Untreue und Betrug
*******nook:
@******an3
Wenn Untreue im Kopf anfängt ist sie erst recht vollzogen, wenn ein Mensch in fester Beziehung sich z.B. im Joyclub anmeldet. Noch dazu mit Einzelprofil.
geht auch nicht. Da müssten wohl nahezu alle Menschen untreu sein.
Wenn Untreue im Kopf anfängt ist sie erst recht vollzogen, wenn ein Mensch in fester Beziehung sich z.B. im Joyclub anmeldet. Noch dazu mit Einzelprofil.
geht auch nicht. Da müssten wohl nahezu alle Menschen untreu sein.
Also du suchst offenbar tatsächlich nach der meistgebrauchten Wortdefinition?
Wie wäre es denn wenn man mal den Begriff "Untreue" von der Gleichsetzung mit "Betrug" trennen würde?
Ich würde nie jemandem betrügen, das ist etwas das man rational auf seiner Moralbasis klar bekommen kann. Siehe kategorischer Imperativ.
Bei der Untreue wird das ganze schon schwieriger, wie man hier an den unterschiedlichsten Einschätzungen sieht. Und dann kommen da noch zwei möglicherweise ganz unterschiedliche zusammen.
Die Untreue müsste eher mein e Partner/in definieren. Den er ist es die verletzt wird oder darunter leidet. Also müsste es nach Ihrem Weltbild gehen, denn weil ich sie liebe will ich sie vor Unbill bewahren.
Oder habe ich da einen Haken in meiner Logik?
********acks:
Wir haben dafür eine eigene Definition..
... wir haben uns darauf festgelegt zu sagen: "Untreue / Betrug ist, wenn man der Meinung ist, man müsse seinem Partner etwas verheimlichen, aus Angst, es könnte ihn verletzen."
... wir haben uns darauf festgelegt zu sagen: "Untreue / Betrug ist, wenn man der Meinung ist, man müsse seinem Partner etwas verheimlichen, aus Angst, es könnte ihn verletzen."
Das ist natürlich der einfachste Fall, aber ich würde behaupten, diese Symmetrie in der Meinung ist entweder ein Glücksfall oder hart erarbeitet, siehe
*******ust:
doch, ist es...
wir hatten die Absprache in den ersten Ehejahren,
dass wir es nicht wissen wollen würden, wenn mal etwas passiert.
Weil wir unsere Ehe (zum Wohle der Kinder) so wenig wie möglich gefährden wollten
und wir nicht sicher waren, ob wir mit einem Betrug klar kommen würden.
Also, Absprache war:
Klappe halten und notfalls LÜGEN bis sich die Balken biegen,
wenn es ein Ausrutscher war!
Wenn es öfter passiert und irgendwas schief läuft bei uns,
dann natürlich raus mit der Sprache.
Wir hätten und haben... verheimlicht,
gerade WEIL WIR UM UNSERE VERLETZBARKEIT WUSSTEN.
.
wir hatten die Absprache in den ersten Ehejahren,
dass wir es nicht wissen wollen würden, wenn mal etwas passiert.
Weil wir unsere Ehe (zum Wohle der Kinder) so wenig wie möglich gefährden wollten
und wir nicht sicher waren, ob wir mit einem Betrug klar kommen würden.
Also, Absprache war:
Klappe halten und notfalls LÜGEN bis sich die Balken biegen,
wenn es ein Ausrutscher war!
Wenn es öfter passiert und irgendwas schief läuft bei uns,
dann natürlich raus mit der Sprache.
Wir hätten und haben... verheimlicht,
gerade WEIL WIR UM UNSERE VERLETZBARKEIT WUSSTEN.
.