Die Sache mit der Ehrlichkeit beim Erstkontakt
Hallo zusammen.Es geht um das Thema Ehrlichkeit. Ich persönlich finde das eine der wichtigsten Eigenschaften bei Menschen generell, egal, ob es nun um Sex, Beziehung, soziale Kontakte, Arbeitskollegen oder einfach um Menschen geht, die man auf der Straße trifft. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles von sich preisgeben muss, aber das, was man sagt, sollte der Wahrheit entsprechen. Und wenn man über etwas nicht sprechen will, dann sollte man das auch so sagen und nicht lügen.
Da wir hier im JC sind, spreche ich jetzt mal nur von Sex und Beziehung. Ich erwarte Ehrlichkeit von anderen, auch wenn ich weiß, dass ich sie nicht immer bekommen werde. Im Umkehrschluss bin auch ich immer ehrlich. Erstens, weil ich es eben auch von anderen erwarte, zweitens, weil ich finde, dass mein Gegenüber das verdient hat und drittens, weil es mir viel zu anstrengend ist, mich in Lügenkonstrukten zu verlieren, die immer wackeliger werden.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir diese Ehrlichkeit zumindest beim Erstkontakt eher schadet. Ich hatte schon einige gute Chats, man war sich sympathisch und auf einer Wellenlänge. Dann habe ich ein paar Dinge von mir preisgegeben, von denen ich das Gefühl hatte, dass sie es wissen sollte. (Hauptsächlich ging es darum, dass ich sexuell unerfahren bin.) Was folgte, war entweder eine höfliche Beendigung des Gesprächs oder oft auch ein radikaler Kontaktabbruch.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, diese Dinge direkt in mein Profil zu schreiben, damit mein(e) möglichen Gesprächspartner(innen) von Anfang an Bescheid wissen. Doch irgendwie ist es auch seltsam, dies dem anderen so direkt auf die Nase zu binden. Es sollte dort doch eher um die Persönlichkeit gehen und auch eine optimistische Grundhaltung vermitteln, die ich durchaus habe.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach lügen sollte. Doch wie bereits erwähnt, schätze ich Ehrlichkeit sehr und würde mich damit nicht wohlfühlen und weder den Chat noch ein mögliches späteres Treffen wirklich genießen.
Daher meine Frage: Habe ihr Ideen bzw. Anregungen, wie ich damit umgehen könnte? Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation? Es geht mir jetzt weniger um meine persönlichen Umstände, sondern eher darum, wie man damit dem Gesprächspartner gegenüber umgehen sollte, wann und wie man es sagen sollte, usw. Ich würde mich freuen, eure Meinung dazu zu erfahren.