Verarbeitung
So mein erster Beitrag bei Joyclub... und ich such mir gleich eins der Emotionalsten Themen aus...
Kann mich vielen hier nur anschliessen. Bin Betrogen worden und hab es auch getan. Die Beweggründe waren nicht immer schön, ich wurde in praktisch jeder meiner Beziehungen betrogen und in meinen damals noch jungen knackigen Jahren war ich irgend wann so weit, dass ich den Partner damals entweder aus Rache oder eben weil ich keine Bestätigung mehr in der Partnerschaft bekommen hab, betrogen hab.
Irgend wann musste ich mir aber eingestehn, dass auf diese Art Beziehungen nicht funktioneren können. Von dem Moment an war ich treu im Gegensatz zu meinen Partnern. Trotz allem hab ich immer wieder Vertrauen gefasst und mir gesagt diesmal wird es anders und musste dann feststellen, dass dem leider eben nicht so ist...
Das schlimmst an solchen Seitensprüngen ist doch der Punkt, dass das Vertrauen kaputt gemacht wird, wenn Frau/Mann die Frage stellt;
Bist du ehrlich zu mir? Weil sie/er merkt, dass etwas nicht stimmt und das Gegenüber dir in die Augen schaut und dir ins Gesicht lügt und sagt
. Man später dann dummerweise "schwarz auf weiss" die Beweise bekommt, dass der Partner gelogen hat.
In solchen Momenten stürzt die ganze Welt über dir ein, vor allem wenn es klare Absprachen in der Beziehung gibt wie: "Nichts passiert mit andern, wenn du nicht dabei bist!"
Man selber sich an diese Absprache hält und dann feststellt, die Regelung gilt aber nicht für beide sondern anscheinend nur für sich selber und der Partner vögelt wild mit ner zweit und dritt Partnerin rum.
Wenn solche Dinge in einer festen Beziehung vorkommen ist das Vertrauen zerstört und es bedarf sehr sehr viel Geduld und Gottvertrauen (klingt schwülstig ich weiss) um es wieder auf zu bauen, sofern dass noch möglich ist.
Also von mir ein klares NEIN zu heimlichen Seitensprüngen! Was man gemeinsam macht ist etwas anderes, dabei sieht man den eigenen Partner bei dem was er tut. Kann sich in die Augen sehn und feststellen ob es dem andern gut geht und falls nicht sofort abbrechen bevor es ausartet.