Ich habe lange in einem großen Seniorenheim
gearbeitet und gewohnt (Dienstwohnung). In Abhängigkeit von der Art der Erkrankung gibt es wie bei jüngeren Menschen nichts, was es nicht gibt. Triebverhalten und Lust sind stark individuell. Das Vermögen häufig durch Medikamente beeinflusst.
Es gibt hochbetagte Herren, die einfach gerne mal eine Dame am Arm zum Spaziergang führen möchten, aber auch solche, die wie ein Jüngling hinter der Dame ihrer Wahl her sind um zum Ziel zu gelangen. Es finden sich Pärchen, die Mittel und Wege finden um Sex zu haben. Manche treiben es heimlich andere sprechen offen über ihr Verlangen und fragen nach ob es nicht irgendwo ein Zimmer gibt, in das sie sich zurückziehen können. Es gab lesbische Frauen, die sich nachts in fremde Zimmer schlichen um die dort wohnende Dame zu beglücken. Homomänner habe ich nie bemerkt, aber viele inkontinente Herren, die regelmäßig ihr Inkontinenzmaterial entfernten um Hand anlegen zu können. Ich erinnere einen, der mich schon morgens früh begrüßte: "Schwester wissen sie, was ich gerade gemacht habe? Ich habe mir gerade einen gewi...." Ein anderer Mann erklärte mir regelmäßig, dass der da unten auch mal ein bißchen an die frische Luft wollte.
Ganz schlimm waren die Situationen, wenn gesunde Ehepartner (Männer und Frauen) zu Besuch kamen und gerne Raum und Zeit für ihre Intimität und Lustabbau gehabt hätten. Darauf sind die meisten Heime nicht eingestellt. Ein Trauerspiel!
Es gab viele schöne Momente in denen der lustvolle Umgang von Senioren zu beobachten war, lustige Situationen aber auch echt gruselige. Demenzerkrankte Menschen sind manchmal völlig enthemmt und es ist schwer sie zu lenken. Im Heim stehen viele Senioren unter Betreuung und das Pflegepersonal hat die Aufsichtspflicht. Das alles unterliegt gesetzlichen Regelungen, wir durften nichts zulassen wie wir wollten. Darüber hinaus gibt es häufiger Fälle, in denen junge Kollegen von gegengeschlechtlichen Männern oder Frauen angemacht werden.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Fazit: Die Palette ist bei Senioren ebenso breit wie bei jüngeren Menschen. Einige wollen nicht mehr, einige können nicht mehr, aber die welche wollen und können sind oft trickreich und finden Ort und Gelegenheit zur Erfüllung ihrer Lust. 😉