perfection ist nicht ueberall moeglich
und maenner koennen oft nur eine sache gut, und selten zwei auf einmal.
autsch, jetzt bekomme ich wieder aerger.
tippfehler ok, kommt auch bei mir vor, aber wenn er dafuer doch fotographieren kann, dafuer ist er hier und nicht zum studieren der grammatik und phonetik, oder?
a pro pos workshop.
ich sollte fuer einen workshop noch ein anderes model mitnehmen, da sie fast um die ecke wohnt.
3 min zu frueh stand ich wie versprochen am vereinbarten parkplatz. kein anderes modell, auch nicht nach 10 min. akademische viertel stunde hin und her, telephone musste her.
sie war gerade wach geworden.....
nochmals 10 min spaeter stand sie mit einer, selbst fuer ueppige shopperinnen, etwas zu kleinen handtasche vor meinem wagen.
im auto tausend entschuldigungen und grossen kramen im oben beschriebenen objekt.
was frau da so fuer schminkutensilien rauszauberte, haette selbst den copperfield umgehauen. bei einem etwas zu raschem tempo um die kurven um evt. doch noch puenktlich zu erscheinen, hatte dieses modell talent bewiesen und ein echt eindrucksvolles makeup in meinem kleinen beifahrerspiegel erschaffen. nicht zu viel und genau richtig fuer jeden anlass des shootings. wow....
vor ort alle gluecklich.... ein fotograph fehlte
makeup check, vertraege, und lichtkontrolle, kurze gespraeche, fotograph sagte ab. also start fuer die restlichen teilnehmer.
was fuer ein start..... eine halbe stunde nur um sich vereinzelt verstohlen mit dem gegebenen lichtverhaeltnissen einzuschiessen.
das andere model sass gelangweilt und etwas kuehl da winter in der ecke gegenueber.
ich fragte, ob wir denn nun mal irgendwas machen sollen. andere posen, anderes licht, andere hintergrund??? denn chemie war zum shooten keine da.
nach einer weiteren halben stunde hat der leiter eingegriffen, besprechung beim kurzen snack. da war wieder alles ok.
die gruppe wurde aufgeteilt und zack siehe da, es tat sich was.
mit einem perfektionisten der alles vorgab hatte dann jeder teilnehmer der ersten gruppe zumindest ein paar brauchbare erste bilder.
gruppentausch. einer hatte mal ne idee. ok, jeder traute sich ein paar bilder zu schiessen.
aber letztendlich passierte doch nicht all zu viel.
also beschlossen das andere modell und ich, da wir uns vom probeshooting ja schon kannten, unserer fantasie freien lauf zu lassen.
ja, autsch. paparazzies waren kinderkram dagegen. es ging ein blitzlichgewitter los, das nach 15 min die erste blitzanlage zu heiss gelaufen war, und beim checken der ersten richtigen bilder jeder zugeben musste, dass sie sich den blitz gegenseitig so oft weggenommen hatten, das jedes zweite bild schwarz war.
aber begeistert ging es weiter.
auch der workshopleiter war begeistert und griff auch noch beherzigt zur kamera und lichtete die fotographen in aktion ab.
muss zugeben das model und ich hatten schon den richtigen riecher und die richtige chemie, da wurde selbst mein hoeschen schon ein wenig nass, aber das sah keiner, da es schwarz war.
am ende waren die teilnehmer schweiss gebadet und happy, und wir, dass wir nach endlosen stunden in gerade mal einer und etwas den ganzen tag gerettet hatten. der leiter des ganzen sagte nur, ich wusste schon warum ich euch zusammen nehme.
aber..... bilder habe ich nicht eins erhalten, sie auch nicht. bzw. ich bekam einen link, wo ich mir das onlinealbum anschauen konnte. dank screenshoot habe ich mir davon ein zwei runtergeladen. aber nutzen kann man solche bilder dann nicht wirklich. und trotz emails ist es dabei geblieben.
soweit zur chemie und workshops und was alles passieren kann.
aber es hat sich gelohnt.
angel