Liebesschulen für Männer
gibt es leider in Deutschland bisher noch nicht.
@*****eva
Es gibt zwar einige Angebote dieser Art, aber ich habe mit Chris drei solche Angebote im letzten Jahr mal getestet, das war sehr bescheiden und nicht seriös aufgezogen. Viel Theorie und wenig praktisch Brauchbares.
In den USA kenne ich zwei solcher Schulen mit deren Leiterinnen wir befreundet sind.
Alternativ wäre es den Männern möglich einmal einen guten Tantrakurs zu besuchen. Ich selbst habe vor einigen Jahren aus rein persönlichem Interesse einmal eine Ausbildung zum Tantramasseur gemacht, da konnte ich sogar noch einiges hinzulernen. Das wäre für manche Männer sicher eine gute Möglichkeit.
@*********irgit
Völlig richtig, wenn die Frau einverstanden ist und der Partner will, dann ziehen wir stets den Partner zum passenden Zeitpunkt in der Behandlung hinzu. Aaaaber, sehr häufig lehnen die Herren der Schöpfung mit dem Argument "das kenne ich alles, habe ich nicht nötig, ich brauche nichts mehr hinzuzulernen" das gut gemeinte Angebot bzw. die Bitte ihrer Partnerin ab!
Was mir auffällt in der ganzen Diskussion hier ist, dass ihr eigentlich alle irgendwo von Eurem Standpunkt aus betrachtet Recht habt. Nur sind eben die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich hatte z.B. als 16-jähriger junger Mann eine sehr erfahrene Tanzlehrerin (42 Jahre damals alt) zu haben, die mich in 2 Jahren so ziemlich alles gelehrt hat, aber dieses Glück hat eben nicht jeder Mann. Insofern habe ich leicht reden und kann sagen, dass ich jede Frau glücklich machen kann. Umgekehrt können auch die jungen Frauen mit denen ich Sex hatte sagen, dass sie sehr glücklich gemacht wurden, viel Neues gelernt haben. Aber im Prinzip hatten sie ja nur das Glück an einen Mann zu geraten, der zuvor eine perfekte Lehrerin hatte. Umgekehrt kann man sich das Ganze natürlich auch gut vorstellen. Auch ich hatte schon Partnerinnen die kaum Ahnung von gutem Sex hatten. Wären die meine ersten Partnerinnen gewesen, dann hätte ich auch nicht mehr dabei lernen können.
Es ist eben auch oft ein großes Glück seine ersten Erfahrungen mit einem erfahrenen oder zumindest offenem, kommunikations- und experimentierfreudigem Partner zu machen.
Aber es gibt eben auch die andere Seite und ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht die Statistiken und Analysen, die wir im Kreise der Kolleginnen und Kollegen bundesweit pflegen durchzuschauen. Natürlich kann ich das nicht verallgemeinern und sagen das seien allgemein gültige Werte, denn wer zu uns in Therapie kommt, der hat ja schon irgendein Problem. Aber aus der Auswertung geht schon hervor, dass wenn Probleme im sexuellen Bereich, besonders Orgasmusprobleme vorhanden sind, dass dann in den von meinen Kolleginnen und Kollegen untersuchten Fällen schon in deutlich mehr als 2/3 der Fälle der Mann und sein Verhalten (oft auch seine Unkenntnis) die Hauptursache darstellen.
Diese Ansicht wird auch dadurch unterstützt, dass wir auch immer öfter Männer auf der Liege haben, die dann ganz offen zugeben, dass sie sehr unsicher beim Sex sind und das Ganze nur durch noch mehr Machogehabe zu überspielen versuchen. Mann ist eben nach außen hin gerne der gute Liebhaber und macht sich oft selbst etwas vor. Insofern kann ich auch Gabriellas Aussagen nicht ganz von mir weisen, sie hat in vielen Bereichen nicht unrecht! Es kann ganz gut sein, dass sie eben immer an solche Exemplare geraten ist und das ist nach unseren Erhebungen weitaus wahrscheinlicher, als an einen guten Liebhaber zu geraten.
Aber auch ihr @*****eva und
@*********irgit habt aus Eurer Sicht recht, wenn ihr eben dieses Glück hattet und immer zufrieden gewesen seid. Das ist eben dann Eure Erfahrung, die ich auch nicht bestreiten möchte. Da war Euer Glück in mehrerlei Hinsicht größer als das von Gabriella.
Auch ich habe mit meiner Frau und mit meiner Kollegin schon öfter darüber nachgedacht mal eine Liebesschule zu eröffnen, wo in Wochen- und Wochenendkursen Frauen ab 18 Jahren und Paare die hohe Kunst der Liebe und des Umgangs mit dem anderen Geschlecht vermittelt bekommen. Da wäre so Vieles machbar und die Zahl der Trennungen würde schlagartig zurückgehen. Im kleinen Kreis haben wir das schon mit Tantramassagen mit einigen befreundeten Paaren gemacht und besonders die Männer waren begeistert. Aber auch dabei wurde offenbar, dass viele Männer keine Ahnung vom weiblichen Körper hatten und viele Dinge für sie neu waren. Auch waren die Frauen viel eher bereit Dinge zuzulassen und auszuprobieren, die sie noch nicht kannten. Die Männer hatten eher Angst sich dabei zu blamieren.
LG Andy
(der männliche Part von Andy_Chris)