klingt banal...
... aber mir hilft auch immer Wärmezufuhr besser als jede Schmerztablette. Wärmflasche und Sofa. Die Wärmflasche gnadenlos heiß, das lockert die Krämpfe und betäubt ein wenig.
Der Mechanismus muss der sein, die Wechselwirkung von Schmerz und Verkrampfung zu lösen. Wer Schmerzen hat, der verkrampft automatisch. Das führt im Falle von Gebärmutterschmerzen natürlich zu Krämpfen,die wiederum die Schmerzen verstärken... ein blöder Kreislauf.
Die Devise muss also bei allen Behandlungsansätzen sein, die Schmerzen in einem möglichst frühen Stadium zu stoppen.
Auch ich rate zu Vorsicht bei eigenmächtiger Schmerzmittelüberdosierung. Das kann schwer nach hinten losgehen.
Warmes Bad, Wärmflasche und Dolormin für Frauen.
Beim Lesen des Eröffnungsbeitrags schoss mir auch sofort "Endometriose!" durch den Kopf. Von einer Freundin, die jahrelang endlose Qualen litt, weiß ich dass schon winzigste Schleimhautwucherungen übelste Schmerzen machen können.
Oft ist das über normale diagnostische Wege gar nicht zu erkennen.
Vor dem Hintergrund macht auch das mit der Ausschabung durchaus einen Sinn. Ist allerdings eine "last resort"-Lösung.
Vielleicht googlet Ihr nochmal. In Hamburg gibt es verschiedene Spezialisten für Endometriose-Behandlung. Das wird es auch in Eurer Nähe geben.