Kameras haben so ihre Eigenheiten. Natürlich läge es nahe, wenn man, wie der TE, schon Canon hat, auch dabei zu bleiben. Das hängt eben davon ab, was an Ausrüstung/Zubehör schon vorhanden ist.
Wichtiger kann auch die Sensortechnologie sein, aber auch spezielle Fähigkeiten einzelner Hersteller/Kameras sein, so z.B. das Stacking bei der Olympus OM-D E-M1, wenn man in den Makrobereich geht. Da bin ich schon etwas neidisch, mit meinen Canons. Das wäre, wenn man es oft braucht, ein Grund, warum man sich auch ein paralleles System anschafft.
Oder Vollformat und Crop, um die jeweiligen Stärken in Tele- und Weitwinkel voll ausnutzen zu können.
Für den TE bleibt deshalb zu allererst die Frage, wo die persönliche Entwicklung hingeht, wie weit er sich da reinkniet oder es beim "Knipsen" bleibt.
Schon ähnliche Bedienkonzepte sprechen für "bleib' beim Hersteller".
Mein Rat, sich erst einmal mit Licht und Fotografie im Allgemeinen zu beschäftigen, bietet ihm auch die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Denn je mehr man sich damit beschäftigt, desto unwichtiger wird eigentlich die Frage "welche Kamera", denn allgemein kann man mit jeder DSLR alles machen.
Jahrzehnte wurden Analog-SLRs benutzt. Die steckt man mit heutigen Kameras locker in den Sack. Leider werden Bilder beim "Knipser" davon nicht besser - im Gegenteil - selten so viel Mist wie heutzutage gesehen, weil sich, prozentual gesehen, kaum noch jemand mit dem "Fotografieren", also z.B. Beleuchtung, Bildaufbau,... beschäftigt - ist ja alles so einfach - kann ja jeder. Auslöser drücken - fertig.
Neulich mußte ich einer Mitstreiterin in einer Fotogruppe erst einmal erklären, wozu die einzelnen Programme an ihrem Wahlrad da sind. Wofür "M" steht, habe ich mir gespart - das würde dann wohl ausufern. Traurig daran ist, dass wir mit solchen Mitstreitern an großen Fotowettbewerben teilnehmen. Die Ergebnisse spiegeln das Interesse der Fotografen an der Fotografie wieder.
Um die Kurve zum JC zu kriegen: Ist wie meim Sex. Man kann es naturgegeben, wie schon immer machen - für die Reproduktion reicht das aus. Wenn man Spaß dabei möchte, muß man sich damit schon mal weitergehend beschäftigen.