Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Räumliche Trennung als Schritt für die Beziehung38
Mein Mann und ich haben beschlossen eine Zeit lang räumlich getrennt…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung auf Zeit wirklich sinnvoll?

**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Wünscht jemand eine Trennung auf Zeit, ist das bereits das Ende. Würde er die Beziehung weiterhin wollen, würde er ein klärendes Gespräch suchen und nicht Entscheidung vor sich her schieben. Denn nichts anderes ist eine Trennung auf Zeit.

Mrs. Heart*herz*
trennung auf zeit kann ein weg der besinnung sein ... wenn beide seiten dies so sehen ... und ohne einfluss dritter!
dann hat die partnerschaft eine chance!

oft jedoch ist die unfähigkeit eines offenen gesprächs der grund, dem partner nicht wehtun zu wollen/können und eine endgültige entscheidung mit zeitlich-/räumlicher distanz zu fällen ... obwohl diese möglicherweise schon längst gefallen ist.
letzteres kann, zumindest für eine seite, sehr quälend sein und so die hoffnung auf eine fortsetzung der partnerschaft aufrecht erhalten.

dies ist aus meiner sicht zutiefst respektlos und unfair!
Hey,
glaube auch nicht an die Beziehungspause.
Was soll sich dadurch ändern? Man selbst, der Partner. Im leben nicht...

Ich sehe das als qualvolleren Weg um eine Beziehung zu beenden.

Gruss Mel
hallo, wir erleben das gerade bei einem befreundeten ehepaar, für mich wäre es das ende. Ich bin, wenn dieser vorschlag käme ehr der schwarz/weiß type. In einer solchen situation wäre für mich klar, dass die partnerschaft keine zukunft mehr hat. Da stimmt im grundsatz etwas nicht mehr, vorallem was soll sich ändern wenn ich mal für 2 - 4 wochen das haus räume? Wenn es kriselt kann man sich auch einfach mal aus dem wege gehn und nachdenken, bisher hat das eigentlich mehr gebracht.
noch als nachtrag, läßt sich ein mensch überhaupt ändern? Ich denke das jeder auf seine art eine persönlichkeit ist. Entweder sieht der jenige ein, das sein verhalten nicht ok ist und arbeitet SELBER an sich oder es hat eh keinen sinn. Ich würde mich auch nicht von meiner partnerin ändern lassen, bin doch kein kleidungsstück.
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Man kann den anderen nicht ändern, man kann nur sich selber ändern...


Mrs. Heart*herz*
Eine Trennung auf Zeit wird kaum dazu beitragen, dass sich einer der beiden Protagonisten ändert. Also wird dem Anderem höchsten etwas vorgespielt um eine endgültige Trennung zu vermeiden.

Für mich gibt es nur Trennung, aber nicht auf Zeit, entweder ganz, oder gar nicht. Probleme löst man anders.

Business (Er)
Wünscht jemand eine Trennung auf Zeit, ist das bereits das Ende. Würde er die Beziehung weiterhin wollen, würde er ein klärendes Gespräch suchen und nicht Entscheidung vor sich her schieben. Denn nichts anderes ist eine Trennung auf Zeit.


Genauso sehen wir das auch.
Es wird viel zu schnell eine Trennung herbeigeführt, als das die Beteiligten bereit wären in einem offen Gespräch, die Dinge anzusprechen und auszudiskutieren.

Viele Trennungen wären, wenn beide offen und kommunikativ miteinander umgehen würden, unnötig.

Aber es ist nicht einfach sich und dem anderen einzugestehen Fehler zu machen bzw. gemacht zu haben. Da ist dann die Flucht in die Trennung ( auch auf Zeit ) der einfachere Weg.

Emotion´s (er)
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Viele Trennungen wären, wenn beide offen und kommunikativ miteinander umgehen würden, unnötig.


und auch so manches Fremdgehen *ja*


Mrs. Heart*herz*
aber hallo....
und auch so manches Fremdgehen

Nun wir gehen ausschliesslich Bekannt

*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
dann bin ich ja beruhigt *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
****77 Mann
696 Beiträge
Kurz und knapp...
...NÖ

mag unqualifiziert klingen aber erfahrungsgemäss nur eine Verlängerung vieler Probleme mit Auswirkungen in allen Lebensbereichen...

Trotzdem nötig und empfehlenswert zur Erweiterung der Lebenserfahrung... Aber bitte nur einmal...

Lg
********es31 Frau
389 Beiträge
Das entgültige AUS...
Ich habe eine Trennung auf Zeit selbst mitgemacht und es hat sich dadurch nur ergeben, dass ich mich noch mehr von meinem damaligen Partner entfernt habe und ich mich sogar besser gefühlt habe wieder frei zu sein.
Es ist ein aufschieben und hat nach meiner Erfahrung keinen großen Sinn.
Klar man versucht noch etwas zu retten, aber das ist meist der falsche Weg, denn wenn es Probleme gibz, sollte man sie gemeinsam lösen und nicht vor den Problemen und voreinander weglaufen. Das ist immer der absolut falsche Weg.


LG Black
********1905 Frau
22 Beiträge
Für mich war es das Ende
Ich (w) habe auch schon eine Trennung auf Zeit hinter mir. Das ganze ging von mir aus. Mein Freund hat mich immer wieder bedrängt, daß alles anders wird, wenn wir wieder zusammenziehen, daß er sich ändert und das wir das gemeinsam schaffen.
Wir sind dann wieder zusammengezogen. Nach 6 Monaten war wieder alles beim alten. Menschen kann man nicht ändern. Man kann sie nehmen wie sie sind, oder sich von ihnen trennen.
Wenn der erste Schritt einmal gemacht ist und man sich trennt, dann hat man (zumindes ich) den Punkt "of no return" erreicht, sonst würde man die Probleme gemeinsam angehen und nicht "weglaufen".
Richtig geliebt habe ich ihn, nachdem wir wieder zusammengezogen waren, nie mehr (was ihn glaube ich nicht sonderlich gestört hat, hauptsache ich war wieder da). Für die Zeit, die wir dann noch zusammen waren, war es für mich nicht mehr als eine Wohngemeinschaft mit einen Freund.
Das sind meine Erfahrungen.
Hallo,

ich halte eine Trennung auf Zeit auch für das Ende.... es fehlt eigentlich nur noch der letzte Schritt und deshalb ist es in meinen Augen einfach eine Rausschieberei weil man irgendwie Schiss vor dem endgültigen Aus hat.....*gruebel*

LG

CAT
Ich finde auch, Trennung auf Zeit ist nur der Anfang vom Ende.
Denn, wenn man es wieder miteinander versucht, sind innerhalb kürzester Zeit die selben Probleme wieder da. *streit*
Ein Mensch kann sich verändern, aber nicht ändern!
Ich spreche da aus Erfahrung *basta*
niemals
aus und weg-alles andere ist zumeist motiviert aus geiz dummheit oder angst-symtome, die behandelt gehören, nach der trennung, damit es das nächste mal besser funktioniert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.