rein subjektiver Beitrag
ich lebe gerne im heute mit all seinen Möglichkeiten und freue mich auf die Zukunft.
Das einzige was früher besser war - ich war jung.
OK, ich fühle mich zwar noch nicht alt, aber ich wünsche mir den neugierigen Blick auf die Zukunft zurück. Ich wollte ich könnte wieder von Möglichkeiten träumen ohne dabei an die Pensionskasse denken zu müssen.
Ich beneide meine Nichte und Neffen nicht für ihren Ärger in der Schule, und ich beneide sich nicht dafür, bei jedem Familienfest gefragt zu werden "na - was willst du einmal werden...". Aber ich beneide sie für ihre Gewissheit, alles werden zu können was sie sich erträumen - Rockstar, Bundespräsident, Chef, Nobelpreisträger, ... für sie ist alles möglich.
Ich beneide sie dafür, das ihnen das heute wichtiger ist als das morgen.
Sie haben soviel, was ich nicht mehr habe.
Das einzige was ich mir von ihnen wünsche, das sie mich ein klein wenig Vorbild sein lassen. Das ich ihnen ein bisschen von meiner meiner Welt zeigen kann und ich ihnen zeigen kann, wie gut es tut von einem Mitmenschen ein freundliches Danke zu bekommen (weil man jemanden die Tür aufgehalten, in den Mantel gehofen hat oder einfach so - ohne Hintergedanken - Blumen gebracht hat).
Ich kann niemanden zwingen Höflich und Rücksichtsvoll zu sein - und mir gehen die Menschen auf den Geist die sich einfach nehmen was sie wollen - ob es ihnen nun zusteht oder nicht ... Aber ich kann Einfluss auf andere nehmen - in dem ich es anders mache.
zurück zum Thema
die guten alten Zeiten gab es nie, jede Zeit hatte und hat ihre Ungerechtigkeiten, ihre unhöfliche und rücksichtlose Jugend und ihre schimpfenden Alten.
Es gibt zwei Dinge vor denen ich Angst habe
• Eines Tages in die Strassenbahn ein zu steigen und ein Jugendlicher bietet mir seinen Sitzplatz an
• Eines Tages in die Strassenbahn ein zu steigen, niemand bietet mir einen Sitzplatz an - und ich erwische mich dabei wie ich über die rücksichtslose Jugend schimpfe
Themenverfehlung?
Vielleicht - ich glaube ich mach einen Threat auf in dem jeder über die guten Ratschläge seiner Eltern, Verwandten und Lehrer erzählen kann - und wie uns das alles damals auf die Nerven gegangen ist.
vilkas