fremdländischen Wörtern und Begriffen gehen, dann befürchte ich, dass er mit dieser Absicht ein "Sex & Erotik-Forum" als falsches Podium für sein Anliegen ausgewählt hat. Ein literarischer Zirkel würde sich dafür sicherlich besser eignen und ihm mehr Zustimmung und weniger Gegenwind einbringen...
Im Namen dieser Plattform steht zwar noch etwas von "stilvoll", aber im Grunde wollen hier alle doch nur f*cken... *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Themenersteller 
Die Wahrheit ist entsetzlich,
ob sie jeder ertragen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich als Kümmerling mit facility manager-Gaben wollte einfach das Sommerloch füllen mit einigen Denkimpulsen. Mir war klar, dass ich im üblichen Forumsverlauf auch der Dresdener Montagsspaziergang-Szene zugeordnet werden würde, so what.

Die andere Wahrheit ist, dass ich hier einige liebe Menschen kenne, die mit Englisch nur wenig anfangen können, weil sie nicht die Gelegenheit und Notwendigkeit hatten, es zu lernen. Ich meine, man könnte das berücksichtigen im Forum und in den Profilen.
**C Mann
12.722 Beiträge
Die andere Wahrheit ist, dass ich hier einige liebe Menschen kenne, die mit Englisch nur wenig anfangen können, weil sie nicht die Gelegenheit und Notwendigkeit hatten, es zu lernen. Ich meine, man könnte das berücksichtigen im Forum und in den Profilen.

....vielen Dank für Deine Aufklärung... Allerdings frage ich mich jetzt, wie die von Dir so fürsorglich bedachten lieben Menschen ihren Alltag bewältigen, da die hier im Joy verwendeten ausländischn Begriffe inzwischen in unsere Umgangssprache eingeflossen sind. Verhungern oder verdursten die vor dem Imbiss, weil ihnen die Begriffe "Snack", "Döner", "Double Burger", "Steak" oder "Softdrink", Coffee-to-go", "Cola light" usw. nicht geläufig sind...? Man kann es mit seiner Fürsorge auch ein wenig übertreiben...
man kann es auch einfacher sehen...
...da die Leute nicht hier sind, um es allen recht zu machen, haben Menschen, die deswegen sich mukieren, ein echtes Problem mit anderen Mensche...auch hier.
Eine Frau, die mich maßregeln würde deswegen oder bei banalen Anglizismen nachfragt, würde Erstaunen bis Ablehnung bei mir erfahren.
Keine Augenhöhe halt...der Ton gehört dazu.
Da hilft lieb und nett sein leider nicht.
um es zu überspitzen
... selbst Analphabeten müssen nicht verhungern, und wenn ich beim Chinesen die Speisekarte nicht lesen kann, gibt es noch die Bilder *roll*

Die Ossis, die ich kenne, haben in der Schule klarerweise kein Englisch gelernt, sondern Russisch.
Ich habe noch von keinem gehört, dass sie ihr Deutsch in Gefahr sahen oder sehen.
Ach genau ... welches Deutsch meinen wir denn jetzt, und welches Englisch ? *lol*
******ool Frau
31.680 Beiträge
Also
Dann begegnen wir dem Ganzen mal mit den Gesetzen der Logik

Auf der virtuellen Platt_form Joy ist eine nicht näher quantifizierbare Anzahl Mitglieder präsent, für die Folgendes gilt:

Sprich jene lieben, aber leider des Englisch nicht mächtigen Personen haben demnach die Schule vor einem irgendwie für irgendetwas qualifizierenden Abschluss verlassen, schauen nie RTLII und lesen auch nie die BILD, so dass ihnen selbst geläufige Begriffe wie blind Date, Smartphone und Meeting ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Wundersamerweise sind aber selbige nur rudimentär gebildete Personen durchaus in der Lage, sich mühelos

Und die anderen Wörter benutze ich sehr gerne, denn die sind nicht englisch. Ich habe sehr viele französische Wörter im Sprachgebrauch, weil Ludwig XIV. mal meine Heimat platt machen wollte. Und zum Dank, dass er deshalb eine wundervolle, von Millionen, die Geld in die Schtadd bringe, heimgesuchte Ruine hinterlassen hat, sage ich Portemonnaie, Chaiselongue, Trottoir, Pissoir, usw.

zu erschließen.

Bin ich hier die einzige, die daraus schlussfolgern könnte, dass manche Vergleiche nicht nur hinken sondern im Rollstuhl dahergefahren kommen?

Übrigens, um Last but Not least die mir ur_eigene Arroganz raushängen zu lassen: Die oben beschriebene Personengruppe gehört schlicht und ergreifend nicht zu meinem Zielpublikum, und daher ist es mir simpel und ergreifend egal, ob sie mich verstehen oder nicht.
*****lnd:

Ich bin ein Snob ---- nein, I am snotty ...hihi ----- Wieso soll ich mich nach unten orientieren? - Sollen die doch Englisch lernen! Die Standards werden so wieso überall nach unten gedrückt ... what a nuissance!
******ger Mann
1.233 Beiträge
In Nuisance hättest Du ein "s" weglassen können.
Aber Deine Wort(bei)spiele einige Seiten vorher waren wunderbar, ich wusste nur nicht ob sie Siebenbürger Sächsisch oder Wolgadeutsch (wie ich's mal in Kasachstan gehört habe) waren.
Spass an der Sprache, Spass an der Erotik sind manchmal ähnlich.
Austausch
... da ich privat viel mit England Kontakt habe und in iner internationalen Firma arbeite, beobachte ich natürlich auch den Austausch von Wörtern auf der anderen Seite. Wenn wir uns in Deutschland also über die Anglikanismen aufregen, dann sollten wir bedenken dass es auf der anderen Seite des Kanals oder Atlantiks genauso Germanismen gibt welche im Alltagsgebrauch verwendet werden.
"Kindergarten, Rucksack, Gemütlichkeit, Hinterland, Bratwurst" .... sind nur ein paar typische Worte die in den USA und England häufig verwendet werden da es keine englischen Worte dafür gibt!

Ich verwende im Berufsleben auch lieber das Wort Besprechung anstatt Meeting, Arbeitsablauf anstatt Workflow... und meine zumeist jüngeren Kollegen schauen mich dann auch etwas pikiert an... was mich jedoch gar nicht stört. Andererseits gibt es im alltäglichen Sprachgebraucht Worte wie "No-Go" welche man durchaus durch "Geht gar nicht" ersetzen könnte....

Eine Durchsetzung der "Deutschen Sprache" mit anderen Worten wird sich wohl nicht verhindern lassen, sei es durch "Dönerdeutsch" (Alda, machsdu Döner ohne Zwiebel mit scharf), oder englische, türkische Worte... was auch immer (whatever).

Hier jedoch auf eine Minderheit hinzuweisen, welche kein oder nur fragmentöses Englisch spricht und es somit zu Verständigungsschwierigkeiten kommen könnte, dem mag ich doch folgendes Gedankengut mal zur weiteren geistigen Bearbeitung hinterlassen:
Selbst in der Hauptschule wird Englisch gelernt, also hat jeder einen staatlichen Bildungszugang zu dieser Sprache.
Wer diesen Zugang nicht hat, aber es lernen möchte- dem darf ich die Kurse der VHS empfehlen, welche durchaus vielversprechend sind.
Auf jede noch so kleine Minderheit Rücksicht zu üben und die große Masse zu hindern suchen an dem was sie tun wollen, führt genau zu den aktuellen sozialpolitischen Verhältnissen die wir haben. Minoritäten spielen das Zünglein an der Waage (und NEIN- ich werde hier keine weitere sozialpolitische Debatte weiterführen!).
Ich würde gerne mal ein komplettes ENglisches Profil betrachten, ich habe noch keines gesehen. Aber es kann ja durchaus sein dass es sich dabei um Menschen mit einem internationalen Hintergrund handelt die hier leben oder Einheimische welche internationale Kontakte suchen.

Einfach nur mal so ein paar kleine Gedankenspiele zum Morgen (oder auf Englisch: "Just my penny"....) *smile*
**C Mann
12.722 Beiträge
Selbst in der Hauptschule wird Englisch gelernt, also hat jeder einen staatlichen Bildungszugang zu dieser Sprache.

...nun ja, unsere "lieben Brüder und Schwestern im Osten" hatten nicht den gleichen Zugang zu Englisch wie wir hier im "golden Westen". Da war eher Russisch angesagt. Aber die englischen Ausdrücke, um welches es dem TE zu gehen scheint, sind inzwischen "sprachliches Allgemeingut" geworden und wird an jeder Strassenecke verwendet. Ob das nun vorteilhaft für die deutsche Sprache an sich ist, darüber kann man sich durchaus streiten. Aber wie der TE ja selbst bereits zugegeben hat, wurde von ihm das Thema als Provokation im Sommerloch eingestellt und wir sind auch prächtig darauf angesprungen... *zwinker*
@occhiverdi
... da wir ja beide "fremdsprachige" Nicks verwenden, sehe ich auch keinen Benefit darin das Betribssystem Windows durch "Fenster" zu ersetzen, werde mich jetzt mich jetzt unter die Dusche begeben um anschliessend eine Bodylotion zu benutzen, mich anschließend in ein Cafè begeben um mich an einem Cappucino oder eine Latte Macchiato zu delektieren. Anschliessend etwas shopping um den Kühlschrank wieder aufzufüllen um mich dann heute nachmittag aufs Bike zu schwingen. Sollte sich jemand darüber echauffieren, der darf sich sicher sein dass ich dies ganz gechillt sehe.
Off topic now.
*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.