BlackSwan_84:
Also zur
Sorge, dass es am Ende A dabei doch nicht so gut geht
, kannst du dir gewiss sein, dass du dir hierbei eigentlich keine Sorgen machen musst. Ihr habt das offen und ehrlich miteinander besprochen, er sagt es sei für ihn ok und es war sogar er selbst, der dir den Vorschlag gemacht hat.
Wenn er dann damit nun doch ein Problem damit bekäme, wäre das erstmal vor allem sein Problem.
Je nachdem wie sehr es ihn beschäftigt, läge es in seiner Verantwortung das an zu sprechen. Dann könnt ihr neue Kompromisse finden, oder auch den "Versuch" abbrechen. Solange er nichts sagt, kannst du davon ausgeht, dass es weiterhin ok ist.
Nun zu
dass das deine Gefühle für A mindern könnte, wenn du zu C gehen würdest?
Hier sieht´s schon etwas schwieriger aus (vielleicht seh ich das auch nur so, weil mir kürzlich genau sowas passierte, nur dass ich hier A bin, B sich so richtig in C verliebt hat und mich darauf komplett ignorierte...)
Aus meiner eigenen Erfahrung war es eher so, wenn ich mich in B´s Situation wiederfand, dass ich zwar schon durch den rosarote Brille Modus etwas den Fokus für die langjährige Partnerin verlor, aber das sofort eingesehen habe wenn ich darauf hingewiesen wurde und mich ebenso um sie kümmerte. Verliebtheit und Liebe sind zwei paar Stiefel. Meine Gefühle für die langjährige Partnerin haben sich nicht gemindert dadurch, im Gegenteil, sie wurden sogar noch stärker. Nur, die intensive Verliebtheit zu Beginn überdeckt das erstmal, weil dieses Gefühl einfach sehr intensiv ist. Trotzdem schwächt es wahre Liebe nicht ab.
Bei besagter langjähriger Partnerin kam das leider anders... Ist also von Person zu Person sehr unterschiedlich...
Hmm, wenn deine Idealvorstellung Monogamie ist, diese dich aber nunmal doch nicht erfüllt, klingt das eben nicht ideal in deiner Situation
Es ist nunmal auch eine gesellschaftliche Konvention, dass das Konzept Monogamie "der einzig richtige" Weg sei. Ist es für einige Menschen auch. Für andere jedoch nicht. Das kann und sollte jeder für sich selbst herausfinden und definieren, welcher Weg nun der persönlich Beste ist.
Dir fehlt es an etwas was dir dein Partner nicht in diesem Umfang geben kann und er schlägt dir vor, dass du dich auch woanders vergnügen kannst. Klingt für mich nach einer gut funktionierenden Vertrauensbasis. Ihr kommuniziert auch offen und ehrlich eure Bedürfnisse. Aus meiner Sicht optimale Bedingungen einen Versuch zu wagen. Ohne es zu versuchen wirst du nie wissen können, ob es eine Bereicherung oder eine Belastung wäre. Und wenn schon die Möglichkeit besteht das unter vollem Einverständnis des Partners zu machen, würde ich persönlich keinen Grund sehen den Versuch nicht zu wagen