Dann will ich das mal näher erläutern
wie die Zusammenhänge so sind.
@*******ger
Als Psychologe und Hypnosetherapeut arbeite ich sehr viel mit Trancezuständen, teils auch mit sehr tiefer Trance. Für diese Suggestionen (Orgasmus) reicht schon eine leichte Trance. Ich rede meine Patientinnen nicht zum Höhepunkt sondern suggeriere Wärme, Entspannung, gute Durchblutung etc. und ich rede mit meinen Patientinnen, soll heißen diese antworten mir auch und sind nicht "weggetreten". Sie arbeiten quasi mit! Hypnose ist nur ein anderer Buwußtseinszustand, kein Schlaf oder ähnliches. Die Patienten bekommen alles mit was ich sage und antworten auch wenn ich etwas frage. Bei uns kann immer eine Vertrauensperson mit anwesend sein und gerne wird auf Wunsch des Patienten auch eine Videoaufzeichnung gefertigt.
Abgedreht finde ich das gar nicht, sondern eher eine seriöse Therapie. Du findest so ähnliche Dinge auch als Show aufgemacht sogar im US-Fernsehen, was ich aber als unseriös empfinde, denn dort haben Männlein und Weiblein diese Empfindungen vor einem Millionenpublikum. Das wäre für mich ein NO Go! In "you tube" gibt es da einiges zu sehen und zu hören.
Selbstverständlich merken fühlen, spüren und geniessen meine Patientinnen sehr wohl ihre eigenen Empfindungen, sie sind ja nicht wegetreten. Das geht genauso bei Männern, aber ich möchte es keinem Patient zumuten mit "nasser" Hose nach Hause gehen zu müssen. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass "dies" in diesem Forum nichts "Neues" ist und eher schon altbekannt. Das erstaunt mich jetzt doch etwas.
Für meine Patienten bin ich nach zwei oder drei Sitzungen meist kein Fremder mehr und wenn ich nach dem Zustand und den Empfindungen seit der letzten Sitzung frage, dann taucht recht häufig die Frage auf, ob ich auch mehr Entspannung suggerieren könnte, dass man sich mehr fallen lassen könnte etc. Viele haben auch schon gefragt, ob es nicht möglich sei sich in intimen Momenten so zu entspannen wie bei mir auf der Liege. Somit bin ich schon zwangsläufig beim Thema. Manche Frauen werden auch von ihren Freundinnen darauf angesprochen was diese bei mir oder auch meiner Kollegin in einer Sitzung erlebt haben und fragen dann ganz konkret nach Hilfe bei Orgasmusproblemen. Als Therapeut spricht man das nicht von sich aus an! Das wäre unseriös.
@*****Max
Ich hoffe ich konnte den nicht bestehenden Zusammenhang zwischen Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion und ähnlichem und dem suggestiven Herbeiführen eines Orgasmus etwas weiter oben erläutern. Manchmal kommt das Gespräch eben auf Entspannung und sich fallen lassen können, weil das ja auch in der Hypnose suggeriert wird. Ab und an fragen Patientinnen dann auch mal ganz konkret, weil sie von einer Freundin offenbar "vorinformiert" wurden.
@*******rde
Natürlich wird kein seriöser Therapeut von sich aus einer Frau so etwas vorschlagen, wenn sie es nicht konkret anspricht oder danach fragt. Da frage ich eher 10 x nach bevor ich da überhaupt etwas suggeriere. Wenn aber bei der Anamnese die Patientin sexuelle Probleme anspricht ist die Frage nach dem Orgasmus beim Sex ganz normal. Wir haben für unsere Behandlungen seit vielen Jahren den Weg gewählt, dass wir mehr mit klassischer Hypnose, Analytik und Rückführung arbeiten als mit Gesprächstherapie. Aber auch da entscheidet der Patient mit, ob er lieber mehr Sitzungen als Gesprächstherapie möchte oder den kürzeren und schnelleren Weg über die Hypnosetherapie wählen will. In unserer Praxis mit meiner Kollegin ist das schon lange so üblich.
Wir quatschen auch niemanden zum Orgasmus sondern geben Suggestionen zur Entspannung, zum Loslassen, zur Durchblutung etc. Der Rest ergibt sich ganz von alleine.
Bei uns sind schon viele Skeptiker mit einem verklärten Lächeln auf den Lippen wieder gegangen, denn nicht alles was man nicht kennt ist schlecht und Angst muss man schon gar nicht haben. Einige Patientinnen haben bei uns auch die beste Freundin als Vertrauensperson dabei oder bringen den Partner mit. In einer gut geführten Praxis ist so etwas immer möglich.
@*******ger
Keinesfalls sind das was Du schreibst "wilde Unterstellungen", denn Skepsis, gerade wenn man so etwas gar nicht kennt, ist immer berechtigt. Ich kann auch Dich beruhigen und fast 60 % unserer Sitzungen/Therapien werden sogar von der Kasse übernommen.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen, ansonsten fragt gerne nach oder schickt eine CM.
LG Andy
(der männliche Part von Andy_Chris)