Seine eigenen Bedürfnisse
mal in den Vordergrund zu stellen ist für viele Partner, meist für die Frauen, nicht so ganz einfach. Die Wege da rauszukommen sind eigentlich gar nicht so schwer.
@****it
Eine Möglichkeit, die ich aber nicht favorisiere, wäre für ein Paar eine Gesprächstherapie. 10 - 20 Sitzungen, viel Zeitaufwand und alles rein theoretisch, die Umsetzung in die Praxis muss dann noch kommen. Das ist einer der klassischen Wege.
Wir gehen da seit Jahren ganz andere Wege. Die Hypnose habe ich ja schon erwähnt, das ist aber zumindest zu Beginn eine Einzeltherapie. Wenn ein Paar gemeinsam gewillt ist eine Situation zu lösen, gemeinsam mehr ins Gespräch zu kommen, eigene Bedürfnisse mal in den Vordergrund zu stellen und dazu auch noch die Paarbindung zu festigen, dann empfhelen wir seit Jahren einen gemeinsamen Feuerlauf.
Im ersten Moment hat das gar nichts mit dem Thema zu tun. Allerdings sind die Erfolge verblüffend. Jeder der Partner trifft für sich (und die setze ich zu Beginn getrennt) alleine die Entscheidung, ob er überhaupt in einigen Stunden laufen wird. Danach gibt es nur noch für die nächsten Stunden dieses Thema. Da in der Gruppe und über mehrere Stunden mental gearbeitet wird, gibt es auch von allen immer wieder Feedback, werden eigene Wünsche offenbart und das Ganze ist trotz aller Offenheit stets sehr harmonisch. Wie oft habe ich abends am Ende des Feuers schon Paare erlebt, die sich weinend vor Freude in den Armen lagen. Kürzlich sagte eine junge Frau zu mir "Andy, nachdem wir es gemeinsam geschafft haben übers Feuer zu gehen, dann schaffen wir es jetzt auch stets gemeinsam durchs Leben zu gehen". Viele Partnerschaften stehen danach oft auf einer ganz anderen Grundlage.
Eine andere Möglichkeit ist ein Tantra-WE-Seminar bei einem Trainerpaar. Es gibt auch spezielle Kurse für Paare. Gerade für Männer ist es nach der Gewöhnung an die Situation oft ein ganz neues Gefühl und in der Stille, im Hineinhorchen und Hineinfühlen in den Partner, was ihm gut tut, da werden oft auch die größten Machos plötzlich feinfühlig und sentimental.
Es kommt immer auf die beiden Chraktere an was ich da so empfehle, ich denke meine Menschenkenntnis ist so weit gereift, dass ich das nach einem Gespräch mit beiden Partnern sehr schnell weiss, was ihnen weiter helfen kann. Der oberste Grundsatz ist natürlich Offenheit und reden, wobei irgendwann den Worten auch Taten folgen sollten, denn man kann ein Thema auch zerreden. Die meisten der angesprochenen Punkte sind erstaunlicherweise für Frauen wesentlich leichter als für uns Männer, denn auch Kommunikation und Feinfühligkeit sind von der Evolution her nicht gerade eine angeborene Stärke der Männer.
Einen der häufigsten Fehler die gemacht werden hat gerade @**********iamon beschrieben. Bei allem was man tut sollte man eine gewisse Lockerheit bewahren und nicht krampfhaft versuchen etwas zu erreichen. Wir alle sind Menschen und keine Maschinen die einfach nur funktionieren. Aber auch da sind es öfter wieder die Männer, die einfach meinen weil etwas eben zuvor mal so geklappt hat müsse es nun auch wieder so funktionieren und dann wird krampfhaft versucht etwas zu erreichen. Auch mal nur Kuscheln und Streicheln kann schön sein, das sollten dier Frauen ihren Männern noch viel mehr vermitteln. Wir sind eben nicht alle Tage gleich - auch wir Männer nicht!
LG Andy