Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2001 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3671 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?150
Inspiriert durch ein anderes Thema hier in dieser "BDSM-Ecke" eröffne…
zum Thema
Partnerschaftsverschleiss in Beziehung mit BDSM181
Letztens "bewunderte" uns ein befreundetes Pärchen, dass wir es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?

****tia Frau
1.994 Beiträge
Ein Safewort braucht man im Normalfall nicht.Eine dom/se sieht doch was los ist.Und wer verantwortungsbewusst ist,wird die Situation schon alleine an der Körpersprache deuten können,
was Sache ist und wenn nicht,dann fragen. *einhorn*
******wen Frau
15.862 Beiträge
*********kend:
Muss ein Safeword so benutzt werden dass es nur in höchster körperlicher Not benutzt werden darf?

Sehe ich ähnlich wie Gleichdenkend.
Wenn ich meilenweit im Subspace versunken bin, oder anderenfalls ich unbemerkt in mein inneres Schneckenhaus kroch, weil ich abstürzte und nicht mehr kommunizieren konnte, hat das nichts mit einem Safeword zu tun, das tiefe körperliche Spuren abwenden soll, sondern meine Integrität und Gesundheit schützen soll.

******ame:
Eine dom/se sieht doch was los ist.Und wer verantwortungsbewusst ist,wird die Situation schon alleine an der Körpersprache deuten können
Es kann u.U. sehr schwierig für Dom sein, stillschweigendes Hinnehmen seiner Behandlung von ungesunder psychischer Dissoziation zu unterscheiden - kommt öfter mal vor als man denkt.
@Cerridwen
Wenn ich meilenweit im Subspace versunken bin, oder anderenfalls ich unbemerkt in mein inneres Schneckenhaus kroch, weil ich abstürzte und nicht mehr kommunizieren konnte,

Und in diesem Zustand kannst Du ein Safeword sagen?
******wen Frau
15.862 Beiträge
Eben nicht. Daher bildet für mich ein Safeword keine alleiniges Sicherheitsnetz.

Gute Beobachtungsgabe, situationsgerechtes Nachfragen und das Bereithalten eines Safewords halte ich nicht für ausschließende Möglichkeiten im Spiel.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

*danke*
Ps: Oh und nein für alle Männer die uns jetzt gleich wieder anschreiben wollen, weil sie hoffen unsere Sie auch so bespielen zu dürfen. SPART ES EUCH!!! Das ist nur UNSEREM ER vorbehalten!!! Auch wenn wir jetzt schon wissen das einige Männer so stupide sind das sie diesen Hinweis ignorieren und zur Tastatur greifen werden -seufz-
Danke

*roll*
Spezies Solo-Mann: dumm, primitiv, einer normalen Kommunikation geschweige denn des Lesens nicht mächtig... verwandelt sich mit Weibchen an seiner Seite ganz schnell in eine Intelligenz-Bestie denn nach der Metarmorphose nennt er sich "UNSER ER" und ist dann auch gleich heilig !
*ironie* off
Die Arroganz mit welcher manch einer zu jeder sich bietenden Möglichkeit betonen muss, dass seine sub seine bleibt und man ja nicht von Männern angeschrieben werden möchte geht mir langsam auf den Keks.

Niemand hat gesagt ein safeword zu benutzen sei Schwachsinn (im Gegenteil)
Aber es ist genauso wenig "schwachsinnig" darauf hinzuweisen dass ein Wort kein Allheilmittel ist und ich finde es gehört zum Thema dazu auch über die Alternativen zu sprechen. Dafür tauschen wir uns hier aus.

Im Zweifel reicht ein Knebel um das Wort zu überhören oder , wie mehrfach erwähnt sub kann es aus anderen verschiedenen Gründen nicht mehr sagen. Darauf hinzuweisen hat also nichts mit Schwachsinn zu tun.

Ich bin da ganz bei Cerridwen, es sollte sich nicht gegenseitig ausschließen sondern ergänzen.
*****ove Paar
57 Beiträge
Spezies Solo-Mann: dumm, primitiv, einer normalen Kommunikation geschweige denn des Lesens nicht mächtig... verwandelt sich mit Weibchen an seiner Seite ganz schnell in eine Intelligenz-Bestie denn nach der Metarmorphose nennt er sich "UNSER ER" und ist dann auch gleich heilig !

Und auch von dir meine Liebe muss ich mich nicht mit eben solchen Individuen die es hier leider zu Hauf gibt in einen Topf packen lassen!!! Du kennst mich nicht und ich bin weder primitiv, noch einer normalen Kommunikation oders lesens unfähig. Trotzdem beweisen zig Anschriften, dieser "traurigen" Art die wir proforma versuchen etwas abzudämpfen, das es eben immer wieder solche Menschen gibt.

Niemand hat gesagt ein safeword zu benutzen sei Schwachsinn (im Gegenteil)

Vielleicht solltest du dir den kompletten Threadverlauf noch einmal durchlesen und revidierst dann bitte dein Statement!

Unglaublich, bei manchen Menschen kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ich habe dich nicht in einen Topf gepackt. Ich habe lediglich deine Denkweise überzogen dargestellt. Wenn du die genannten Attribute auf dich beziehst ist das dein Bier.

Dann "bekämpfe" das doch auf deinem Profil mh?

Das Wort "Schwachsinn" hast du ins Spiel gebracht "mein Lieber" ...
@gleichdenkend
ein erteiltes Sprechverbot ist bei einer Session kontraproduktiv. Schließt das die Nennung eines Safeworts nicht mit ein? *lol*
Jetzt mal im Ernst.
Weshalb soll ich mich eines einzigen Wortes bedienen, wenn ich sagen kann was mir fehlt. Mein Top fragt sowieso regelmässig nach wie es mir geht. Ebenso weiß er das eine Fixierung über Schulterhöhe z.B. zwangsläufig zu eingeschlafenen Händen führt. Zudem bin ich diejenige welche zuweilen mehr einfordert wie gut für mich ist.
*****ove Paar
57 Beiträge
Ich habe dich nicht in einen Topf gepackt. Ich habe lediglich deine Denkweise überzogen dargestellt. Wenn du die genannten Attribute auf dich beziehst ist das dein Bier.

Du hast mich explizit in einem Topf gepackt in dem du in deiner "überzogenen" Darstellung meine Verhaltensweise mit der besagten fragwürdiger Art anderer in Verbindung gebracht hast. Es ist ein Unterschied ob ich eine Gruppe universal, ohne spezifische Nennung eines einzelnen Individuums, kritisiere oder jemanden gezielt nenne und damit defamiere.

Dann "bekämpfe" das doch auf deinem Profil mh?

Das tu ich dann da wo es mir beliebt, vielen Dank. Sollte man meinen Beitrag hier als störend empfinden, dann kann man(n) oder Frau mich ja gerne beim Joy melden.

Das Wort "Schwachsinn" hast du ins Spiel gebracht "mein Lieber" ...

Stimmt, genauso eine überzogene Wahl wie mich mit den anderen zu vergleichen. Aber hey, zumindestens durfte ich vorab in deiner Interpretation eine tolle Metarmorphose erfahren.

Aber sei es drum, "meine Liebe" du und ich wir werden da eh nicht auf einen Nenner kommen.
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

danke für zahlreiche konstruktive Beiträge zur Frage Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung? bis hierhin.

Um uns weiterhin gewohnt wertschätzend und themenbezogen im Rahmen unserer https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli über die eingangs gestellte Frage auszutauschen, verzichtet bitte auf Bewertungen Anderer und klärt persönliche Differenzen per Clubmail. Lieben Dank!

Ich freue mich auf weitere Beiträge, die dem gerecht werden und sich mit der Frage

Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt und wenn ja wann benutzt ihr es?

beschäftigen! *blume*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Ein klares "Jein"!
Also an sich finde ich ein Safeword gar nicht schlecht, gibt es mir doch die Sicherheit, daß ein Spiel jederzeit beendet werden kann, wenn was nicht stimmt.
Gerade bei neuen Spielpartnern ist das sinnvoll, weil man sich ja noch nicht so gut kennt und die Reaktionen des anderen noch nicht einschätzen kann.

Für mich ist es wichtig, daß ich ein kurzes und leicht zu merkendes Wort bekomme, weil ich selten mehr als ein Wort rausbringe und irgendwas kompliziertes kann ich mir eh nicht merken. Tatsächlich hat sich der berühmt-berüchtigte Ampel-Code als sinnvoll herausgestellt. Kurz, prägnant und aussagekräftig.
Und ich habe festgestellt, wie praktisch ein "grün" sein kann, auch so als Rückmeldung für den Partner, weil er weiß, daß das, was er da grade macht, guuuut ist! *grins* *anmach*

Je erregter ich allerdings bin, desto weniger bin ich in der Lage, überhaupt etwas zu sagen und dann bin ich doch schon ganz dankbar, wenn mein Partner ab und an prüft, ob alles ok ist.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Weshalb soll ich mich eines einzigen Wortes bedienen, wenn ich sagen kann was mir fehlt. Mein Top fragt sowieso regelmässig nach wie es mir geht. Ebenso weiß er das eine Fixierung über Schulterhöhe z.B. zwangsläufig zu eingeschlafenen Händen führt. Zudem bin ich diejenige welche zuweilen mehr einfordert wie gut für mich ist.

Das ist ja ganz ganz toll wenn es so gut bei dir läuft. Aber ich schrieb ja von Anfängern. Und zwar in den Fällen in denen beide Anfänger sind. Situationen in denen beide noch nicht so erfahren sind und weshalb in den Fällen ein Safeword total unnötig ist konntest du mir jetzt auch nicht vermitteln.

Um auch die Frage des TE zu beantworten: Ganz zu Anfang als wir noch rein als Paar angefangen haben hatten wir ein Safeword. Jetzt wenn wir uns mit einer ganzen Gruppe treffen brauchen wir es nicht mehr. Die Erfahrung macht es.

gleichdenkend (w)
@Gleichdenkend
Aber gerade wenn beide Anfänger sind ist Kommunikation doch das A und das O.
Zu unseren Anfängen kamen wir aus dem reden nicht mehr raus. Und das auch während der Session.
Hier geht es ja nicht nur um eine Eskalationsstufe sondern auch um das allgemeine Wohlbefinden. Und das kann ein einziges Wort eben nicht bieten.
Nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich verteufelt dass SW an sich nicht. Aber ich sehe darin eine gewisse Gefahr und lasse meine Emotionalität und mein Schmerzempfinden halt eben nicht auf ein einziges Wort reduzieren.
Mein Rat an Anfänger; Redet! Miteinander! Also auch wenn unter Umständen der Top überfordert ist.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Bei uns
war die beschriebene Situation ein Verhör.

Und jetzt quatsch deinem Top in dieser Situation mal ein Ohr ab, dass du jetzt im Moment gerade komische Gefühle hast.

Er muss dann entscheiden: Gehört das zum Spiel oder hat sie wirklich Probleme. Da meiner zu der Zeit auch nicht sehr viel weiter war als ich waren diese beiden kleinen Worte super!

gleichdenkend (w)
Bei Rollenspielen ist das natürlich etwas anderes. Ich hatte das auch erwähnt.

Wir machen eben nie Rollenspiele.
*******ine Frau
520 Beiträge
Es müssen ja nicht nur Rollenspiele sein....manche mögen es ihren Lustschmerz rauszuschreien...auch gern wehren...toben...betteln...

da ist ein safeword für beide Seiten einfach eine Möglichkeit "Spiel" und Ernst zu trennen
Da gebe ich Dir Recht.

Ich bin immer absolut authentisch, sage nie nein, wenn ich ja meine. Da unterscheide ich mich vielleicht von anderen.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Bei Rollenspielen ist das natürlich etwas anderes. Ich hatte das auch erwähnt.

Wir machen eben nie Rollenspiele.

Schon deswegen kann man nie sagen dass Safewords oder andere verabredete Zeichen unnötig sind.

Wie oft kam es schon vor, dass ganz plötzlich völlig unvorhersehbare Reaktionen, oder bisher versteckte Ängste ans Licht kommen und dann wird vielleicht ein "du Schatz mach mal Pause bitte" nicht als "Stop es ist ganz dringend" erkannt.

gleichdenkend (w)
Dann kann ich das ganz klar sagen.
Und wie bereits erwähnt, wenn Rollenspiele gespielt werden und auch sonst gern gespielt wird, dann braucht man auf jeden Fall ein SW.
Und glaube mir, ich schreie sehr laut während der Session. So lange ich aber nicht schreie, er soll aufhören, ist alles bestens.

Ich bleibe dabei, dass wir kein SW brauchen und es absolut künstlich wäre.
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Gwen und wenn du schreist "hör auf" dann hört er auf?

Ist das dann nicht in etwa schon so etwas wie eine Art Safewort?

gleichdenkend (w)
Natürlich hört er dann auf. Er weiss, dass ich nicht in einer Spielrolle bin, sondern ich selber.

Das ist kein Safewort, denn ich könnte auch sagen “Zuviel“ oder “Mir ist schwindlig“ oder was eben gerade mein Problem ist.
Aber ich schreie bestimmt nicht “Rot“ oder so etwas. Das wäre künstlich und ist doch völlig unnötig.
Es wurde..
..die Situation angeprochen in er Sub quasi sprachlos ist weil Knebel.

Lösung dieses Problems: Sub bekommt etwas in die Hand das beim runterfallen einen Mörderkrach macht
So einfach kann es sein wenn man gelegentlich den Kopf einschaltet
*********kend Paar
14.083 Beiträge
Jetzt gibts aber Paare, und ich kenne eines und beide sind sehr erfahrene SM-er, da würde er bei hör auf bestimmt nicht aufhören. Für Sadisten fängt der Spass nämlich erst dann an, wenn es dem Maso keinen Spass mehr macht.

Ich denke das ist alles eine Frage der Indivualität. Ein Safeword ablehnen oder lächerlich finden kann man, wenn man so gefestigt ist und den anderen wirklich zu hundertprozent einschätzen kann, aber das ist wohl nicht von Anfang an gegeben.

gleichdenkend (w)
Du hast mich nicht verstanden. Ich schreie die ganze Welt zusammen während einer Session. Mein Top bekommt mein Leiden eins zu eins mit. Aber ich spiele nicht irgendeine Rolle und schreie Nein Nein, wenn ich weiter machen will. Das ist ein Unterschied.

Können wir uns darauf einigen, dass nicht alle ein künstliches SW brauchen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.