ich bin vor gut einem jahr auf das thema hochsensibilität gekommen, durch eine gute liebe freundin die mir dann auch ein buch empfohlen udn geschenkt hat, in dem hsm (hochsensible menschen) beschrieben werden und ich mich vielerorts wieder gefunden habe.....
habe heute noch das gefühl "falsch abgebogen zu sein" oder "der klapperstorch hat sich verflogen" udn finde es schön zu lesen, dass er anscheinend nicht der einzige storch mit falscher lieferadresse war....es ist schön von menschen zu lesen, die ähnlich intensiv fühlen und ähnliche erfahrungen gemacht haben. es ist mitunter schwer damit umzugehen, wenn man schwingungen so intensiv wahr nimmt. eine kleine episode.....meine schwester war lange mit einem guten freund von mir leiert. ich hatte bereits ziemlich seit beginn der fünfjährigen beziehung das gefühl, dass es eigentlich eine affäre mit viel sympatie ist, eine freundschaft plus, dass sie für eien beziehung zu verschieden sind, es nicht kopatibel ist, irgendwie. hatte auch zum teil mühe es in worte zu fassen, udn vor allem hatte ich angst den spiegel vorzuhalten, sie zu verletzten, einen streit über ihre gefühle zu beginnen, denn zu offen mögen viele menschen einfach nicht, sie ziehen sich zurück, bauen ein haus um sich herum auf. das gilt mitnichten nur für hochsensible. ich würde sogar sagen die unsensiblen tun dies vermehrt, sie merken es noch nicht einmal...ich schweife ab, entschuldigung, zu viele eindrücke udn gdanken;-)also sagte ich meiner schwester nichts von meinen gedanken bezüglich ihrer beziehung. anfang diesen jahres haben sie sich getrennt. ich fand es schade, weil sie gelitten hat unter er trennung....habe mich aber irgendwie auch gefreut, hatte udn habe ich doch das echte gefühl, dass es besser sei für sie. ich erzählte meiner schwester von meinen gefühlen, die ich seit jahren hatte. sie sagte: "ich wäre für solche worte nicht offen gewesen" es ist immens schwer finde ich mit diesen schwingungen umzugehen und mir hilft ein steigendes selbstvertrauen, ein glauben an die eigenen gefühle. ich muss sie keinem aufzwingen, aber ich bin auch nicht irre, verrückt oder krank wie es trauriger weise auch hier im forum genannt wird.
für mich funktionieren zwei dinge bestens um aufzutanken, abzuschalten, die wirren im kopf ein wenig zu verstehen....meditativer sport, mit dem rad umher fahren, die natur geniessen, ein wenig den körper fordern und die gedanken arbeiten im hintergrund, zeit zu verarbeiten, zeit mit mir, zeit mich kennen zu lernen, das leichte stechen in der vade, ein brennen in den lungen, ein beginnender hungerast......auf der anderen seite genussmittelchen geniessen, die helfen können die gesellschaftlich anerzogenen schranken in den gedankengängen zu öffnen udn es erlauben, andere wege zu denken, ähnlich wie man dies wohl auch in der meditation macht....
ein punkt ist mir noch wichtig zu erwähnen. ich habe zum teil von definitionen, von krankheiten, von heilungen gelesen in diesem thread. ich denke dass der menschliche geist viel zu komplex ist, als dass wir ihn verstehen, definieren, beurteilen udn heilen können. wir können mit ihm arbeiten, können ihn beobachten, aber eine lösung, a la: nehmen sie genügend vitamin c udn es geht ihnen besser, das funktioniert nicht. unsere schwarz-weiss, wahr-falsch, gut-böse gesellschaft hat in meinen augen wenig platz für menschen, die die dinge intensiv wahrhmen, von vielen seiten beleuchten udn
ihr ding machen. sie versucht alles durch definitionen zu ordnen udn wird so der vielfältigkeit des menschen niemals gerecht. vielleicht fühl ich mich drum als falsch abgeliefert, was sich bessert wenn ich menschen mit ähnlicher gesinnung treffe, oder menschen mit meinen gedanken, mit meinen empfindungen helfen kann, gutes tun kann.