Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2428 Mitglieder
zum Thema
Mit "Hochsensibles" schöner leben..437
HSM, Hoch Sensible Menschen, sind bereichernd anders, subtiler…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit "Hochsensibles" schöner leben - Part II

ne, mir geht's genau so, weicheHaut... drum, schluss hier, und bildet gruppe mit fronten wer will. ich werde keine beitreten.... nur hier, sollten die, welche sich nur per cm bei mir meldeten, auch hier mit ihren mühen und such-, irr-, findprozesse auch zeigen dürfen, ohne gleich etikettiert zu werden. und das war als threadstellerin auch meine aufgabe.

die mods haben meinen "schliesswunsch" erhalten

Ich wünsche allen....

*Glück*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm* liebe @weichehaut
hoffentlich auch noch, wenn ich dich jetzt ausbessere und dir sage, daß du fast sicher Nicht-Nullsummenspiele meinst, sagt mir meine Nicht-HS *zwinker*

*blume* Erwin
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Was hab ich denn da auf die schnelle geschrieben!? *oh*

Die Zeit läuft, Herr Oberlehrer Erwin hat recht.... *ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hey!
Der Oberlehrer bin ich!!!

Es wurde mir hier mehrfach bestätigt ...

(Der Antaghar)
*********t_bw Frau
841 Beiträge
NICHT-NULL-SUMMENSPIELE
Danke EmmaJane für die Antwort...*blume*

Die ewige Frage, die mich herum treibt: Warum gestaltet sich Kommunikation immer aufs Neue so schwierig... ? *roll*


Sorry, Antaghar.. das ich dich übersah!! *lach*
1.platz schon vergeben
aber so viel -selbst-humor, wie ER_Win ausstrahlt, kann manN aber nicht überbieten....

emmm*a*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
@Antaghar
Niemals hab ich behauptet, ein Guru zu sein -

Ja, manchmal wirke ich wohl belehrend. Ist das schlimm? Das haben alte Professoren und Dozenten so manchmal an sich. Du hast doch hoffentlich kein Autoritätsproblem, das Du nun hier ausagieren musst?

Nachdem Du mir auch bescheinigt hast, ein Autoritätsproblem zu haben, kann ich hier die Finger nicht still halten.
Das scheint mir zu sehr eine Methode zu sein:
ich sagte schon meine meinung, antaghar, und du hast mir schon mal ein problem mit autoritäten unterstellt als ich dich mal kritisierte.

Und ich finde es mehr als unangenehm...
Das Du Deine eigenen Sätze als Weisheit weitergibst http://forum-50plus.joyclub.de/forum/t128600-375.zitate_sprueche_weisheiten_etc.html#3122631 mag nich angehen und auch lustig sein, aber eine jegliche Kritik als Unfähigkeit mit Autorität umzugehen zu diagnostizieren ist frech!

Was für Dich interessant sein dürfte, jemand der echte Autorität besitzt, muss nie darauf hinweisen und auch nicht auf einen gefühlten Mangel an Anerkennung der...
Schon gar nicht mehrfach, das allein ist ein Hinweis auf den Verlust derselben...

Hier im Joy gibt es Autoritäten aufgrund des Amtes ->Moderatoren... deren Wort gilt.
Es mag sein, das es auch Autoritäten aufgrund von Kompetenz gibt, aber ich fürchte, das entscheiden immer die anderen, wen sie für kompetent halten und wen nicht.
Sich selbst für kompetent halten, macht aus einem Menschen keine Autorität.
Schau mal - bitte! - genau hin, ob es Dir damit wirklich gut geht. Was da, völlig unnötig und überflüssig, an Hass und Aggressionen aus Dir herausbricht - das ist ... na ja, wahrscheinlich hochsensibel. Ich fühle mich auch sehr sensibel behandelt ...

Weißt Du, ich kann in einer Sache heftig, hart und sehr kontrovers diskutieren, den anderen aber dennoch als Mensch schätzen, achten und respektieren - und fair mit ihm umgehen, sich sogar trotzdem mögen.

Ich sage dazu nichts...und ich bin mir sicher Du weißt was ich meine.
Wenn nicht, ist es noch schlimmer als ich dachte!
*roll*
mist, doch mal emoticons nötig manchmal....!

ein paar mit: kuschelecke, wehende duftrose, sprudelglas mal x, rollende katze, kissen für die schlacht - und kakteen draussen (ausser wenn sie gerade blühen)-


auch dir danke, morigane....
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Erwin
ist und bleibt die Nr. 1

*klugscheisser* ... *fiesgrins*

Sorry, Antaghar.. das ich dich übersah!!

Sorry Anthagar, dass ich dich übersah!

*pueh*
die geheimsprache der threads...
liebe weicheHaut

Auf letztere frage, möchte ich mich, mimosamietze, nicht die pfoten verbrennen... aber ich roch es ja am ende des teils I.... Joy threads haben so ihre eigenen mysteriösen regeln, es läuft meist so.... schief, früh oder später... pisa hat mehreren jahrhunderte so überdauert, es ist also nicht weiter schlimm... es geht dem joyforum genauso... für mehr gründe und erklärungsmodelle, empfehlen wir: augen offen halten, fühler ausrecken und rechtzeitig wieder einstecken in der nähe von kakteen...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@morigane
Ich sage dazu nichts...und ich bin mir sicher Du weißt was ich meine.
Wenn nicht, ist es noch schlimmer als ich dachte!
obwohl ich weiß was du meinst, muß ich dich jetzt zwanghaft meinem eben verliehenen *klugscheisser*-status gerechtwerdend, darauf hinweisen, daß das rein formal kommunikationstechnisch ganz, ganz pöhse ist, was du da machst *zwinker*

Ich bin mir sicher Du weißt was ich meine.
Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm ... *nase*

*blume* + *frieden* @**l
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ja ist es Erwin!
Und ich steh dazu, ich BIN ganz PHÖSE!
*roll*

und nu...

*undwech*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Das Eröffnungspost....
HSM, Hoch Sensible Menschen, sind bereichernd anders, subtiler, tiefspürig bis zu sensitiv empfindend, aber eben nicht nur für "Schönes", reagieren oft unabgegrenzt, werden des öfteren als "-über" und negativ stigmatisiert, abnorm also, erleben beträchtliche Schwierigkeiten im Beziehungsleben, privat wie auch bei der Arbeit, schliesslich in Ihrem Selbstwert, da Ihre Wahrnehmung "nicht passt". Sie fühlen sich selber durch den Auswirkungen dieser etwas andere Wahrnehmung überfordert, teils bis zum selbstgewähltes "Schneckenhaus"... Um sich aber Ihre Umwelt, nicht zu "belasten"

Mir würde interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit HSM, wie Ihr selber als HSM damit umgeht, welche Schwierigkeiten Ihr v.a in eure Beziehungen erlebt, wie "löst" Ihr diese konkret, etc.

Auch etwaige "damit Arbeitende" sollen sich bitte gerne melden, und auch die, welche privat mit solche Menschen zu tun haben/hatten, i.S.v. Erfahrungen aber auch Wünsche, die Ihr [gehabt] habt an ihnen.

Wer zuerst mal mehr Infos möchte, kann sich die ersten Kapitel von G.Parlow als Probe lesen suchen: "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe"

Ich habe sowohl den ersten und den zweiten Teil immer mal wieder aufmerksam mitgelesen. Mich hinzustellen und sagen: "Ich bin auch ein HSP" fand ich nur blöd. Einen Erfahrungsaustausch fand ich schwierig - weil virtuell. Da fehlen mir im Austausch mit anderen ein paar mehr Dinge. Das, worauf hier so viele so empfindlich reagieren, hat mehr mit der eigenen Interpretation dessen, was sie lesen zu tun, als mit dem, was wirklich da steht.

So, nun doch zu Erfahrung. Meine Mutter ist "die Mutter" der HSPs - ihre Testergebnisse lagen immer bei eindeutig. Meine beide Töchter auch, die eine mehr, die andere weniger. Und TATA! Ich auch.

Was nun interessant ist - und daher fand ich das Lesen hier sehr bereichernd - wie unterschiedlich zum einen unsere jeweilige Ausprägungen sind und zum anderen, wie unterschiedlich die "Umgehensweise". Meinen Kindern habe ich die "Diagnose" nicht "mitgeteilt". Wozu?.. fragte und frage ich? Katalogisierung und Kategorisierung? Nein danke.

Als (HS-)Kind (ohne Zecke) einer ausgeprägten HS-Mutter, die immer und zu jeder Zeit völlig ungefiltert und ungehemmt sehr vehement positiv wie negativ ihre sensiblen Reaktionen auf ihre Umwelt kundtat, empfand ich das Leben wie auf einer Zeitbombe. Und selber als HSP ist das äußerst anstrengend!

Und so wie es unterschiedliche Charaktere gibt, gibt es bei HSPs auch unterschiedliche (man besteht ja nicht nur aus HS...) Das heißt ganz platt, dass es z.B. nettere gibt, intelligentere, freundlichere, glücklichere, temperamentvollere, diszipliniertere, als andere... etc. Das bedeutet auch, dass die (eigene) Umgehensweise eben auch sehr unterschiedlich ist. Abhängig vielleicht noch vom spirituellen Reifegrad und des persönlichen Bewußtseinszustandes. Und somit ist die Interaktion mit der Umwelt auch unterschiedlich.

Ich empfinde mich nicht als meiner HS hilflos ausgeliefert (auch das mag wiederum an dem Grad liegen??)

Erst in den letzten Jahren habe ich es geschafft, mir ein "dickeres Fell" (wie soll man das bloß richtig vermitteln??) anzulegen.

Mag sein, dass ich durch diese (Kindheits)Erfahrung mich bemüht habe, gegenüber meinen Kindern meine eigene HS "gewinnbringend" einzusetzen, anstatt sie als Belastung ausufern zu lassen. Heute sind meine Kinder fast erwachsen - da ist es zurückblickend fast schon leicht reden.

Einfach ist es nicht, sich einen ganz persönlichen Filter zu schaffen, der einen sensibel bleiben aber nicht schutzlos sein läßt.

Ach ja. Zu meiner Mutter. Sie lebt heute fast wie ein Einsiedler. Es ist mittlerweile für sie fast unerträglich, weil sie jeden Menschen "liest" (wie sie es ausdrückt), und jede Regung und Stimmung auf sie prallt. Trifft sie auf Menschen, die eine besondere Energie haben, trifft es sie wie ein körperlicher Schubs vor die Brust (beschreibt sie). Sie kann einfach nicht filtern, das nicht abschalten.
Ich würde sagen, die positiven Seiten der HS kann sie nur alleine und mit sich selbst erleben. Sobald sie interagiert mit ihrer Umwelt kommen die negativen Seiten für sie unerträglich zum tragen. Dadurch wirkt sie sehr "unsozial".

Mal schauen wie es hier weiter geht....

LG an alle
Florestine
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@EmmaJane
Danke, hast wohl recht... trotzdem schön, dass du den Thread geöffnet hast!

*frieden*
boah Leute...
..was ist bloß aus diesem anfangs sehr interessanten Thread geworden?? Eine Schlammschlacht ohne Gleichen, ohne Sinn und Ziel. Mich hätten jetzt mal eher Beiträge zur Thematik glücklich gemacht. Stattdessen läuft hier das Programm "Wer hat am meisten Recht?"
Hallo?!!? Dieses Thema wird in Zukunft wohl von den Mods abgelehnt weil es schon mal da war und wir Betroffenen stehen betröpselt da ohne wirklich was davon gehabt zu haben.
Ich danke allen die dabei so hilfreich waren!!
Gruß, die Plain
****tb Frau
51.551 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Auf Wunsch der Threaderstellerin schließe ich den Thread an dieser Stelle. Danke für die konstruktiven Beiträge.

*blumezupf*
Lieben Gruß
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.