für mich
für mich steht schon mal fest das nur weil eine säule kaputt ist die beziehung auch bricht. das halte ich für quatsch. was ist schon eine säule ? es gibt ja mehrere und wenn es genug andere gibt, kann das dach noch getragen werden und in der zeit die andere säule repariert oder gestützt werden.
ich halte eh nicht so viel davon das man beziehungen direkt beendet aber mir ist aufgefallen das dies in meiner altersklasse oft passiert, nach dem motto, da ist ein riss, das muss man weg werfen oder umtauschen. ich halte mehr von reparieren und zusammen an problemen arbeiten.
meine säulen
ein gemeinsames leben : also die meiste zeit zusammen zu verbringen aber dennoch mal was getrennt machen.
vertrauen : man vertraut seinem gegenüber blind und würde sofort sein leben gegen ihres eintauschen
zusammenhalt : egal was kommt, man überwindet es zusammen, nicht alleine. probleme gehen dann 2 personen was an, nicht nur mehr einem
streit : streit ist wichtig, warum sollte man sich nicht mal anschreien dürfen ? das versöhnen stärkt.
kommunikation : kommunikation muss gelernt und gewollt sein, sonst geht nichts. viele meinen zwar, sie können kommunizieren aber meist ist es leider doch nicht so
gleichstellung : kein partner ist mehr wert als der andere
das sind die eckpfeiler/säulen für eine funktionierenden langen beziehung für mich, klar, es gibt noch viele andere aber das sind die wichtigsten, so wird das dach der beziehung lange getragen und ausbauen kann man ja immer