Was du nicht willst, dass man dir tu...
Mir sind oft Männer begegnet, die mich in ihre
Kollektion der Optionen einsortieren wollten.
Das Verhalten entspricht dann meist sehr genau dem von Dir beschriebenen.
Nie wirklich "greifbar" werden, aber immer mal wieder aus der Versenkung auftauchen, bevor man völlig in Vergessenheit gerät.
Brauch ich nicht.
Davon abgrenzen muss man das, was
bjutifool beschreibt. Wenn beide Seiten exakt dieses Verhältnis wünschen, ist das in Ordnung, ansonsten ist es der Versuch eines Wamhaltens und m.E. völlig daneben.
Ist dieses Verhalten bösartig? Jein. Es ist einfach nur höchstgradig egozentrisch.
Warum wird denn warmgehalten? Einerseits weil man lieber für schlechte Zeiten noch etwas "auf Kante" hat, als plötzlich mal ganz ohne Option dazustehen, anderseits unterstelle ich einigen durchaus, dass sie sich an der Macht aufgeilen, jemand anderen mit minimalen Aufmerksamkeitshäppchen bei der Stange zu halten.
Ja, auch mich hat der Gedanke, interessierte Männer in die Warteschleife zu legen, durchaus schon manches Mal gereizt.
Aber wenn ich nur sporadisch Kontakt zu jemandem halte, um bei Bedarf ein bisschen Egopolitur zu generieren und der Gedanke dahinter eigentlich ein "Besser als nichts..." ist, ist das einfach kein Fairplay.
Hier wurde schon sehr viel Verständnis für die "armen", von der Fülle der Optionen überforderten Sparflammenköche gezeigt.
Dieses Mitgefühl teile ich nicht.
Von einem normalintelligenten und mit durchschnittlichem Erfolg sozialisierten Erwachsenen erwarte ich, dass er/sie das eigene Verhalten gelegentlich mal kritisch hinterfragt und egozentrische Bedürfnisse nicht gnadenlos zur zentralen Motivation des Handelns macht.
Manche grinsen über Warmhalteversuche und manche rollen die Augen darüber. Es gibt aber auch (und das ist ja das eigentliche Ziel der Standby Tasten-Drücker) Situationen in und Menschen von denen das Warmhalten nicht als solches durchschaut wird und jemand, der ausreichend blauäugig oder verknallt ist vielleicht wirklich darunter leidet, weil er/sie auf irgendein "HappyEnd" hofft.
Natürlich gibt es eine gesellschaftliche sowie eine technische Komponente, die dieses Verhalten begünstigt.
Das Internet vermittelt recht glaubhaft schier unbegrenzte Möglichkeiten, auch was die Auswahl an sozialen Kontakten betrifft, denn man ist lokal viel weniger beschränkt.
Da erscheint es dann als sträflicher Leichtsinn, sich vorschnell zu entscheiden. Man könnte ja etwas verpassen.
Gleichzeitig weckt die große Auswahl den Wunsch, das absolut Optimale zu finden (Das müsste ja möglich sein, wo es doch so viel Auswahl gibt.) und einen massiven Unwillen, sich mit weniger als "perfekt" zufriedenzugeben.
E-Mails, Chats und WhatsApp ermöglichen einen wunderbar unverbindlichen Kontakt. Man muss keine Termine machen und keine Zeit opfern, um sich zu treffen oder zu telefonieren. Es bedarf keiner Mühe, Kontakt zu halten.Gelegentlich mal 20-30 Sekunden für eine Nachricht, die die Notlösung(en) bei Laune hält, da stimmt die Kosten/Nutzen-Rechnung.
Ist das wirklich der Grund oder vielleicht auch Angst vor dem Versagen bei Tiefergehendem?
Oder sagt man sich vielleicht, hey, ich will dir zeigen, dass du (irgendwie) meine Aufmerksamkeit hast. Oder: du bist ein heißes Eisen, dem ich nicht gewachsen wäre. Aber reizen würdest du mich schon...
Meiner Meinung nach nicht. Es ist der Unwillen/die Unfähigkeit, sich in irgendeiner Form festzulegen, kombiniert mit dem Wunsch, eine Option nicht vorschnell zu verwerfen, während man sich nach etwas Besserem umschaut.
Es kann auch sein, dass ein solcher Mensch emotional von der anderen Person sehr ergriffen ist und nur sensibel ist. Sich dann, mangels Kommunikation, in ein Warmhalten hineinflüchtet, ohne den anderen verletzen zu wollen.
Nennt mich zynisch, aber diesen Gedanken halte ich für einen naiven Versuch, beschissenes Verhalten schönzureden.
Nun durchbrach die Frau diesen Zustand, wollte ein Kaffeetrinken, als der Mann ihr gestand, dass er das nicht fertig bringen würde, wenn er sie wieder nicht berühren könne, sie ganz gewinnen wollte und er nicht aushalten könne, wenn er leer ausgehen würde.
Hat er dabei auch noch geweint? Klingt
für mich nach einer wirklich, wirklich hohlen Ausrede. Der hat aktuell was Interessanteres am Start und deswegen gerade kein Interesse an einem Treffen.