Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2995 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
zum Thema
Den Weg der Sub erkunden und auf Wünsche eingehen125
Dominanz bedeutet Verantwortung und Einfühlungsvermögen!
zum Thema
Wie weit reicht die Verantwortung des Doms?39
Inspiriert durch den Thread https://www. joyclub. de/forum/t1483665.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung ?

Stimme zu, Solis. Vertrauensbasis ist das entscheidende: Ist die vorhanden, geht es, fehlt die, geht nichts.

Typen wie du interessieren mich nicht, van_Bruns. Warum, dürfte dir klar sein: Ich habe Prämissen, die du nie erfüllen wirst. Dazu gehört auch das, was Solis oben aufführte: Vertrauensbasis aufbauen.

Gabriella
- Hanje ist bis jetzt die löbliche Ausnahme, dem glaube ich sogar noch, der scheint ehrlich zu sein -

Bin ich ja auch. eingebildet in die Runde guck *mrgreen*

Welchen dom interessiert denn wirklich, was sub sagt?
Nenn mir einen.

Ganz ehrlich (;))? - Jeden, jede, die ich bislang getroffen habe.
Ob Dom das dann auch wirklich 1:1 umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Es gehört zum Spiel einfach dazu, dass nicht 100% von Subs Wunschzettel erfüllt wird, sondern immer auch der Überraschungseffekt da ist, was weggelassen wird und stattdessen etwas von Doms Wunschzettel kommt. DAS aber liegt an sich auch in Subs Interesse, da Sub ja auch nicht möchte (zumindest nicht ich), dass Dom so überhaupt nichts von seinen Vorlieben unterbringen kann.

Daher ist ja auch die Absprache zuvor so wichtig. Dass Sub eben auch weiß "ok, das und das mag er" und bevor es losgeht, Sub Vetos einlegen kann. Wo Sub aber eben kein Veto einlegt und sagt "hmmok, nicht soo mein Ding, ist aber nun auch kein no-go für mich, bei all dem muss Sub damit rechnen, dass Dom vom Sub-Fahrplan abweicht.

Idealerweise passen beide Wunschzettel super zusammen. Das ist aber eher selten und unrealistisch, weswegen es eben letztlich ein Geben und Nehmen ist: Dom gibt Sub das, was Sub mag, und Sub öffnet sich dem, was Dom mag. Das erweitert beider Horizonte.

Genau darin liegt, finde ich, auch der Kick! Dass eben nicht genau bekannt ist, was passieren wird. Wenn ich nun nicht voll auf meine Kosten komme als Sub - na und? Wenn es nur 50% sind, Dom auch seine 50% hat, dann ist das (vor allem für den Anfang) doch völlig in Ordnung.
Wäre die erste Session gleich die Perfektion selbst, würde ich verdammt nervös werden. Denn von Perkekt kann es nur noch abwärts gehen.
Ich habe es aber lieber, ein Aufwärts erleben zu können.
Immer und immer und immer wieder. *g*
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Gabriella, ich muss ganz energisch darauf hinweisen, dass echte doms mit ihren subs zusammenarbeiten! du wirst wohl nur möchtegern- doms kennengelernt haben! du bist ja total verbittert! da gebe ich van Bruns recht! ich hoffe, dass auch du einmal in den genuss von beiderseitiger lust kommst! bitte höre auf alle doms über einen kamm zu scheren!
In letzter Zeit beschäftigit mich folgende Frage doch sehr :

Entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung ?

Klar , daß Dom während einer Session die Verantwortung für Leib und Psyche von Sub trägt und dementsprechend umsichtig und vorausschauend handelt .

Ein Problem habe ich da , wo es heißt : Ich will auf diese Art und Weise geführt werden , will so geschlagen werden , will so gefesselt werden etc .

Sub praktisch schon ein ganzes Drehbuch im Kopf hat und Dom dieses nun umsetzen soll - möglichst noch der Orgasmustheorie !

Sub legt sich derweil entspannt auf den Rücken und wartet auf den großen Zauberer !

Gespräche über Phantasien - Fehlanzeige !

Austausch von Phantasien - Unter der Würde von Sub . Schließlich ist Gegenüber ja Dom und hat zu wissen !

Ein Abklopfen auch seitens Dom auf Zusammenpassen von Fantasien , Gesundheit von Sub , psychische Verfassung von Sub von Sub gar nicht gewünscht und teilweise auch boykottiert wird .

Geht dann die Session schief bzw. verläuft nicht nach Subs Drehbuch und Regieplan - Dann , ja dann ist Dom natürlich schuld !

Weil unfähig , unsensibel , ein Blender , ein Egoist und nur auf seine eigene Befriedigung fixiert .

Nur : Ist das wirklich so oder fällt es nicht uch in die Verantwortung von Sub hier mittels Information vorab und Austausch von Fantasien Dom die Dinge an die Hand zugeben , die er braucht um eine Session sowohl für sich wie auch für Sub als ein befriedigendes und schönes Erlebnis zu gestalten ?

bdsm als lifestyle-konsum-erlebnis,
*huch*
oder "selbstbefriedigung mittels lebendem dom-dildo" ?!
*oha*

>> erotik braucht interaktion: verbal - nonverbal....
>> erotik braucht gefühl füreinander, ein schauen aufeinander....
>> erotik braucht vertrauensvolle hingabe ....

ein wenig vergleichbar mit einem tanz:
technik alleine reicht nicht, wenn sinnlichkeit fehlt
schrittfolge kann nur der rahmen sein, den beide gemeinsam füllen...
dafür braucht es zeit und lust auf ein sich kennenlernen.....
sich aufeinander einlassen..... und "üben, üben, üben" *zwinker*

>> das ist für mich "erwachsene erotik" , die mein leben bereichert,
egal ob im bdsm- oder vanilla-kontext....

>> dann erübrigt sich auch die diskussion darüber, wer "echt" ist als dom und wer als sub... *crazy*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Danke Gabriella ,
für Deine satirischen und unterhaltsamen Posts - selten habe ich so herzhaft gelacht wie bei ihnen .

vanBruns , hanjie , GehorsameKajira ,ciocolata , solis , wolf442 , Tylers Angel und Lorna , Euch danke ich für die wunderbar einfühlsamen Posts . Sie haben viel in mir bewegt und mich auch immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren gebracht !

Liebe Grüsse,

Birgit
@***je:
Ob Dom das dann auch wirklich 1:1 umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Es gehört zum Spiel einfach dazu, dass nicht 100% von Subs Wunschzettel erfüllt wird, sondern immer auch der Überraschungseffekt da ist, was weggelassen wird und stattdessen etwas von Doms Wunschzettel kommt. DAS aber liegt an sich auch in Subs Interesse, da Sub ja auch nicht möchte (zumindest nicht ich), dass Dom so überhaupt nichts von seinen Vorlieben unterbringen kann.

Daher ist ja auch die Absprache zuvor so wichtig. Dass Sub eben auch weiß "ok, das und das mag er" und bevor es losgeht, Sub Vetos einlegen kann. Wo Sub aber eben kein Veto einlegt und sagt "hmmok, nicht soo mein Ding, ist aber nun auch kein no-go für mich, bei all dem muss Sub damit rechnen, dass Dom vom Sub-Fahrplan abweicht.

alles o.k.

Idealerweise passen beide Wunschzettel super zusammen. Das ist aber eher selten und unrealistisch, weswegen es eben letztlich ein Geben und Nehmen ist: Dom gibt Sub das, was Sub mag, und Sub öffnet sich dem, was Dom mag. Das erweitert beider Horizonte.

auch o.k.
wobei es darauf ankommt, wer letzten Endes befriedigt ist. Ist bei dem, was dom mag, seine Befriedigung inclusive, und von dem, was sub mag, Befriedigung per se ausgeschlossen,
funktioniert es nicht, auch wenn beide - fiktive Zahl - 50 % geben und sich so quasi "in der Mitte" treffen.
Ich hab auch schon 90 % gegeben, und nix zurück gekriegt.
Davon rede ich. Von nichts anderem.

Von der Ungleichmäßigkeit des Geben/Nehmens.

Genau darin liegt, finde ich, auch der Kick! Dass eben nicht genau bekannt ist, was passieren wird.

klar. Wer mag schon festgelegte Abläufe? Ich auch nicht.

Wenn ich nun nicht voll auf meine Kosten komme als Sub - na und? Wenn es nur 50% sind, Dom auch seine 50% hat, dann ist das (vor allem für den Anfang) doch völlig in Ordnung.

nicht, wenn dom befriedigt ist und ich nicht. Dann ist es nicht in Ordnung. Auf solche "Spiele" lasse ich mich nicht mehr ein.

Wohlgemerkt: Ich rede nicht von Perfektion - das kann es nie sein am Anfang.
Ich rede von Befriedigung.

Gabriella
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Gabriella, du weisst aber was dom und was sub bedeutet? sub zieht die befriedigung aus dem domsein! es ist nicht immer eitel sonnenschein , aber es ist doch schön dem herrn eine freude gemacht zu haben!einer ist oben und der andere unten, natürlich einvernemlich! Gabrielle, sonst brauchst du die dom/sub beziehungskiste garnicht erst zu beginnen!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
So , nachdem ich mich unterm PC-Tisch vor lachen gekugelt habe , den Kaffee von Monitor verbannt habe .

Seid ein bißchen nachsichtig mit Gabriella , sie versucht doch nur satirisch-komisch zu sein .

Mit ein bißchen quer- und zweimal lesen muß ich zugeben : Ihre Posts haben einen gewissen Unterhaltungswert !

Liebe Grüsse und ein schönes WE ,

Birgit
Du wiederholst dich, Birgit. Das ist langweilig.

Gabriella, du weisst aber was dom und was sub bedeutet? sub zieht die befriedigung aus dem domsein!

völlig einseitig?
Wo steht dieser Satz? Schwarz auf weiß geschrieben? Ist das ehernes Gesetz? Wenn ja, wo?

Dir ist aber doch bewusst, dass jeder Mensch andere Vorstellungen von Sex/bdsm hat?

Nicht? Dann empfehle ich dir einfach mal: Lesen macht schlau.

Gabriella
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Gabriella ,
*haumichwech* mehr fällt Dir nicht ein ?

Sorry , aber Du warst schon mal besser in Form .

GehorsameKajira , natürlich weiß Gabriella , wie sich das mit Dom und Sub verhält : Sie kommt mit dem Riesenwunschzettel und dem großen Spielzeugkoffer , drückt Dom beides in die Hand , entkleidet sich und legt sich auf dem Rücken - UND WUNDERT SICH DANN ; WENN DIES IN DIE HOSE GEHT .

Als nächstes sucht sich dann ihre Foren und schreibt , wie gemein , unfähig und völlig frei von Emphatie doch die ganzen Maledoms sind .

Liebe Grüsse,

Birgit
Wennst meinst....

du wiederholst dich immer noch.

G.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech* sorry , Gabriella . Aber wenn sich einer wiederhlot , dann doch wohl Du .

*pimper* lange nicht mehr ?

*undwech* , Birgit
Wo wir gerade bei Wiederholungen sind.....
@ Gabriella

Mit ähnlichen Attacken hast du bereits voriges Jahr etliche
Threads beglückt. Damals hattest du - ich glaube - zwei
sehr nachsichtige Doms, die auf deinen Käse eingingen.

Du warst auch voll des Lobes ob der beiden (anfänglich allerdings nur).Ich bin mir sehr sicher, dass
du einfach nur frustriert und männerfeindlich bist!

Schreib weiter an deinen Büchern. Schreib richtig dicke Wälzer -
solange haben wir Ruhe vor dir!

Sir Hell
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
SirHell ,
sieh es mit Humor !

So langsam kann auch ich nur noch über die Ergüsse von Gabriella lachen .

Ich hoffe nur , daß sie User wie die GehorsameKajira , Hanjie und Lorna nicht verschreckt hat .

Liebe Grüsse,

Birgit
**ke Mann
57.003 Beiträge
JOY-Team 
*modda*

wuerde mal alle darum bitten, dass ihr eure postings langsam wieder halbwegs auf das eigentliche thema bezieht und alles andere was ins private faellt bzw. nichts direkt mit dem eigenttlichen thema zu tun hat ggf. ueber clubmails oder auf anderem wege klaert - aber bitte nicht hier im thema.

besten dank u.
lieben gruß
nike ^^
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
ich bin der festen meinung und davon lasse ich mich auch nicht abbringen, dass ich, als sklavin, eine grosse verantwortung trage, dass alles gut läuft! natürlich im rahmen meiner zuständigkeit! davon bringt mich auch nicht die "knutschfolter" ab! *blabla* wie in jeder beziehung hat jeder seinen teil dazu beizutragen! im BDSM- bereich ist es der dom und die sub!
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
Gabrielle, ist dir überhaupt schon aufgefallen, dass hier auch eine vereidigte, hauptamtliche sklavin, nicht sub, im thread zum thema schreibt? du gehst sehr dezent über meine kommentare hinweg! es sind hier nicht nur doms, die schreiben! ich habe hier im joy nur verantwortungsvolle doms, virtuell und real, kennengelernt!
Ich hoffe nur , daß sie User wie (...) Hanjie (...) nicht verschreckt hat .

Och, glaub mir, so schnell lasse ich mich nicht verschrecken. *zwinker*

Allerdings glaube ich allmählich, dass ich wirklich alles zu dem Thema schon gesagt habe. Für mich ist die größte Verantwortung für Sub, dass sie sich dessen überhaupt bewusst ist, dass sie überhaupt eine Verantwortung hat! Sub sein heißt nicht "hinlegen und mach mal!" oder "ich muss jetzt nicht mehr denken, das übernimmt Dom jetzt für mich". Nein! Sub sein heißt (für mich, das nur mal angemerkt), dass ich weiterhin selbstbewusst bleibe, in Interaktion mit dem Dom trete, ihm bevor das Kind in den Brunnen fällt Rückmeldung gebe dass irgendwas grad schiefläuft (und nicht etwa danach oder -noch schlimmer- gegenüber fremden Menschen), dass mir auch an den Lüsten des Dom gelegen ist aber nicht nur.

Subs die sagen "ich bin nicht wichtig, einzig dass mein Herr glücklich ist zählt" tragen genau diese Verantwortung für mich nicht. Sie bürden ihm eine viel zu große auf, indem er für sie mitdenken muss. Nein! Sie sollen auch eigene Bedürfnisse haben, eigene Wünsche, und die auch formulieren!

Subs die sagen "ach, wenn ich glücklich bin, dann fällt das auf Dom ja zurück, er wird sich drüber freuen und alles ist gut" ist dann das genaue Gegenteil davon: Sub überträgt zuviel Verantwortung auf sich, nimmt ihm nicht etwa welche ab, sondern klaut ihm welche, stiehlt ihm seine Würde, indem sie ihm eigene Lüste abspricht oder sie nicht würdigt.

Verantwortung? Gerne! Dann aber für beide, zu gleichen Teilen.
Das ist meine Überzeugung: Nur so ist es dann auch so, dass auch beide auf Dauer miteinander glücklich sind.

Ach, und @******lla: Manche Dinge muss man, selbst wenn man so denkt, nicht schreiben. Du denkst über SirHell so? ok, dann denke es und behalte es für dich! Es tut nicht not, es auch noch der ganzen Welt zu sagen. Reicht wenn du es dir selbst sagst und es selbst glaubst. Du musst hier niemandem erzählen, was SirHell ist oder nicht. Du hast ihn nie getroffen, also weißt du nicht, ob er das ist was du ihm hier unterstellst.
Das weiß man nämlich auf der virtuellen Ebene nie.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
So , ich würde gern hier mal zusammenfassen
Kernfrage war ja , entbindet die Selbstdefinition Sub von jeder Verantwortung .

Nachdem ich mich durch 8 Seiten teils sehr beeindruckender Posts gewühlt habe und oft doch geschluckt habe angesichts der Liebe und Zuneigung einiger Subs zu ihrem Herrn / Dom ansprang , kann ich folgendes sagen :

Die Selbstdefinition Sub entbindet keinesfalls von jeglicher Verantwortung !

Sub trägt sehr wohl Verantwortung , sowohl im Vorgesprächen einer Session ( Abklärung der Vorlieben , Abneigungen , NoGos ,gesundheitlicher Riskiken und seelischen Problemen ) .

In der Session selbst trägt auch Sub maßgeblich zum Verlauf der Session bei , LaChatte hat es auf Seite 3 ( drittes Post )wundervoll beschrieben .

Tylers Angel formulierte auf Seite zwei , daß Sub dafür Verantwortung trägt , daß Dom sich mit ihm wohlfühlt und Sub Dom nicht zum Wunschzettelerfüller machen darf .

Hanjie führte dies in meheren Posts fort und wurde hier ausführlicher .

suesseyoni erzählte uns , daß die Einhaltung von SSC von beiden Seiten im Auge behalten werden sollte und Kommmunikation zwischen Sub und Dom sowohl vor als auch nach der Session wichtig ist .

Blutsauger erzählte uns , daß sie es wichtig findet , wenn Dom ihr auch von seinen Alltagssorgen und Stress erzählt . Sie sieht ihren Dom nicht auf einem Podest .

Shyrie ist es wichtig das es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist . Vertrauen ,Hingabe und Liebe sind hier sehr wichtig . Das Fallenlassen können und das Einlassen , auf sich wie auf den Partner .

van Bruns verwies noch mal auf RACK und erklärte es .

Ama erzählte von ihrem Dom , der ihr den Auftrag erteilte , einen Wunschzettel zu erstellen .

GehorsameKajira verwies darauf , daß Sub durchaus auch für den Seelenzustand von Dom mitverantwortlich ist und sieht sich nicht nur als Sub sondern auch als Partnerin . Beziehungspflege ist hier Teamsache .

Lorna erzählte uns davon , daß sie als Sub die Aufgabe hat , sich auf sich selbst zu konzentrieren und ihren Herrn zu informieren , wenn eine Grenze erreicht ist und sie nicht mehr kann .
Nach der Session wird geredet und gekuschelt , erzählt , wie sich dieses und jenes angefühlt und gewirkt hat . Hier ist Ehrlichkeit gefragt . Eben um zu wissen , was war gut und was nicht , was kann widerholt werden , was muß man ändern und was kam überhaupt nicht an .

Was bei allen durchklang , daß BDSM auf Liebe und Respekt gründet , daß nicht nur Dom Verantwortung trägt sondern auch Sub , daß eine Session ein Zusammenspiel von Sub und Dom ist , egal ob auf D/S Ebene oder auf S/M Ebene . Das man sich auf sich wie auch auf seinen Partner einläßt . Das Fallenlassen auch aufgefangenwerden bedeutet . Und das jeder , Dom wie Sub , Verantworrtung für den Gegenpart übernimmt .

So , ich hoffe , ich habe jetzt in ganz groben Zügen alles .

Ich danke Euch allen für Eure tollen Posts und wünsche ein schönes Wochenende ,

Birgit
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
hanjie, dann bin ich für dich nicht geeignet! ich ziehe meine befriedigung daraus, meinen herrn glücklich zu machen! dabei werde ich wuschig!
*lach*
@**********ajira: Ich sage ja nicht, dass die eigene Lust daraus entsteht, das Glühen in den Augen des Partners zu sehen. *zwinker*

Aber.

Es muss wirklich dein eigenes Ding sein! Und du solltest daran, was er dir antut, das selbst sollte dir auch was geben, und nicht nur, wenn er es toll findet!

Aber kann gut sein, dass ich nicht für dich geeignet wäre. Mir ist es dazu einfach viel zu wichtig, dass sie auch ihren Spaß dabei hat - und das nicht nur dadurch, indem sie sich in mir spiegelt. Ich möchte, dass nicht immer erst dann ihre Lust entfacht wird, wenn sie in meinen Augen meine sieht, sondern dass es auch mal umgekehrt ist: Dass ich durch ihre zuerst entfachte Lust meine darin spiegele ...

Nunja, ich bin eh nur so ein 20%-Dom. *g* Aus Subsicht aber geht es nur bedingt, dass ich nur durch die Lust der Dommse meine entdecke. Es sollte auch irgendein Anspitzer dabei sein, der mich ... naja ... eben spitz macht *lach*

Am Schönsten ist aber -irgendwer hat den richtigen Begriff dafür gefunden, nämlich den: die Zusammenarbeit beider, die beide dann zu höchsten Lüsten heben kann, wovon beide vielleicht ja vorher nicht einmal wussten, dass sie dessen fähig sind. *g*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Ups , sorry
Hab ich da was unterbrochen ?

Lach , Danke Hanjie für Deine Worte .

GehorsameKajira , auch Dir nochmals danke für Deine Beiträge .
Lebt Ihr 24/7 ? Du und Dein Herr ?

Liebe Grüsse,

Birgit
Achja, Ergänzung:
Wenn ich merken würde dass es Dom(mse) keinen Spaß macht und sie es nur mir zuliebe machen würde, weil sie "meine Lust in den Augen sehen möchte", das gäbe mir auf Dauer gar nichts. Nein! Ich möchte einfach beides - dass sie Spaß daran hat (und ja, das ist mir tatsächlich sehr wichtig, aber eben nicht nur ...) und sie aber auch durch meine Lust angespitzt wird.

Es ist beides. Lässt sich nicht trennen. Fehlt eines davon ... würde es mir fehlen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Hanjie ,
bei Markus und mir fällt oftmals der " Startschuß" zu einer Session aus einer Situation / einem Moment heraus .

Plötzlich ist er da , der Funke zum Spielen , oft auch mit Aktionen von denen ich genau weiß , darauf springt er an .

Für mich ist reizvoll seine Reaktionen zu sehen , das Stöhnen zu hören , das Flackern in seinen Augen , der Schweißfilm auf seiner Haut . Es kickt mich .

Seine Geilheit steckt mich oft an und so ergibt sich ein wundervolles Wechselspiel von Sadismus und Masochismus , manchmal mit D/s gemixt manchmal ohne . Ein Duett aus seinem und meinen Wünschen Träumen , Sehnsüchten . Ein Geben und Nehmen .

Verflixt geil und befriedigend für uns beide .

Liebe Grüsse,

Birgit
Sub sein heißt nicht "hinlegen und mach mal!" oder "ich muss jetzt nicht mehr denken, das übernimmt Dom jetzt für mich". Nein! Sub sein heißt (für mich, das nur mal angemerkt), dass ich weiterhin selbstbewusst bleibe, in Interaktion mit dem Dom trete, ihm bevor das Kind in den Brunnen fällt Rückmeldung gebe dass irgendwas grad schiefläuft (und nicht etwa danach oder -noch schlimmer- gegenüber fremden Menschen), dass mir auch an den Lüsten des Dom gelegen ist aber nicht nur.

eben...

diese "nur dom soll glücklich sein subs" sind mir nicht geheuer - wobei natürlich jeder so leben soll, wie er mag...
nur: mein ding ist sowas nicht.

hier etwas schreiben anstelle von sich denken: nein, gegenüber gewissen usern schreibe ich voll raus, was ich denke; diejenigen haben sich mir gegenüber ja auch nicht zurück gehalten. wie heißt es so schön: wie man in den wald hinein brüllt, so kommt es heraus.
den schuh zieht sich schon jeder selber an.

"bevor das kind in den brunnen fällt", heißt nämlich auch für mich: Kein sexuelles benutzen meiner person mehr. gleiche augenhöhe, ja, einer führt, ja, aber nur bis zu dem punkt.

Gabriella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.