Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1175 Mitglieder
zur Gruppe
Wir zeigen alles
706 Mitglieder
zum Thema
Porno Videos mit Küssen, Liebe machen etc14
Mich würde mal interessieren von denen, die gerne erotische Videos…
zum Thema
Küssen über das Internet?126
Kissenger ermöglicht laut seinem Erfinder das Übertragen von Küssen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küssen - besonders intim und der Paarbeziehung vorbehalten?

Küssen ist intim! Küssen ist für mich Ausdruck von Gefühl für denjenigen, den ich küsse. Und wenn ich geküsst werde, dann ist das für mich ein WOW Effekt. Mehr noch als beim Sex, der kann völlig anonym ablaufen. Wenn jemand eine Beziehung sucht, dann verstehe ich, dass es dazugehört, aber für Sextreffen... nein. Kuscheln ist für mich da auch ein ziemliches No-Go. Es geht um Befriedigung und nicht um Vorspiegelung von Gefühlen. Küssen ist für mich ganz klar gleichzusetzen mit öffnen der Seele. Das will ich aber nicht jedem zugestehen, den ich hier treffe. Küssen muss mann sich verdienen.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Spätestens beim Küssen geht mir auf, ob ich alles Weiterführende in guter Erinnerung behalten werde oder eher nicht.

Von daher wäre es für mich absolut befremdlich, würde mich zB ein Paar dazubitten, mich aber gleichzeitig durch Vorenthalten meines initialen Stimulus ausschließen. Oder nur selektiv meine Bisexualität respektieren.
Ich käme mir tatsächlich benutzt vor - auch, wenn ich weiß, dass das harte Worte für die Nicht-Knutsch-Fraktion sind.
******dus Mann
1.053 Beiträge
***ty:
Küssen ist intim! Küssen ist für mich Ausdruck von Gefühl für denjenigen, den ich küsse. Und wenn ich geküsst werde, dann ist das für mich ein WOW Effekt. Mehr noch als beim Sex, der kann völlig anonym ablaufen. Wenn jemand eine Beziehung sucht, dann verstehe ich, dass es dazugehört, aber für Sextreffen... nein. Kuscheln ist für mich da auch ein ziemliches No-Go. Es geht um Befriedigung und nicht um Vorspiegelung von Gefühlen. Küssen ist für mich ganz klar gleichzusetzen mit öffnen der Seele. Das will ich aber nicht jedem zugestehen, den ich hier treffe. Küssen muss mann sich verdienen.

Wie läuft so ein Sextreffen dann ab, wie lernt man sich überhaupt kennen? Das kann doch dann nur im Club auf der Matte sein?
Sex im Club ist ein weiteres No Go für mich. Und man mag es kaum glauben, aber ich hatte sogar Affären, wo nicht geküsst wurde. Ja eine Art des Benutzens ist es schon, aber beidseitig. Es ist ja keine Erwartungshaltung vorhanden. Man trifft sich, versteht sich, und hat Sex, darin ist man auf einer Wellenlänge, der Rest ist uninteressant. Klar unterhält man sich und es wurde sogar gelacht, aber das ist eine Ebene, die keine Intimität vermittelt, in dem Moment möchte ich das auch gar nicht. Ich will Spaß und Sex. Mehr nicht! Dann bleibt es auch unkompliziert.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Um
meine Seele zu befriedigen dürfen es viele Küsse sein! Was bringt es mir wenn ich rein mechanisch Sex habe und am Ende fürchterlich unbefriedigt da raus gehe.

Küsse sind etwas besonderes und viel mehr als das plumpe Rein- und Raus eines Schwanzes. Sex ohne dass meine Gefühle berührt sind brauche ich nicht. Küsse nur dem Partner zu reservieren bringen mich um die Befriedigung. Dann könnte ich den Partnertausch auch gleich seinlassen.

gleichdenkend (w)
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
@***ty

Ich will Spaß und Sex. Mehr nicht!

Schön wenn das für dich zum "Spaß" reicht *fiesgrins* . Sex ohne Küssen ist für mich in etwa so viel "Spaß" wie wenn ich mir selber einen runter hole. Ganz nett aber nicht mit Küssen zu vergleichen *zwinker*
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Objektiv betrachtet ist es eine lustige Vorstellung, daß das aufeinanderlegen zweier Münder intimer sein sollte, als ein fremdes Genital irgendwo reingeschoben zu bekommen.
Ich meine, was ist schamhafter, der Zahnarztbesuch oder der beim Gynäkologen oder Urologen?
Subjektiv verstehe ich es aber.
Aber!
Es ist wie mit dem Fremdgehen. Man macht sich Regeln, was vertretbar sei und ab welcher Tat die Grenze überschritten sei. Und irgendwann merkt man, daß das so nicht funktioniert. In diesem Falle zum Beispiel gilt: man kann vollkommen distanziert und oberflächlich küssen und im nächsten Moment vollkommen innig und verliebt was anderes machen.
Nicht das Was macht die Intimität aus, sondern das Wie.

Und dann muß man ja auch überlegen, will man Intimität wirklich haben oder wirklich aussperren? Sie auszusperren würde für mich nur in sehr ritualisierte Rahmungen passen. Etwa, wenn Dom seine Sub Fremden zur Verfügung stellt. Dann darf das entpersonalisiert sein. Will ich wirklich freien Sex haben, muß auch die Intimität sich frei entfalten dürfen. Kann man das beim Partner nicht ertragen, muß man ehrlich sein, daß man ihm auch keinen Sex mit Anderen einräumen möchte. Was ja jedes Paar für sich entscheiden muß. Und kann.
******dus Mann
1.053 Beiträge
*******ster:
Sie auszusperren würde für mich nur in sehr ritualisierte Rahmungen passen. Etwa, wenn Dom seine Sub Fremden zur Verfügung stellt. Dann darf das entpersonalisiert sein.

Auch ein gutes Beispiel *top*

Wenn ich überlege: beim Sex ohne Küssen würde ich mich fühlen wie eine 1-Mann-Gangbang-Gruppe. Das wäre nichts für mich *ggg*
Würde mein Partner eine fremde Frau küssen, hätte ich ein riesiges Problem damit, ich verbinde da einfach viel mehr damit. Eigentlich finde ich es eher befremdlich, wenn ich gleich Küssen würde. Wieviel Gefühl kann man denn vermitteln? Hier ein bisschen küssen, da ein bisschen küssen. Sex rein mechanisch ist ja mal nicht schlecht, wenn die Technik passt. Für mich ist das nicht unbefriedigend, es geht doch um körperliche Befriedigung, für den Rest habe ich meinen Partner und das sollte doch dann auch vermittelt werden. Wenn man Gefühle durch Küssen ausdrückt, dann finde ich das sehr angenehm, aber Gefühl ist meinem Partner (davon gibt es aber durchaus differenzierte Formen) vorbehalten. Evtl kann man es so eine Art Gefühlsmonogamie nennen.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Svety
Küssen ist intim! Küssen ist für mich Ausdruck von Gefühl für denjenigen, den ich küsse. Und wenn ich geküsst werde, dann ist das für mich ein WOW Effekt. Mehr noch als beim Sex, der kann völlig anonym ablaufen.

Ja Küssen ist intim und ich will auch nur Sex mit Männern und Frauen haben zu denen ich mindestens vertraute freundschaftliche Gefühle habe. Warum sollte ich die dann nicht küssen? Sex ist kein Selbstzweck dazu gehört für mich mehr als eine feuchte Muschi und ein steifer Schwanz.

gleichdenkend (w)
highflyer66: Das tut mir dann aber leid für dich.
Katernoster: Ja es ist intimer. Für mich. Denn ich unterscheide hier nun einmal.
****Too Paar
13.568 Beiträge
. Naja das oft genannte argument ist doch das das zu intim wäre das man angst hat das beim partner eine zu intensive bindung entsteht ect...das drückt für mich ne total unsicherheit aus...und wenn man sich in der Partnerschaft schon wegen sowas normalem wie küssen verunsichert fühlt dann stimmen meiner Meinung nach die Grundlagen nicht....

DAS sind genau die Art von Bemerkungen, die mich dazu bringen, so "abzugehen" , wie die TE es formulierte.*lol*
Es wird hier "spekulieren" genannt.
Für mich sind es einfach: dreiste Unterstellungen und Abwertungen- mehr nicht.
Man beurteilt Dinge, von denen man schlicht und ergreifend keine Ahnung hat und Argumente der Betroffenen werden negiert.
Bei diesem Thema verlaufen die Diskussionen seit Jahren immer genau in dieselbe Richtung.
Unverständnis und differenzierte Meinungen kann ich locker akzeptieren. Aber nicht derartige Analysen von Menschen, die anderer Leute Vorlieben , Abneigungen und Beziehungen schlecht reden müssen, nur weil sie nicht in der Lage sind, deren Handlungsweise nachzuvollziehen.

Drückt es eigentlich auch Unsicherheit aus, wenn Paare kein GV beim PT wünschen? Auch so ein Thema, wo z.B.viele Hardcoreswinger diverse Dinge unterstellen. Es ist immer dasselbe Drama in Threads wie diesen.
Man will eigentlich gar nicht wirklich die Gründe wissen. Man hat bereits eine vorgefertigte Meinung im Kopf und will/kann davon auch nicht abgehen. Demnach sind solche Themen hier relativ sinnfrei.

Genau aus diesem Grund bin hier raus...
Ich arbeite lieber an meiner Unsicherheit und den nicht stimmenden Grundlagen meiner Beziehung. *fiesgrins*
Amüsante Analyse übrigens von einer Person, die Single ist.....*floet* Und auch das ist ein interessantes Muster, was sich für mich in den letzten Jahren im Joy abgezeichnet hat. Dass ausgerechnet Solos gerne die Paarbeziehungen schlecht reden. Woran das wohl liegen mag?
" Nachtigall, ick hör dir trapsen..."

VG,Eva
*undwech*
Es ist schwierig das Gefühl des Küssens und dessen Auswirkung jemanden zu erklären, der das evtl nicht so intensiv empfindet. Genauso wie manche den Unterschied nicht kennen, zwischen Sex mit Küssen und Sex ohne Küssen... Sex ohne ist ein bisschen meinem Egoismus geschuldet, wenn ich Lust habe, lebe ich diese aus.. Sex mit ist anders. Körperlich gibt es keine Unterschiede möchte ich behaupten, aber es verbindet auf einer ganz anderen Art, das kommt sehr selten vor und ist eben nur besonderen Menschen in meine Leben vorbehalten. Dh. nicht, dass ich mit denen einen Hausstand gründen möchte, aber sie können von mir auf jeden Fall mehr erwarten.
Und im BDSM ist das nochmal was ganz anderes. Da gibt es Küsschen auf die Wange... trotzdem ist hier Vertrauen und Verantwortung für mich Priorität 1.
*****des Paar
1.383 Beiträge
Grenzen
Wir haben nach unserer ersten Swingererfahrung einiges an regeln und Grenzen für uns festgelegt.
Es gibt auch bei uns die Regel,dass wir im Club nur einander küssen unabhängig davon mit wem wir intim sind.
Wir halten einige Sachen einfach beziehungsexklusiv. Das heißt aber eben auch genau das: sobald wir mit einer weiteren Person eine Beziehung eingehen, gehört das küssen klar dazu.

Es ist einfach schön bestimmte Sachen nur mit dem Partner zu teilen/erleben.

Persephone
*******ster Mann
1.763 Beiträge
@Svety
Es ist Dir unbenommen, für Dich zu entscheiden.
Aber hältst Du es für ausgeschlossen, daß Deine Entscheidung, wo Du eine Grenze ziehst, auf bisherigen Erfahrungen fußt und daß Du irgendwann jemanden erleben, beobachten könntest, der beim Sex oder SM ohne Küssen eine Intimität aufbaut, die Du sonst nur dem Küssen zugetraut hättest? Etwa durch Blicke, erkennbare Einfühlung, Worte, Stimmlage, Dynamik, was auch immer?
katernoster
ich habe nie das Gegenteil behauptet. Das wird nur unterstellt. Der Ausdruck des Küssens ist es für mich und ja ein Quentchen mehr ist schon dabei. Aber never würde ich Blicke, Einfühlung usw. als Gefühlsausdruck ausschließen. Es geht um das Küssen und die Gefühle, die ich mit DIESEM Akt verbinde. D.h. nicht, dass andere Gefühle nicht zugelassen werden. Im BDSM würde das gar nicht funktionieren...
"Er" schreibt...
@nabonidus

Diese "Unterhaltung" geht genau in die Richtung die ich Erwartet habe...

Sie wird doch akzeptiert: viele lehnen das als für sie unpassend ab, ein paar lassen sich drauf ein. Es macht euch aber keiner Vorschriften, dass ihr das anders handhaben sollt.

Akzeptieren wäre zu sagen: "Ok, wenn ihr das so handhabt, dann passt es nicht zusammen. Wünsche noch viel Spaß."
Etwas, was wir jedem schreiben, wo Vorlieben und Vorstellungen eben nicht zusammen passen um vielleicht weiter zu gehen...

Was uns aber immer wieder geschrieben wird und auch in Threads wie diesen zu lesen ist, hat damit verhältnismäßig wenig zu tun. Wo siehst du eine Akzeptanz einer anderen Ansicht/Verhaltensweise, wenn einem geschrieben wird:

"Das ist doch kein guter Sex!", "Das ist alles nur mechanisch", "Ihr habt doch nur Angst" (Dies impliziert dann gleichzeitig auch die nette Überheblichkeit so mancher Herren die meinen der Nabel der Welt zu sein und eine gefestigte Beziehung mit einem Fick ggf. ins wanken zu bringen, denn sonst würde der Gedanke Angst davor zu haben ja gar nicht aufkommen...)

Dies sind im übrigen nur einige freundlichere Aussagen die wir bekommen haben. Wie schon erwähnt sind selbst Beleidigungen dabei. Unsere persönliche Erfahrung ist eben, dass wenig Akzeptanz da ist und dies obwohl man sachlich seine Beweggründe beschreibt.

Nicht küssen bedeutet aber, genau die Praktik abzulehnen, die für gefühlt 99 Prozent der Singles und 85 Prozent der Paare Sex überhaupt erst initiiert.

Irgendwelche Prozentzahlen für ein derlei großes Feld aus unterschiedlichsten Beweggründen für Sex mit anderen, aus einer festen Beziehung heraus haben keinerlei Wert für mich. Da spielen so viele Variablen rein, dass Zahlen schlicht kaum eine Verwertbarkeit haben.

Aber man vertritt eine Minderheitenposition, die nicht jedem unmittelbar einleuchtet. Ich finde, da sind Rückfragen normal. Dass das nervt, verstehe ich. Insofern ist eine Homepage sinnvoll. Dass man die Rückfragen nicht versteht, verstehe ich nicht.

Wenn es Rückfragen wären, hätten wir keinerlei "Probleme". Sie nerven auch in keinster Weise. Mit Rückfragen sind wir aufgrund unserer Lebensweise ständig konfrontiert und sowohl im Forum als auch über CM nehmen wir uns immer wieder gerne die Zeit sie zu beantworten. Unser Profil beinhaltet nicht umsonst so manche Homepage, denn dort schildern wir vieles, was so manche Rückfrage beantwortet. Nicht, weil es nervt sondern, weil der Zeitaufwand einfach enorm ist teils komplexe Wechselwirkungen die sich ergeben so zu beschreiben, dass es nicht zu 100 weiteren Fragen führt.
Sowohl auf das Küssen, als auch auf so manch anderes Thema gibt es aber nicht nur einfache Rückfragen, sondern schlichte Unterstellungen und Mutmaßungen, die man mit noch so vielen Erklärungen nicht entkräften kann. Es wird einem kurzerhand nicht geglaubt, weil das Weltbild und die Einstellung des Fragenden dafür keinen Platz hat. Der Teller ist irgendwann bei einigen einfach zu Ende...

Doch, es wird akzeptiert. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es euch nervende Rückfragen, dann ein "passt nicht" und fertig.

Hier wiederhole ich mich vermutlich... Den Unterschied von Akzeptanz und einer (noch immer nicht nervenden) Rückfrage habe ich gerade schon deutlich gemacht.

Da geht es euch wie mir mit dem Bart. Mein Vorteil ist nur, dass man den auf den ersten Blick sieht *zwinker* Dass jemand beim Sex nicht küsst, ist im Gegensatz zum Bart für die Mehrheit unerwartet.

Wir befinden uns auf einer Textbasierten Dating/Erotikplattform. Unter "Persönliches" ist die Homepage verlinkt, also noch auf dem Profil und in den Bereichen, die die meisten Leute wohl zuerst überfliegen. Der rote Link sticht hervor...
Die Page selber ist mit (FAKT) getaggt .... Wenn dann nicht gelesen wird bevor ich eine Mail verfasse, kann ich es auch nicht ändern. Das hat dann nichts mehr mit Überraschung zu tun, sondern mit Bequemlichkeit, die weitergehend auch mangelndes Interesse zeigt (Dies aber nur am Rande).
Wer dann noch davon schreibt, dass eine solche Ansicht unsererseits unerwartet kommen würde... Was soll ich dazu noch schreiben...

Ich habe nun aber auch keine Lust mehr mich über den empfundenen Unterschied zwischen einer Rückfrage und einer Unterstellung, die trotz ausführlicher Erklärung, teils noch beleidigend (Im Mailverkehr) beantwortet wird, zu diskutieren.

Unsere persönliche Erfahrung ist, dass Akzeptanz fehlt. Es wird gewünscht, dass man akzeptiert, dass Küssen dazu gehört, was wir ohne Probleme machen und eben ablehnen, aber die 3- (teils) 10 Mails im Anschluss lassen Akzeptanz vermissen, dass wir mit Küssen eben kein Date anstreben.

Ich bin dann auch mal raus.

LG "Er" von NeueReize
Seite 10 ist eigentlich die fast perfekte Seite in diesem Thread -schade dass unsere Möglichkeiten zur Komplimentvergabe für heute schon ausgeschöpft sind *top*
******r35 Mann
759 Beiträge
. Naja das oft genannte argument ist doch das das zu intim wäre das man angst hat das beim partner eine zu intensive bindung entsteht ect...das drückt für mich ne total unsicherheit aus...und wenn man sich in der Partnerschaft schon wegen sowas normalem wie küssen verunsichert fühlt dann stimmen meiner Meinung nach die Grundlagen nicht....

DAS sind genau die Art von Bemerkungen, die mich dazu bringen, so "abzugehen" , wie die TE es formulierte.*lol*
Es wird hier "spekulieren" genannt.
Für mich sind es einfach: dreiste Unterstellungen und Abwertungen- mehr nicht.
Man beurteilt Dinge, von denen man schlicht und ergreifend keine Ahnung hat und Argumente der Betroffenen werden negiert.


Tut mir leid, aber in dem Zitat steht nirgends eine Unterstellung oder Abwertung, das sind nur Meinungsäußerungen.
Da steht "das drückt für mich ne totale unsicherheit aus" und weiter steht da, "dann stimmen meiner Meinung nach die Grundlagen nicht". Ich weiß nicht wie man das so falsch verstehen kann.
******dus Mann
1.053 Beiträge
******ize:
Wer dann noch davon schreibt, dass eine solche Ansicht unsererseits unerwartet kommen würde... Was soll ich dazu noch schreiben...

IHR habt die Homepage, andere nicht *zwinker*

Auch wenn ich mich auf Deinen Text beziehe, weil ich meine Gedanken an Deinem Text fortführe, gibt es auch andere Leser.

Und wenn ihr viel Aufwand habt mit negativen Rückmeldungen, dann ist es halt so. Und wenn alle anderen einfach zu dumm sind, euch zu verstehen, Stichwort Tellerrand *zwinker* Mögliche Gründe dafür habe ich erläutert, die müssen euch weder betreffen noch interessieren, aber andere Leser nehmen evtl. was davon mit. Dafür schreibe ich in ein Forum und nicht persönlich *zwinker*

Ich habe mich noch nie dafür interessiert, WARUM mich jemand ablehnt. Weder sie noch ich müssen darüber diskutieren, und ich fange damit gar nicht erst an. Next. Also habe ich persönlich auch keinen Aufwand damit.
oh ja cool
MEINER MEINUNG NACH: sind Menschen, die inflationär bei jeder sexuellen Begegung küssen müssen, sehr oberflächliche Menschen. Aber das ist ja nur meine Meinung und sagt nichts aus. Ich bitte um Enthaltung aller Stimmen.
*******elle Frau
35.877 Beiträge
Für mich ist das viel einfacher. Mir ist küssen unheimlich wichtig, es macht mich erst heiss, bereit für Sex. Ohne Küssen fehlt mir was ganz essentielles.
Darum hätte ich niemals Sex mit einem Mann, den ich nicht auch küssen wollen würde und küssen kann .
Wie andere das handhaben, ist für meine Sexualität nicht wichtig.
Aber ich habe ja auch nie Sex mit Paaren, oder einem Teil von Paaren.
Jeder darf das doch so machen, wie er sich damit am wohlsten fühlt.
Wollen Paare nur sich untereinander küssen, bitte DEREN Entscheidung.
Dazu stehe ich neutral, jeder wie er mag .
Nur leider scheint das hier immer weniger zu gelten. Oft wird man wegen einem "falschen" Wort schon angegriffen oder verurteilt.
Schade, macht hier jede Stimmung kaputt.
*********asun Paar
22 Beiträge
Unvorstellbar!!
Da wird beim Partnertausch gepoppt, geleckt, geblasen und weiss ich noch was für versaute Dinge betrieben, aber Küssen tabu?? *autsch* *hae*
Partnertausch oder MMF ohne Küssen ist für mich ein absolutes no go....denn während dem Küssen entspringt bei mir das Feuer, die Begierde nach mehr, die unersättliche Leidenschaft, eine unbeschreibliche Lust... *kopfkino* *schleck* *hypno*
Sex ohne Küssen ist wie der Joyclub ohne Mitglieder *joyclub*
"Er" schreibt...
******dus:
Und wenn ihr viel Aufwand habt mit negativen Rückmeldungen, dann ist es halt so.

Trenn doch mal "Rückfragen" und "negative Rückfragen/Reaktionen" auf Absagen dieses Thema betreffend.... Und es ist zwar so, aber darüber dies in einem solchen Thread anbringen gehört in meinen Augen auch dazu...

******dus:
IHR habt die Homepage, andere nicht *zwinker*

Auch wenn ich mich auf Deinen Text beziehe, weil ich meine Gedanken an Deinem Text fortführe, gibt es auch andere Leser.

Ja, die gibt es, aber ich kann schlicht und ergreifend für keinen anderen hier sprechen/schreiben, sondern lediglich unsere Beweggründe und Sichtweisen beschreiben. Diese müssen und sollen nicht für jedermann gelten und/oder richtig sein, aber wie schon geschrieben gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen einer "Rückfrage" und einer "negativen Rückmeldung"

Zu guter letzt...

******dus:
Und wenn alle anderen einfach zu dumm sind, euch zu verstehen, Stichwort Tellerrand *zwinker*

Ich habe nicht geschrieben, dass alle anderen zu dumm seien... Ich verlange auch in keinster Weise, dass jemand "versteht" warum wir so handeln, sondern einfache Akzeptanz. Eine, wie du sie nennst "negative Rückmeldung" vermittelt mir in keinem Bereich, der sich mit Ansichten und Verhaltensweisen anderer beschäftigt, eine Akzeptanz...

"Ist nichts für mich, also viel Spaß noch" ist Akzeptanz, da die Verhaltensweise einfach stehen gelassen wird.

""Wat? Seid ihr bekloppt oder wat?!?", in welcher Ausdrucksform auch immer, zeigt keine Akzeptanz, sondern eine einfach Wertung/Bewertung.

In diesem Sinne, fröhliches definieren von Ausdrucks- und Umgangsformen....

LG
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
@***ty

So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich musste erst zweil man nachschauen als ich las:

Menschen, die inflationär bei jeder sexuellen Begegung küssen müssen, sehr oberflächliche Menschen.

Für mich ist es genau andersrum. Menschen die nur Sex ohne Küssen wollen sind für mich oberflächlich. Aber so ist halt jeder Jeck (und jede Jeckin) anders. *zwinker*

Lassen wir es dabei. Es gibt solche und solche. Beide Seiten haben ihre Arguemente ... aber eben keinen Sex miteinander *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.