Das Aussehen ...
Das Äußere ist das, was man sofort wahrnimmt. Weit vor jedem anderen Eindruck ist dies der Erste, den man hinterlässt. Unsere Zeit ist hektisch, schnell und wir Menschen sind tagtäglich dem mental-insuffizienten Stakkato der Werbeindustrie ausgesetzt, die uns mit ihren Bildern und Idealen manchmal subtil, manchmal weniger subtil beeinflusst. Außerdem neigen Menschen dazu, sich gerne mit dem Gegenüber, mit den Nachbarn, mit den Freunden messen - was denkt der über meinen Partnerin? Ist die schöner als die von meinem Freund? Da werden gerne mal falsche Prioritäten gesetzt... Je jünger je häufiger...
Dazu kommt, das immer mehr "Auswahl" existiert. Statt wie früher auf dem Dorffest oder im Verein maximal Leute aus den Nachbardörfern zu treffen und daraus seine Wahl zu treffen, kann man heute weltweit suchen und finden und hat damit nicht nur mehr Auswahl, sondern generell die Wahl.
Die Mischung führt immer häufiger zu einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Oberflächlichkeit. Plattformen wie Tinder, die den Flirt und manchmal auch die Partnerwahl, zum Fratzenbingo machen, treiben diesen Schwachsinn auf die Spitze.
Und letztlich spielt die Natur mit. Wer gut aussieht, der wirkt fit und gesund und ist damit als Partner natürlich attraktiver als jemand, der ziemlich angegrabbelt aussieht und vielleicht auch komisch müffelt.
Das sind leider Fakten. Und deshalb ist das Internet für Durchschnitts-Singles - insbesondere Männer - der härteste Markt. Da haben Frauen schlicht die Wahl. So wie immer, wenn Herrenüberschuss besteht.
Nun kann man sich in Selbstmitleid ergehen und klagen, das es so ist... Ändern wird das nichts. Man kann aber damit umgehen. Ich habe beispielsweise eine Wampe und scheide schon alleine deshalb bei > 80% der Frauen direkt aus. So what. Außerdem lehne ich Klischees und klassische Rollenverteilungen ab... Damit gehen weitere 15% flöten. Dann stehe ich weder auf Lustgreise noch junge Hüpfer und schon gar nicht auf Dummchen, Prinzessinnen oder Raucherinnen, was ich auch mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck bringe... Bleiben dann so etwa 0,01% übrig, für die ich interessant bin - allerdings deckt sich das auch mit meinen Präferenzen. Da bleiben am Ende eben auch nicht viele über...
Zum Problem wurde das für mich bisher nie. Kann es auch nicht. Mir kommt es nicht mehr auf Quantität an. Bei mir zählt Qualität. Qualität auf geistiger Ebene ebenso wie auf körperlicher Ebene - und da beziehe ich die Qualität nicht auf einen makellosen Körper, der den gängigen Werbemoden folgt, sondern auf Qualität des Miteinanders, der Vorlieben, des Genusses. Kleine Brüste, große Brüste, ein bissel Speck etc. - who cares...
Aber es gibt eine Sache, bei der ich selbstverständlich oberflächlich bin: Das Gesicht. Das muss mir gefallen. Und da sind die Augen das Wichtigste. Deshalb sind hier für mich Damen, die ihr Gesicht verstecken oder sich gleich als "Pure Meat" outen, weil sie ihre Möpse, ihren Hintern oder ihren Schritt als Profilfoto nutzen, per se durchs Raster gefallen
Die Frage könnte nun lauten, was Dir wichtig ist: Wenn Quantität eine Rolle spielt, dann hilft es, sich äußerlich dem Mainstream anzupassen. Wenig Ecken, wenig Kanten, den gängigen Werbemoden folgen. Und immer schön die Damen beschenken, einladen, shoppen gehen... Nur... Ob du damit glücklich wirst?