Navi
ich denke einmal, dass es grundsätzlich keine Diskussion über die Wichtigkeit der drei Säulen gibt.
Ja - und es ist ein Problem, wenn eine dieser Säulen - egal welche - egal aus welchem Grund - wegbricht.
Das zwei Menschen (unterschiedlichen Geschlechts) zusammenfinden und eine langjährige Beziehung eingehen hat - auch wenn ich jetzt schon den Aufschrei höre - biologische und entwicklungsbedingte Gründe:
Die 9 Monate der Schwangerschaft - und der zwingend auf Versorger angewiesene Nachwuchs - und zwar über mehrere Jahre erfordern ein anderes Sozialmodell, was diese Notwendigkeit so gut es geht ermöglicht und absichert.
Nur durch eine strikte und strenge Auswahl und konsequente Spezialisierung (du Jagd - ich Nachwuchs und zu Hause) konnte so die Spezies Mensch ihre Überlegenheit herausbilden. Wer jetzt meckert: diese Rollenverteilung geht ja sogar soweit, dass (kleines Beispiel) Männer und Frauen nachweisbar ein anderes Sehvermögen und Verhalten haben....
Und damit die ganze Chose wirklich lange genug zusammenbleibt -mussten eben auch andere Bindungen her, die den Samenspender "lange genug bei der Stange halten" - U.a. eben die Liebe (Was ist eigentlich Liebe?) zu einem Partner.
Diese starke Bindung wurde und wird ja auch gesellschaftlich gefördert (weil zum Erhalt der Gesellschaft sinnvoll) und unter besonderen Schutz gestellt (Ehe).
Und auch das "Herumstromern und Suchen nach neuen Sexualpartnern" zumindest gebrandmarkt. Bzw. andersherum die Liebe und der Sex zum Partner deutlich überhöht.
Fällt dieses Bindeglied "Liebe und Sex" weg - nun ja, da ist erst einmal Holland in Not. Und man muss schon ehrlich zu sich selbst sein und dies einräumen.
Sicher ist es normal, dass das Thema Sex im Laufe der Jahre weniger Bedeutung bekommt und durch den doch etwas unbestimmten Begriff Liebe stärker ersetzt wird. Ich formuliere es einmal überspitzt - Sex durch andere Gewohn- und Bequemlichkeiten ersetzt wird. Eine Abwägung. Es wird ein Kompromiss gesucht und gelebt.
Und gesellschaftlich ist dieser Kompromiss ja auch mit hohem Ansehen verbunden. Aber -und ich denke, da muss man ehrlich gegenüber sich selbst bleiben: es fehlt etwas - oder es wird etwas bewusst ignoriert und unterdrückt.
Jeder wird, wenn denn diese Frage eines Tages gestellt wird, diese für sich selbst beantworten müssen. Fraglos fehlt eine der wichtigsten Säulen - und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die verbliebenen tatsächlich ausreichen.