Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14621 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?449
Ich höre immer wieder, dass es einige Männer gibt, Die *Angst* vor…
zum Thema
Sex unter Männern - warum Angst vor Zärtlichkeit?19
Es ist mir oft aufgefallen, dass Männer, die auch Männer mögen bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum haben Männer Angst vor dem Urologen?

Ich habe mich letztes Jahr sterilisieren lassen und bin dann mal zum Uro hingeschlurft um mir mal erklären zu lassen, was wie wo und überhaupt, denn Internet und Praxis ist doch nochmal ein Unterschied.

Also hin, kurz bla bla dann neuen Termin zur Voruntersuchung. Wird halt alles abgetastet und er hat mir gezeigt, wie man selbst die Samenleiter ertasten kann, fand ich mal ganz interessant, da ich das vorher selber nie gemacht habe, warum auch.
Dann OP Termin gemacht, wo dann auch eine OP Schwester dabei war, die mir nach der OP auch noch kurz die rausgetrenten Stücke der Samenleiter gezeigt hat, da war ich unten rum auch noch mehr oder weniger nackt. Da sie mich aber vorher auch schon "OP fertig" gemacht hat, war mir das vollkommen Schnurz.

Auch bei der Nachsorge war es nie ein Problem. Auch nicht als ich dann in einer mittlerweile anderen Praxis meine Spermaprobe abgegeben habe. Ich meine die kennen das halt und da guckt auch von den Damen am Empfang keine komisch wenn man eine Probe abgeben will.

Rektal untersucht wurde ich noch nicht, aber auch das wäre mir vollkommen egal. Ich habe da weder Angst noch irgendwelche Scham oder so. Das ist denen ihr Job und die kennen das Tag ein Tag aus.
Kathetereinführung
Die Angst bei einigen Männern kommt vielleicht
auch manchmal aus der eigenen oder
übermittelten Kenntnis von schlechten
Kathetereinführungen mit entsprechenden
Verletzungen.
Der lange Harnleiter beim Mann,
im Gegensatz zur Frau, birgt höhere Risiken.
Ich hatte das Glück noch nicht eine solche
Behandlung zu bekommen, habe aber schon von
einigen ungünstigen Fällen etwas mitbekommen.
Vielleicht wissen das auch andere Männer !?
Gruß Cocodemer55
Kommt darauf an, warum man(n) zum Urologen gehen muss...

Persönlich habe ich kein Problem, dass der Urologe dann meinen Penis sieht, der wird sich da kaum Gedanken machen, sieht viele am Tag und...

Aber wenn es etwas Unangenehmes ist, wie ne Blasenspiegelung oder so... *panik*
......Angst vor dem Urologen
ich hatte als mann eine Harnleiterentzündung. mein urologe sagte mir : sehr selten bei einem mann zu bekommen.
ich hatte dafür einen super urologen. der verstand sein Handwerk.

trotzdem :

so etwas hatte ich einmal und dann hoffentlich niemals wieder
@Cocodemer55
...zwar nicht beim Kathederisieren, sondern bei Blasenspiegelung (gleiches Prinzip) mit starrem Instrument.

Wie Du sagst, ist die männliche Harnröhre sehr lang und im Bereich des Penis auch so gut wie nie ganz grade, sondern fast immer etwas gebogen oder gekrümmt.

Darauf muß der Uro natürlich Rücksicht nehmen, vor allem, wenn er nicht mit einem flexiblen, sondern mit einem starren Instrument arbeitet. Ich war leider mal an einen ungeduldigen Uro geraten, der das Zystoskop etwas hastig reingeschoben hat. Die Harnröhre wurde wohl innen ein wenig angekratzt, es kamen zwei Tropfen Blut und die ersten ein-, zweimal hat es beim Pinkeln gebrannt. Dann war alles verheilt und es sind keine Schäden übergeblieben.

Ähnlich wird das beim Kathederisieren sein: Geduld, Geduld und nochmal Gedult ist gefragt. Und einen Katheder setzen, das ist nun wirklich für jeden Pfleger, jede Krankenschwester und jeden Azubi im dritten Ausbildungsjahr Routine.
Angst vorm Urologen
Wusste ich noch gar nicht, das es Männer gibt, die Angst vorm Urologen haben.

Ein Urologe ist für mich persönlich nichts anderes wie ein anderer Arzt. Und nur, weil der ggf. an meinen Genitalien rumfummelt, deswegen habe ich keine Angst. Aber ich verurteile niemanden, der Angst vor Doktortiteln hat *g*
@Animus
Laß Dir ein Katheder in Deinen Penis einführen und Deine Welt ist für Dich ab sofort viel schlauer und verständnisvoller, als so ein Spruch, den Du da abgegeben hast.

Von der Harnleiterentzündung, von der ich berichtet, ganz zu schweigen.

Manchmal ist schweigen der bessere Weg
@ carvo

Ich selber hatte schon mal einen Katheter im Harnleiter wegen Harnsteinen.

Also, ich lasse keine Sprüche ab wovon ich keine Ahnung habe.

*aetsch*
*******810 Mann
1.467 Beiträge
ihr
seid auch so Harnleiter! Schweigt am besten alle beide bei Euren anatomischen Kentnissen ...
*******2020 Mann
137 Beiträge
urologen
urologen sind eben wie alle ärzte nur dann beliebt wenn alles in ordnung ist. es macht selten spass sich dorthin zu begeben, wo schlechte neuigkeiten ans tageslicht kommen könnten. trotzdem gehe ich hin und lass mich untersuchen. für mich ist es in ordnung wenn mich eine frau untersucht oder eine frau dabei ist. ich erwarte einfach, dass alle profis sind, die mit dem anblick eines nackten körpers umgehen können.
@Dior
Gegenfrage, auch wenn es unhöflich ist:

Warum haben Frauen Angst vor dem Frauenarzt, ab einem gewissen Alter zunehmend?

Über Ängste anderer allgemein zu reden ist einfacher, als eine fundierte Aussage über die Thematik zu erbringen.

Grundsatzfrage: Warum Angst vor jeden Arzt?

Antwort: Weil der was negatives oder Besorgnis erregnetes diagnostizieren könnte *fiesgrins*
seltsam!
also ich habe und hatte nie angst davor, und persönlich kenne ich auch keinen anderen mann....

da ist doch der zahnarzt viiiieeellll schlimmer *g*
Urologe
Für mich ist meine Urologin meine Überlebnschnce gewesen und noch immer, denn wenn ich nicht regelmäßig zu den Untersuchungen gegangen wäre, dann würde ich schon einige meter unter der Erde liegen.
Man muss keine Angst haben, es tut nichts weh, nur wer dann mit einer Krankheit behaftet ist und sie nicht behandeln lässt der braucht dann nur noch eine Reise machen und die geht zum Friedhof.
***43 Mann
143 Beiträge
schwer über den schatten zu springen
Ich habe heute auch meinen Erste Termin da geholt....Man war das schwer über ne schatten zu springen!Aber jetzt geht es mir besser!
schönen nachmittag noch
Ängste
Bereffen nur Betroffene *fiesgrins*
*******368 Mann
721 Beiträge
Urologe
Also ich habe keine angst zumurologen zu gehen und sich zu Untersuchen zu lassen ,Gesundheit geht vor.ich bin damals zum urologen gekommen durch mein schweren Arbeitsunfall den ich hatte.nach den Unfall klappte es nicht mehr so in sachen Sex usw.Der urologe untersuchte mich gleich auch darauf hin meine prosta und er stellte fest das die io ist. seit dem bekomme ich den Fingercheck jedes jahr.Er entnam mir blut und stellte fest das mein Testeron vollkommen weg ist und seit dem bekomme ich testeron gespritzt. Ich aheb wieder schönen Sex dank dieser Spritzen und mein ausdauer hat sich auch verändert.Also warum angst vor den Urologen er ist auch nur ein mensch !!
Vor dem Doc ...
hab ich auch keine Angst, nur vor den fiesen Instrumenten ... nach ner Blasenspiegelung bin ich da etwas ... voreingenommen.

Dann lieber nochmal ne Runde Wurzelspitzenresektion beim Zahnarzt.
M.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
@Absintherie
na endlich mal einer, der es sagt. und außer Blasenspiegelung gibts auch noch andere gemeinsame Sachen ...
***eo Mann
2 Beiträge
Bei Männern kommt es einfach nicht so oft vor, dass sie zum Urologen müssen. Und wenn dann kommt wahrscheinlich auch oft die Angst vor dem Unbekannten dazu.

Damals vor der Musterung hatte ich auch ein komisches Gefühl, aber im Endeffekt war es doch nicht so schlimm, als die Ärztin die Hoden abgetastet hat. Ok, sie hätte ruhig 30 Jahre jünger sein können *zwinker*
martin2810
Was bitte ist denn bei einer Blasenspiegelung so schlimm?
Ich habe alle diese Dinge von meiner Urologin schon etliche male über mich ergehen lassen müssen, konnte aber nichts Schlimmes dabei empfinden.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
@Friedberd22
Na das ist ja schön für Dich. Vielleicht empfinden Menschen das einfach unterschiedlich ...
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Angst hat mein Freund wohl nicht, aber er fand es die Untersuchung als sehr unangenehm.

Und ich fürchte, ich bin wieder um Längen zurück geworfen bei meinen Bemühungen, mich ihm auch am Po sexuell nähern zu dürfen *snief2*
Vor einigen Jahren begleitete ich meinen Mann mal zum Urologen und würde wohl immer noch im Wartezimmer hocken, wenn ich nicht zufällig im letzten Moment noch gesehen hätte, wie er Roadrunnergleich aus der Praxis jagte. Ich konnte mir damals mein Grinsen nicht verkneifen ...

Wir Frauen sind da wohl besser dran, denn die meisten von uns sind seit ihrer Jugend mit solch intimen Untersuchungen vertraut und demzufolge auch nicht mehr so gehemmt.
Angst vor Urologen
Ich selber habe keine Angst vorm Urologen, da ich schon mehrmals bei Ihm war und der mich auch schon mehrmals Genital untersucht hat. Beim erstenmal war mir etwas muhlmig, da ich nicht wusste was genau er für Untersuchungen macht um mein Problem auf den Grund zu gehen. Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und lies alles über mich ergehen.

Vor einigen Wochen lies ich mich dann an meinen Hoden untersuchen und abtasten. Es war zwar im erstem Moment wieder etwas unangenehm aber dies leis mit der Zeit nach.

Demnächst lasse ich vielleicht einen Transrektalen Ultraschall machen um meine Prostata genau untersuchen zu lassen und mal schauen wie die Untersuchung so ist. Freue mich schon dann im Gynstuhl platzt zu nehmen *g*

Desweiteren lasse ich demnächst auch eine Blasenspiegelung machen, da bei der letzten Untersuchung etwas festgestellt wurden ist und mir dann zu einedr Blasenspiegelung geraten wurden ist und dies werde ich natürlich tuen, da dies ja schließlich meiner Vorsorge gilt und die ist mir eben sehr wichtig.

Ich denke wenn man erst mal die Angst überwunden hat, dann geht man auch ohne Ängste zu Urologen bzw. Urologin um sich untersuchen zu lassen.

Also liebe Männer keine Angst vorm Urologen es geht schließlich um eure Gesundheit und die Vorsorge ist ziemlich wichtig um mögliche Krankheiten im Keim zu ersticken oder zu bekämpfen.
Weil der so dicke Finger hat! *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.