Stimmt
Kann mich meinen Vorrednern/-innen nur anschliessen: Der erste Eindruck, also die Art und Weise des Auftretens und der Selbstdarstellung sind eminent wichtig (insbesondere in dieser ulkigen, virtuellen Welt).
Und selbstverständlich auch die bereis angesprochenen Referenzfotos, egal, ob sie dein dir angetrautes Eheweib zeigen, ein Model oder bei Workshops entstanden ( natürlich mit Veröffentlichungsgenehmigung).
Ich habe vor mehr als 20 Jahren begonnen, als ich meine damalige Freundin fotografierte, welche die Ergebnisse dann im kleinen Bekanntenkreis vorzeigte. Ziemlich rasch wurde ich dann von einer gemeinsamen Freundin gefragt - und so ging es weiter.
Eigentlich habe ich recht selten Frauen direkt angesprochen... entweder wurde ich weiter "empfohlen", oder aber man wurde auf mich wegen meines Profils in verschiedenen Communities aufmerksam.
Sehr wichtig erscheint mir, dass man klar zum Ausdruck bringt, ob und welche Nebeninteressen man hat (sexuelle oder finanzielle) und ob man veröffentlichen bzw. ausstellen will. Wenn solche Dinge gleich im Vorfeld geklärt sind, erhöht dies auch das seriöse Ansehen des potentiellen Fotografen.
So habe ich es stets gehalten und bin ziemlich stolz darauf, mit einigen liebenswerten Wesen schon seit vielen Jahren fotografisch zusammen zu wirken.
Drücke dir fest die Daumen, dass du mit den Anregungen hier im Forum etwas anfangen kannst und uns alle bald mit deinen ersten gelungenen Werken erfreuen kannst!
Burghard