Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex im Westerwald
888 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht?

Habt Ihr schon über Liebe und Sex im Alter machgedacht?
Was fesselnd schreibt finde ich beleidigend. Die Dame die über ihre Erfahrung schreibt ist ein Teil der Gedanken, die man hat wenn man älter wird und nicht mehr so kann. Ob im Pflegeheim oder sonst wo. Wenn es einen Menschen bedrückt soll er doch hier die Möglichkeit haben sich zu äußern. Nicht abschmettern.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Soll ich es
nun beleidigend finden, dass du mich nicht verstanden hast? Ich sehe nirgendwo ein Abschmettern, wenn ich auf die Überschrift hinweise. Natürlich habe auch Geschichten aus Pflegeheimen darunter ihren Platz, aber ich fände es schade, wenn der Fokus ganz bei den Pflegeheimen bliebe.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Geht es irgendwie eindeutiger?

TE
Ich meine Konkret hat sich jemand von Euch im Pflegeheim verliebt und Sex gehabt?
Und konnte der jüngere Part, den älteren Partner aus dem Pflegeheim herausziehen?

Höflich ausgedrückt - Was schert die Überschrift wenn der TE diese Fragen stellt?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wie bitte?
Was schert die Überschrift wenn der TE diese Fragen stellt?

Sicher bist du in die Schule gegangen und hast Aufsätze geschrieben. Was war der Erfolg, wenn du dich um die überschrift nicht geschert hast?
Sex im Alter und Auszug aus dem Pflegeheim
Ja, auch ich habe schon von Auszug aus dem Heim aufgrund einer neuen Liebe gehört. Ich kannte auch mal jemanden. Sie hat ihn gepflegt und letztendlich ist er zu ihr gezogen. Was will man gegen Liebe schon ausrichten? Und Sex wird es sicher auch gegeben haben, denn sie war noch ziemlich jung. Zusammen bekomme ich den Fall nicht mehr so genau.
Doch, dass es Sex jenseits der 80' gibt, das kann ich wirklich bestätigen. Und das auch in allen Varianten. Ja, auch, dass an Demenz erkrankte Menschen wirklich sehr enthemmt und recht öffentlich mit ihrer Sexualität umgehen, kann ich bestätigen. Die Sexualpartner werden gewechselt, wenn der "Neuerwerb" denn zugänglich ist und mitspielt.
Wir haben tatsächlich eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber den alten Menschen. Ganz oft scheiden sich die Geister am Recht auf Selbstbestimmung und der Sorge um die Unversehrtheit des Alten oder Anderen. Aber das sollte hier auch nicht Thema werden.
Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn "ER" aufspringt und sie beim Namen ruft und strahlt, wie die Sonne selbst. "SIE" wiederum sagt: "Wer sind Sie überhaupt? Ich kenne Sie nicht!" Am Abend zuvor begegnete ich ihnen beim Liebesspiel. Als ich beide nach dem Mittagessen suchte, fand ich sie wieder in trauter Zweisamkeit - recht aktiv. So schnell lernt man sich kennen... Ich denke, entscheidend ist, Genuss auf allen Ebenen, egal in welchem Alter und bei welchem Leiden auch immer. Ob für immer im Heim oder auch mit Auszug. Sexualität ist dennoch so viel mehr. Kein Rein- und Rausspiel allein.
Ein schönes Thema und viele schöne Gedanken dazu. Lasst uns gesund alt werden und auch geniessen können...!
*****div Frau
7.968 Beiträge
@fesselnd
Ich habe in der Schule gut aufgepasst. Beachte immer die Fragen, die nach der Überschrift kommen. Dann klappt es auch mit Aufsatz und sonstigem und es steht nicht "Thema verfehlt" darunter.

Persönlich habe ich mir Gedanken über Liebe im Alter gemacht und habe festgestellt, bis es soweit ist, gibt es soviel Unbekannte in der Gleichung, dass ich lieber im hier und jetzt liebe.
wann ist man zu alt ??
Hallo,
dazu sagte neulich ein Väterlicher Freund (82),
den ich fragte warum er immer noch eine zweite Wohnung für´s Vergnügen hat,
wenn man(n) nicht aufhört, hört´s nicht auf ....
**ja Frau
3.045 Beiträge
Das alles unterliegt gesetzlichen Regelungen

Der wohl schlimmste Alptraum *panik* den niemand erleben möchte, wenn der Staat
oder Herr oder Frau X über das eigene Leben und die Sexualität des betreffenden Menschen bestimmen.

Ein Recht auf Sexualität ist halt extrem wichtig, nur die meisten Menschen begreifen das leider erst, wenn es zu spät ist.
Nein,
noch nie. Ich lebe im JETZT. Was später passiert ist weit weg und wird kopfmäßig bearbeitet, wenn es an der Zeit ist
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Und ob ich schon über Liebe und Sex im Alter nachgedacht habe. Und es gefällt mir gar nicht!
Seit drei oder vier Jahren bemerke ich zunehmend Abbautendenzen, die mir echt Angst machen.
Wenn das so weitergeht, werde ich noch dieses Jahr in einem Swingerclub meiner Wahl den Tod auf dem Feld der Ehre suchen.
"Gefallen in der kompromisslosen Befriedigung einer weiblichen Übermacht stand er bis zur Letzten!"
Sofern das noch so hinhaut, wie ich mir das denke.
Berühmte letzte Worte: "Begrabt meinen Schwanz an der Biegung des Flusses".
Nein, ich will mich jetzt nicht den Völkermord an den Lakota ins Lächerliche ziehen, aber ich muß zugeben, ein heroischer Untergang scheint mir gerade verlockender, als das wesentlich wahrscheinlichere Älterwerden.
Ich sehe auch schon Parallelen zu Kevin Spacey in "American Beauty": hab meinen langjährigen Job aufgegeben, mir ein tiefergelegtes Lastenfahrrad zugelegt, gehe alle paar Wochen zu McFit und grabedeutlich jüngere Frauen an. Jetzt muß ich nur noch von meiner eigenen Frau erschossen werden.
Verdammt!
****in Mann
45 Beiträge
Bei meinem letzten Besuch in einem Pflegeheim hat niemand irgendwo rumgemacht. Die eine Frau saß im Rollstuhl am Fenster und hat die ganze Zeit aus dem Fenster geguckt - die anderen haben mit Filzstiften gemalt oder fein ihren Kuchen gegessen. Es kam nur kurz Unruhe auf, weil meine Mutter einer Mitbewohnerin angeblich an ihrem Teller rumgefummelt hat. War natürlich gar nicht so - "würde ich nie machen"...
Du siehst - die haben andere Sorgen.
Pflegeheime sind für mich kein Ort, wo das Leben auf einer tieferen Ebene weiter geht - das ist ein Ort, wo man oft nur aufbewahrt wird, um zu sterben. Deshalb war das Kapitel für unsere Familie auch nach drei Wochen beendet - dann war die Pflege zuhause gewährleistet - das geht einem dermaßen an die Nieren, dass man sich über "andere Dinge" dort keine Gedanken macht.
Mich bekommt niemand in ein Pfleegeheim - dafür ist gesorgt...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Zum Glück ist es nicht überall so.
Meine Eltern bewohnten zusammen ein Zimmer im Pflegeheim.
Aber selbst dort ist es wie früher. Wer möchte ernsthaft über den Sex der eigenen Eltern nachdenken, egal ob 20 oder 50 Jahre alt.

Und wohl dem, der die Pflege zuhause geregelt bekommt. Nur, wie ist es dort mit Besuchen von evtl. Freund oder Freundin? Meinem Schwiegervater war es peinlich zuhause. Er ist zwischenmenschlich erst im Heim wieder aufgeblüht, weil er dort rasch einen "Mädelskreis" um sich scharen konnte, auch ohne körperliche Liebe.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
über Sex im Alter denke ich schon öfter nach...weil die "Gräten ja manchmal schon weh tun" und so Zipperlein werden ja meist schlechter und nicht besser.
Über Sex im Heim kann ich nur sagen, ja den gibt's... und mir ist es egal was Bewohner miteinander tun, es ist ihre Privatsphäre.Nur, wenn ein dementer Mensch ungefragt jemand mit noch klarem Verstand an die Wäsche geht, würde ich einschreiten.


ich hoffe für mich ich muss niemals in solche Einrichtung, unter anderem aus Gründen des "Abgefertigtwerdens" es tut mir weh es zu sehen.Ich habe lange genug dort gearbeitet und alles dafür getan dass die Oldies lachten und Spass hatten trotz ihrer "beschissenen" Lage.

zur Frage allgemein, ich gehe nicht in irgendein ein Heim um mich zu verlieben.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
@****bo verzieh dich.

Sex im Alter.

Nein darüber denke ich nicht nach. Glaube, im Alter gibts wesentlich wichtigere Probleme als Sex. Wenn ich denke, die meiste Zeit meines Lebens hatte ich keinen Sex, aktuell auch nicht.
Und dennoch lebe ich.

Ob ich jetzt als ganz altes Krüstchen, kaum noch der Beherrschung der Körperglieder fähig, Sex bekomme - du meine Güte, ich werd froh sein, wenn ich mich daran erinnern kann, was Sex ist.
******_85 Frau
105 Beiträge
Jein
Aufgrund meines Alters hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Aber beruflich bin ich sozusagen im Thema ..
In einem mir bekannten Pflegeheim gibt's durchaus die Möglichkeit seine Bedürfnisse zu befriedigen. Es gibt ein Begriff dafür " Sexual Assistentin " genau diese hilft dabei die Lust in welcher Form auch immer zu stillen. Auf Wunsch des Bewohners wird diese Dame kontaktiert und kommt eben zum Bewohner.
"Wie" und "Was" etwas hinter der verschlossen Tür abläuft bleibt ein Geheimnis.
Was ich wiederum schade finde, ist dass es zur Zeit nur Frauen sind die dieses Bedürfnisse befriedigen - auch bei Frauen. Ich fände einen männlichen Sexual Assistenten da angebrachter.
Ich hab mal ein Vortrag einer S.A gesehen und diese Dame hat u.a berichtet das die Wünsche der Bewohner sehr unterschiedlich sind z.b einfach nur kuscheln, streicheln, küssen oder eben auch mehr.
Die Sexualität endet doch nicht schlagartig mit dem erreichen eines Alters, durch gewisse Krankheiten hingegen schon aber Mental glaub ich fast nie...

In einem Pflegeheim wo ich tätig war gab es Bewohner Altersmäßig zwischen 38 J - 92 Jahren. Es hat sich tatsächlich auf je 1 Etage ein Liebespaar gefunden. Das eine war Anfang 80 J und hat das zusammen sein und kuscheln genossen. Das andere Liebespaar hatte sogar noch Sex was die beiden grinsend einigen Angestellten erzählten *zwinker*
Ja, ich habe mir schon öfter mal über Liebe und Sex im Alter Gedanken gemacht, dahingehend (wie das hier auch schon mal erwähnt wurde) dass irgendwann mal Sex wohl nicht mehr die große Rolle spielen wird, Liebe aber schon.

Wenn ich aber so einige Berichte hier lese, tun sich da ja auf einmal ganz neue Perspektiven auf. *freu*
Da fang ich doch am Besten gleich mal damit an, ein paar Streiche auszuhecken. *mrgreen*

Andererseits:
Solange noch alle Glieder gelenkig sind, bis auf eines - was soll ich da im Pflegeheim?
Da geh' ich dann mal hin, wenn alle Glieder steif geworden sind, bis auf eines.

*zwinker*
**C Mann
12.734 Beiträge
...ich habe zwar noch nicht das nötige Alter erreicht und ich hoffe, dass das auch noch ein paar Jahre dauern wird. Aber ich freue mich schon tierisch auf die Augen der jungen, hübschen Lernpflegerinnen, wenn sie bei der Morgentoilette meine Intimpiercings und die nicht ganz jugendfreien Intimtattoos zu Gesicht bekommen..... *g*
****era Frau
2.693 Beiträge
Bin echt froh,
nach den Querelen am Beginn des Chats jetzt auch die humorigen Anmerkungen einiger Teilnehmer zu lesen. Wir sollten nicht immer alles so bierernst nehmen.

Bezugnehmend auf das Hauptthema möchte ich mal auf die Gruppe der ü 60 jährigen hinweisen. Die wirken doch noch recht fidel (ehm, ich gehöre selbst dazu). Aus eigenem Erleben kann ich dazu beitragen, daß die Vorgehensweise sich ändern kann. Da jedoch die Qualität der Quantität den Ausschlag gibt, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis - schon gar nicht zur Angst.


@ Ahja:
Der Staat nimmt mit Begründung zum Schutz seiner Bürger bereits heute Einfluss auf unsere Sexualität. Ob Kinder, Jugendliche, Tiere, Vergewaltigung, Erregung öffentlichen Ärgernisses und wahrscheinlich noch viel mehr ist in den Gesetzbüchern geregelt und wird schlimmstenfalls durch den Staatsanwalt geahndet.
Da wir in einer Demokratie leben, gelten nicht alle Gesetze für die Ewigkeit und werden manchmal geändert oder abgeschafft (Paragr. 75).
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Der Staat nimmt mit Begründung zum Schutz seiner Bürger bereits heute Einfluss auf unsere Sexualität. Ob Kinder, Jugendliche, Tiere, Vergewaltigung, Erregung öffentlichen Ärgernisses und wahrscheinlich noch viel mehr ist in den Gesetzbüchern geregelt und wird schlimmstenfalls durch den Staatsanwalt geahndet.
Da wir in einer Demokratie leben, gelten nicht alle Gesetze für die Ewigkeit und werden manchmal geändert oder abgeschafft (Paragr. 75).

Straftatbestände mit dem Recht auf Ausleben der eigenen Sexualität gleichzusetzen, dazu gehört schon was.

Der § 175

https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_175
Der § 175 des deutschen Strafgesetzbuches (§ 175 StGB) existierte vom 1. Januar 1872 (Inkrafttreten des Reichsstrafgesetzbuches) bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe.

ist ein gutes Beispiel, wie das Moralempfinden einer Gesellschaft und das Eingreifen des Staates in das Intimleben ..... Menschen quälen und mit Straftätern gleichsetzen kann, ohne Sinn und Verstand.

Genau deswegen ist es ja so gefährlich, wenn außenstehende Menschen, die Gesellschaft oder der Staat Entscheidungen für hilflose und hilfsbedürftige Menschen treffen.
***fz Mann
10.347 Beiträge
Ich glaub auch, dass wir die heutigen Pflegeheime und deren Bewohner noch von denen in 10, 25, und 50 Jahren unterscheiden müssen. Die körperliche Verfassung und das Alter nehmen derzeit stetig zu. Das hat dann wohl auch Einfluss auf die Art der Gedanken wir uns, je nach Alter, derzeit über unsere Zukunft machen
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
Pflegeheim - Altersheim - Seniorenstift
********1970:
Andererseits:
Solange noch alle Glieder gelenkig sind, bis auf eines - was soll ich da im Pflegeheim?
Da geh' ich dann mal hin, wenn alle Glieder steif geworden sind, bis auf eines.


****in Mann
45 Beiträge
@Inveigler
Ich glaub auch, dass wir die heutigen Pflegeheime und deren Bewohner noch von denen in 10, 25, und 50 Jahren unterscheiden müssen. Die körperliche Verfassung und das Alter nehmen derzeit stetig zu.

Ist das so oder verbringt man nur einfach mehr Jahre in Siechtum?
Wo ist jetzt wieder die verdammte Glaskugel... 😉
Zur Ausgangsfrage:
Nein.
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Genau genommen habe ich über Sex generell noch nie "nachgedacht" ... in diesem Bereich ist mir doch das Tun wesentlich lieber als das Denken darüber.
Ich denk ja auch nicht über Essen und Trinken und Schlafen "im Alter" nach - also von daher.... ich lass das einfach mal auf mich zukommen.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Wenn es soweit ist, werde ich mir Gedanken dazu machen, ganz einfach .
Bis jetzt hat immer alles was ich erreichen wollte auch geklappt.
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
Ich habe es schon auf mich zukommen lassen!
Und es klappt sehr gut! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.