Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Sex und Liebe trennen: Könnt ihr das?450
Ich bin ganz neu hier und freue mich, dass das hier eine schöne…
zum Thema
Kann man Sex von der Liebe trennen?447
Mich würde mal interessieren wieviele von Euch der meinung sind das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe?

Liebe ist, ...
die Bedürfnisse des anderen den eigenen Bedürfnissen nicht unterzuordnen, sondern sie gleichwertig zu behandeln.

Ich bin meiner Frau nicht deswegen treu, weil ich sie liebe und deshalb keinen Sex mit einer anderen Frau haben könnte, sondern weil es ihr ein Bedürfnis ist, daß ich ihr treu bin.
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
**********Light:
Liebe ist, ...die Bedürfnisse des anderen den eigenen Bedürfnissen nicht unterzuordnen, sondern sie gleichwertig zu behandeln.

Ich bin meiner Frau nicht deswegen treu, weil ich sie liebe und deshalb keinen Sex mit einer anderen Frau haben könnte, sondern weil es ihr ein Bedürfnis ist, daß ich ihr treu bin.

Muss man das verstehen? Wenn ich mir dann noch das Profil dazu durchlese. "Dreier FFM" geht wohl kaum ohne eine andere Frau.*oh2*
Und wer sagt, daß ich FFM schon gemacht habe? Oder ist die "mag ich - mag ich nicht" Liste etwa als Ergebnis praktischer Erfahrung zu verstehen? Dann habe ich sie völlig falsch ausgefüllt...

Ob man das, was ich geschrieben habe verstehen muß - keine Ahnung. Aber ich versuche mal, das näher zu erklären:

Ich liebe meine Frau, deshalb ist mir die Erfüllung ihrer Bedürfnisse ebenso wichtig wie die meiner eigenen. Aus diversen Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, habe ich meine Ansichten zum Thema Monogamie seit meiner Hochzeit geändert. Dementsprechend wäre es für mich kein Fehlverhalten, Sex mit einer anderen Frau zu haben. Meine Frau hingegen hält an der Monogamie fest und möchte nicht, daß ich fremdgehe. Und das ist es, was mich davon abhält - die Rücksicht auf die Bedürfnisse der Frau, die ich liebe, nicht das Einhalten irgendwelcher überholten Moralvorstellungen.
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
**********Light:
Meine Frau hingegen hält an der Monogamie fest und möchte nicht, daß ich fremdgehe. Und das ist es, was mich davon abhält - die Rücksicht auf die Bedürfnisse der Frau, die ich liebe, ...

Danke für die Erklärung. Ich nehme schon lange genug Rücksicht auf die Bedürfnisse meines Partners, das hat aber mit Liebe nichts zu tun. Würde ich ihn wirklich lieben, hätte ich mich wahrscheinlich nie auf JOY verirrt, dann wäre ich ihm gerne treu und nicht, weil es sein Bedürfnis ist.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Eine dünne Schicht Honig in einem Kübel voller Mist.
Danke für die Erklärung. Ich nehme schon lange genug Rücksicht auf die Bedürfnisse meines Partners, das hat aber mit Liebe nichts zu tun. Würde ich ihn wirklich lieben, hätte ich mich wahrscheinlich nie auf JOY verirrt, dann wäre ich ihm gerne treu und nicht, weil es sein Bedürfnis ist.

Ich denke mal genau da gehen unsere Meinungen über Liebe und Treue eben auseinander. Meiner Meinung nach hat es nichts mit Liebe zu tun, auf etwas zu verzichten, es sei denn man verzichtet darauf, weil es dem anderen wichtig ist. Ein automatisches "ich liebe meinen Partner und deshalb will ich gar keinen anderen" gibt es nicht wirklich sondern ist in erster Linie eine Sache der Erziehung.
**********e8084 Paar
28 Beiträge
Liebe...
Für mich ist Liebe etwas unbeschreibliches, etwas was man nur schwer erklären kann.
In meinem Leben habe ich bisher erst zwei Frauen wirklich geliebt und es war etwas großartiges! Das Gefühl alles für den anderen tun zu wollen, den anderen so zu akzeptieren wie er ist, über jeden Makel hinweg sehen zu könen oder diesen Makel sogar als schön empfinden.
Für diesen Menschen über seine eigenen Hürden gehen zu wollen um diesen einen Menschen glücklich zu machen. Wenn es das schönste ist, diesem Menschen Nähe zu sein wie keinem anderen. Ihn zu riechen, die Wärme zu spüren. Den Herzschlag mit der Hand fühlen und über nichts glücklicher zu sein, in diesem einen Moment zu fühlen, dass dieser eine wunderbare Mensch existiert.
Dankbar zu sein für jeden Moment und für jeden streit. Dankbar zu sein, für die vielen kleinen Momente. Wenn das Lächeln und ein Blick des anderen das Herz beflügelt.
Ja, dass ist Liebe!

Man kann Liebe von Sex nicht trennen aber Sex von Liebe!

Wenn ich liebe, und einem Menschen so nahe sein kann und sich die Körper vereinigen, man das Gefühl hat eins zu sein, man den Moment genießt, sich dabei in die Augen schaut und man nicht weiß wo man selber aufhört und der andere Anfängt, dann ist es eines der größten Gefühle die man erleben kann!

Aber Sex ohne Liebe, dass geht. Aber ob es einem auf Dauer auch wirklich zufrieden macht, dass ist eine andere Frage.
**2:
Eine dünne Schicht Honig in einem Kübel voller Mist.

*huch*

eine ungewöhnliche, aber dennoch treffende umschreibung... *hutab*
*****r79 Mann
4 Beiträge
Ehrenrettung Heinrich Heine
Ich hab dich geliebt und liebe dich noch! Und fiele die Welt zusammen, Aus ihren Trümmern stiegen doch Hervor meiner Liebe Flammen. PS: Ja mann kann Liebe von Sex trennen, muss man aber nicht.
******ock Paar
2.405 Beiträge
Liebe ist… wenn Treu sein Spaß macht.
Liebe ist… gewisse Dinge und vor allem meinen Körper nur mit einer Person zu teilen.
Liebe ist… beim Aufwachen sich darüber freuen, dass es kein Traum war.
Liebe ist… mit dem Aufzuwachen mit dem man nach dem Sex eingeschlafen ist.
Liebe ist… jemanden die Macht geben dich zu zerstören, aber darauf zu vertrauen, dass er es niemals tut.
Liebe ist… wenn du jemanden in die Augen schaust und alles siehst was du brauchst.

Ja klar… alles schon gehört und gelesen… doch für uns steckt in allem viel Wahrheit…

…und vor allem trennen diese Aussagen nicht Liebe und Sex.

Es gibt aber auch andere Arten von Liebe.
Liebe zu Eltern, Geschwistern, Kinder, Haustiere usw., usw.
Hier wird jedoch Liebe und Sex ganz deutlich getrennt… im Gegenteil, mit diesen geliebten Menschen würden wir nie Sex haben.

Wieso trennt man also Liebe und Sex?
Weil es in diesem Zusammenhang wider die Natur ist,
weil es eben verschiedene Arten von Liebe gibt…

...und wenn ich es trennen kann, dann hat das mit der zuerst beschriebenen Liebe eben nicht viel zu tun.

Meine Meinung
Krolock
Ich glaube Liebe ist vielseitig, wir kriegen als Kind schon immer via Märchen, Disney erzählt, das Liebe das A und O ist. Liebe kommt meistens laut Märchen / Disney zustande, wenn du Schön bist.
Natürlich will ich keine Grundsatzdiskussion lostreten aber könnt ihr euch an ein Märchen erinnern, wo es nicht darum geht, dass eine Prinzessin wunderschön ist? Die nacher ihren Prinzen bekommt?

In der Pubertät denkt jeder Liebe wäre es, wenn man sich küsst. Man hat diese rosa rote Vorstellung, dass alles möglich wäre.

Wenn man älter wird also über die Pubertät hinaus, dann ändert sich in meinen Augen die Liebe.
Du hast ganz andere Bedürfnisse als in der Pubertät.
Eigentlich nicht immer, hast du nun eher eine Ahnung was du willst, wie du es willst. (Manchmal auch nicht, was nicht schlimm ist.)

Für mich bedeutet Liebe, dass ich bediengungslos mich fallen lassen kann und mein Partner mich fängt. Zwei gegen den Rest der Welt.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Die Frau(en) die ich liebte waren immer wunderschön...für mich.
*****r79 Mann
4 Beiträge
Alles ist Liebe , für denjenigen der gibt .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.