Sex im Alter und Auszug aus dem Pflegeheim
Ja, auch ich habe schon von Auszug aus dem Heim aufgrund einer neuen Liebe gehört. Ich kannte auch mal jemanden. Sie hat ihn gepflegt und letztendlich ist er zu ihr gezogen. Was will man gegen Liebe schon ausrichten? Und Sex wird es sicher auch gegeben haben, denn sie war noch ziemlich jung. Zusammen bekomme ich den Fall nicht mehr so genau.
Doch, dass es Sex jenseits der 80' gibt, das kann ich wirklich bestätigen. Und das auch in allen Varianten. Ja, auch, dass an Demenz erkrankte Menschen wirklich sehr enthemmt und recht öffentlich mit ihrer Sexualität umgehen, kann ich bestätigen. Die Sexualpartner werden gewechselt, wenn der "Neuerwerb" denn zugänglich ist und mitspielt.
Wir haben tatsächlich eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber den alten Menschen. Ganz oft scheiden sich die Geister am Recht auf Selbstbestimmung und der Sorge um die Unversehrtheit des Alten oder Anderen. Aber das sollte hier auch nicht Thema werden.
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn "ER" aufspringt und sie beim Namen ruft und strahlt, wie die Sonne selbst. "SIE" wiederum sagt: "Wer sind Sie überhaupt? Ich kenne Sie nicht!" Am Abend zuvor begegnete ich ihnen beim Liebesspiel. Als ich beide nach dem Mittagessen suchte, fand ich sie wieder in trauter Zweisamkeit - recht aktiv. So schnell lernt man sich kennen... Ich denke, entscheidend ist, Genuss auf allen Ebenen, egal in welchem Alter und bei welchem Leiden auch immer. Ob für immer im Heim oder auch mit Auszug. Sexualität ist dennoch so viel mehr. Kein Rein- und Rausspiel allein.
Ein schönes Thema und viele schöne Gedanken dazu. Lasst uns gesund alt werden und auch geniessen können...!