Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Leidenschaft oder Partnerschaft?452
Ein Thema, das mich zur Zeit sehr beschäftigt und zu dem ich gerne…
zum Thema
Unglückliche Beziehung, dran festhalten oder lieber trennen?193
Ich werde so oft von Männern angeschrieben, die in der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex in einer Beziehung "Pflicht" ?

Für mich ist Sex in einer festen Beziehung "Pflicht" bzw, "keine Pflicht" im folgenden Sinne:

Dauerhafte Umfrage
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Es lag wirklich an mir, ich hatte einfach keine Lust. Ich hatte so eine Phase, ich war ausgepowert, irgendwie war die Luft raus. Mein Mann hat sich so oft nach mir gerichtet und auf Sex verzichtet, warum soll ich nicht auch mal ihm was gutes tun (und es war ja nicht schlimm oder so) Aber ich finde man kann doch auch nicht einfach sagen das es das war, das die Beziehung nicht mehr stimmt.
Dagegen spricht rein gar nichts.
Doch man sollte das dennoch nicht aus einer Verpflichtung tun, sondern aus dem Gefühl und der Liebe zu seinem Partner.
Der gesunde Menschenverstand sollte die Erklärung für solche Handlungen sein und kein übergeordnetes Pflichtgefühl.

Der Staat nimmt sich das Recht heraus, mich dazu zu verpflichten.
Doch steh ich da nicht längst drüber und weiß viel besser was für eine gute Ehe oder Beziehung wichtig ist.
Kein Staat der Welt braucht mich dazu verpflichten.

Al
@ bad-tidie
Gar kein Sorry nötig.
Ich hab ja im gewissen Sinne angefangen. Vielleicht weil ich den Unterschied zwischen Sex und den anderen Bereichen nicht mehr so deutlich empfinde. Also nicht falsch verstehen - ich merke schon, wenn es Sex ist. *g*

Ich liebe sie und ich lebe liebend gerne mit ihr zusammen.
Dazu gehört eben auch Reden, Sichkümmern, Mitmachen, ...., Sex,....
Ich für mich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Liebe funktionieren (blödes Wort) würde, wenn einer von uns einen Teil davon auf Dauer nicht mehr mitträgt.
Kein Reden - auf Dauer = Liebe zu Ende
Kein Sichkümmern - auf Dauer = Liebe zu Ende
Keine Zärtlichkeit - auf Dauer = Liebe zu Ende
.
.
kein Sex - auf Dauer = Liebe zu Ende
.
.
Ich will aber nicht, dass diese Liebe endet und darum fühle ich mich verpflichtet: zum Reden, zum Sichkümmern, .... und wenn Du so willst eben auch zum Sex.

Der Punkt ist doch, dass die Verpflichtungen mir keine wirkliche Last sind, die ich nicht tragen wollte.
Wäre das so, wären wir wieder bei
kein... auf Dauer = Liebe zu Ende

LG justmed
Pflicht??
Wenn Sex zur Pflicht in einer Beziehung wird, stimmt was mit der Beziehung nicht. Sex ist eine freiwillige Sache und kann/sollte niemals erzwungen werden!!!
Und eine Zeit des No Sex ist denke ich in jeder Beziehung schon mal vorgekommen und völlig normal.....die Zeit danach ist doch um soooo schöner*ggg*
****ine Frau
4.631 Beiträge
Mir scheint, dass man (einige) hier ein wenig aneinander vorbei redet. Es ist ein bisschen Wortklauberei: Die einen sagen halt "Ich fühle mich verpflichtet, dem Partner eine Freude zu bereiten" und die anderen sagen "der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich mich in jeder Beziehung um meinen Partner kümmere - auch sexuell -, ohne mich selbst aus den Augen zu verlieren". Das Wort "Pflicht" klingt sehr hart für etwas, was einem eigentlich keine Last, sondern Lust sein sollte. Letztendlich meinen beide Gruppen das Gleiche.

Nur soweit sollte es nie gehen, dass in einer Beziehung Sex oder Zärtlichkeiten aufgerechnet werden, und wenn ein Partner zeitweise das Gefühl hat, mehr zu geben als genommen zu haben, er das nachdrücklich einfordert.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Pflichten sind sowas wie eine Steuererklärung oder die Verpflichtung zur Einhaltung des StGB oder sowas *roll*

Aber eine Pflicht zum Sex? Wo leben wir eigentlich und was für Männer brauchen solche derartigen Weiblein?
*umpf* *floet*

Wer in seiner Partnerin nichts anderes sieht, als nur rum zu rammeln und dann ist alles ganz toll, die haben Glück, wenn sie eine entsprechende Dumme Frau finden, die nichts besseres zutun hat, als sich solch eine verquere Verantwortung reinzuziehen.

Mann, Mann *aua*

LG,baba *blume*
@baba_yaga
Ich glaube was du da schilderst ist etwas Realitätsfremd, es gibt zwar sicher Beziehungen die so ablaufen, aber ich unterstelle mal dem Großteil der Männer, dass sie mit ihrer Partnerin zusammen sind weil sie sie lieben und nicht nur ein Bückstück benötigen.

Mit Sicherheit ist Kommunikation einer der wichtigsten Aspekte einer Beziehung, Sex gehört aber auch dazu.

Zärtlichkeiten, die ersehnte Nähe und auch Sex sind doch die Dinge die eine Beziehung von einer guten Freundschaft unterscheiden, zumindest sehe ich das so.

Ich weiss ja nicht was für ein Bild du so von Männern hast, aber in der Vergangenheit muss da wohl mal ganz schön was schief gelaufen sein.
*****_be Mann
170 Beiträge
@******aga:

Aber eine Pflicht zum Sex? Wo leben wir eigentlich und was für Männer brauchen solche derartigen Weiblein?

Schon mal eine Frau gesehen oder erlebt, die längere Zeit unfreiwillig auf Sex verzichten mußte?
******aga Frau
4.722 Beiträge
@***en

Schon mal eine Frau gesehen oder erlebt, die längere Zeit unfreiwillig auf Sex verzichten mußte?

Du meinst auf so eine rein und raus Geschichte und eine Frau findet das toll? *roll*
******i63 Frau
10.265 Beiträge
@****MeD und @ Karline

*knuddel* genau so hab ich es auch gemeint. Nicht Pflicht - ich muss es tun, sondern Pflicht - ich tue es (oder habe es getan und würde es wieder tun) weil ich ihn liebe und diese Liebe aufrechterhalten will, habe aber auch die Alternative nein zu sagen (und das ist wichtig!)

LG Jutta
******die Paar
1.738 Beiträge
@justmed
Ich will aber nicht, dass diese Liebe endet und darum fühle ich mich verpflichtet: zum Reden, zum Sichkümmern, .... und wenn Du so willst eben auch zum Sex.

Okay, dann sollten wir das Wort "Pflicht" hier nicht zerreden, denn so betrachtet, stimme ich dir zu. Das Wort Pflicht kollidiert einfach irgendwie mit all den Dingen, die freiwillig zu geben sind oder gar nicht.

Du erfüllst diese Pflicht selbstbestimmt und gerne, weil es für dich zu deiner Liebe gehört..... *blume* ...ich habe es wohl jetzt auf einem Nenner.

Beste Grüße von ihr
@bigmami-GENAU!
DAS,genau das spricht mir aus der Seele!(männl.Part v. Gwenfair)

Denn wie viele Frauen nehmen den Schwengel ihres Mannes/Freundes/LAPs in den Mund-um ihm(!) etwas Gutes zu tun-und auch was Gutes wiederzukriegen??

Keiner kann von sich behaupten-er ginge keine Kompromisse ein-sogar Robinson auf seiner Insel hatte Freitag(ok..ob die SEX hatten?? *roll* )
Jedoch-und das ist wichtig-es soll nie Zwang sein !

Wenn DOM dem SUB was antut-dann weil beide einen gewissen Rahmen vorher abgesteckt hatten-auch wenn das mal drüber raus geht-ein Mund ist eben auch(grins) zum Sprechen da! Und SSC ist doch dann absolut normal....

Ich denke die Diskussion ist etwas müßig-denn wenn ich nix mit Pflicht am HUT hab-dann darf es auch keine Rentenbeiträge,Arbeitsverhältnisse,Wehrdienst,etc. geben...
SEX ist -wie vieles andere auch-ein Teil des Lebens-und sollte nie selbstverständlich werden!
Aber deswegen soooooo einen Aufriss zu machen..ich weiss net!
Gruß Bastian
Pflichten sind sowas wie eine Steuererklärung oder die Verpflichtung zur Einhaltung des StGB oder sowas

Wer in seiner Partnerin nichts anderes sieht, als nur rum zu rammeln und dann ist alles ganz toll, die haben Glück, wenn sie eine entsprechende Dumme Frau finden, die nichts besseres zutun hat, als sich solch eine verquere Verantwortung reinzuziehen.

Mann, Mann
LG,baba

baba, du hast recht. Es ist einfach unglaublich, was für Kerle da draussen rumlaufen. Man stelle sich das einmal vor - da gibt es männer, die wünschen sich ein funktionierendes Sexleben. IiiHH
Und dann sind die noch nicht einmal in der Lage die Sache in die eigene Hand zu nehmen, oder ins Bordell zu gehen.
Nee, diese Schweine wollen doch wahrhaftig ihr Sexleben mit der Frau verbringen, die sie lieben - ja wie pervers ist das denn.
Da gibt es Exemplare, die lassen ihre Liebste über wochen und monate in ruhe, um sie in Sicherheit zu wiegen - und dann zack wollen´se Sex! - Verbrecher.

Das schlimmste aber von dem ich gehört habe, Gerüchte ich weiß - aber vielleicht ist ja was dran: es soll Frauen geben, die wünschen sich von Zeit zu Zeit Sex mit ihrem Mann!!!!

Ich finde ja die Kerle gehören in den Knast,
aber die Frauen - mal ehrlich seht ihr ne Alternative zum Scheiterhaufen?
@manen

Einige habe sehr gute Beiträge im Forum hinterlassen.
"Overworked and underfucking.", ist kein Privileg der Männer.

LG
Brian
@justmed...
...ja Du hast es nun doch richtig (in meinem Sinne) erfasst...ich sehe das ebenso...
@ Hexengott und Karline
Wie Karline schon geschrieben hat, liegt es vielleicht nur am Wort Pflicht. Das scheint etwas ambivalent zu sein und strahlt für mich wohl deutlich weniger Zwang aus, als für einige andere.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend
Finde mich darin auch nicht so wirklich wieder.
Sex ist keine Pflicht, weder für ihn noch für mich, aber eine längere Phase ohne Sex (die Dauer definiert auch jeder für sich, aber bei uns ist eine Woche ohne Sex so gerade aushaltbar, mehr aber nicht), wäre für mich ein Grund, fremdzugehen.
Nicht gleich die Beziehung zu beenden, aber wenn ich in der Beziehung keinen bzw. zu wenig Sex habe, dann stimmt die Beziehung nicht.

Ich empfinde das so, andere mögen das anders sehen. Aber da mein Männe und ich uns da sehr einig sind, gibt es diesbezüglich keine Streitpunkte zwischen uns wasnenGlück
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Der Funke muss überspringen...
Sex ist wichtig für eine Beziehung. Nicht nur, um das berühmte Bedürfnis ("den Druck") zu befriedigen, sondern es ist eine ganz besondere Form, sich dem anderen zu öffnen, sich gegenseitig näher zu kommen. Sex kann wundervoll sein, wenn es beide wollen. Aber das geht nicht unter Zwang oder aus Pflichtgefühl.

Wenn ich nicht in Stimmung bin, dann kann ich einfach keinen Sex haben, es geht einfach nicht. Passiert selten, aber wenn, dann ist Schicht im Schacht. Genauso vergeht mir aber alles, wenn ich das Gefühl habe, der andere ist nicht bei mir, hat gerade so gar keine Lust. Dann springt der Funke einfach nicht über und der Sex ist einfach schlecht. Dann lasse ich es im Zweifelsfall lieber sein, denn alles andere tut einfach nur weh.

In dem Fall ist es besser, ehrlich zu sagen, dass man nicht will und möglichst auch zu erklären, warum dies so ist. Das ist zwar kein Grund, vor Freude in die Luft zu springen, aber man kann sich zumindest darauf einstellen. Da lasse ich mich lieber in den Arm nehmen und befriedige mich selbst als den Frust zu haben, dass beim gemeinsamen Sex etwas zwischen uns steht, weil der andere gerade so gar keine Lust hat.

Natürlich ist es trotzdem schwierig damit umzugehen, dass der andere keinen Sex will. Das Gefühl, nicht geliebt zu werden, nicht schön oder aufregend genug zu sein, kann sich da schnell mal einstellen; oder Enttäuschung, wenn man alles schön vorbereitet oder sich extra Zeit im Alltag freigeschaufelt hat und der andere trotzdem nicht will. Aber auf lange Sicht gesehen hilft mir eher Ehrlichkeit - auch wenn dann kein Sex bei rausspringt. Und Verständnis, falls ich meine Bedürfnisse dann (mehr oder weniger) alleine ausleben will.

Pussy
******_be Frau
41 Beiträge
definitiv...
jaaa auf jeden Fall, eigentlich gar nicht fragenswert, da sich so eine Frage eigentlich selbst beantwortet.......
Endlich konnte der Verfasser das in Worten fassen
was mir nicht vergönnt war .
Hoch ACHTUNG !
********efan Mann
140 Beiträge
Ich finde dass Sex zu einer Beziehung gehört.
Hatte selbst eine Beziehung, wo dies fehlte. Führte dann zum Ender der Beziehung, obwohl sie sonst meine Traumfrau war.
....finde ich nicht.....
....warum auch....die einen haben viel sex und sind glücklich....die anderen gar keinen und sind es auch....jeder wie er mag.
Pflicht ist immer..
Sobald einem was als "Pflicht" vorkommt, hat man daran sicher keinen Spass mehr, weil es dann wie ein muss ist. Sex und Pflicht sind 2 Worte die man einfach nicht zusammen benutzen sollte! *letzteswort*

Hexe
******aga Frau
4.722 Beiträge
@***ch

Ich glaube was du da schilderst ist etwas Realitätsfremd, es gibt zwar sicher Beziehungen die so ablaufen, aber ich unterstelle mal dem Großteil der Männer, dass sie mit ihrer Partnerin zusammen sind weil sie sie lieben und nicht nur ein Bückstück benötigen.

Nein, das ist es keineswegs. Aber dass Du das mit Deinen 20 Jahren als Mann anders beurteilst, wie ich als Frau mit 37, kann ich schon verstehen.

Es gibt Männer hier, die sehr wohl meinen, dass die Frau den Sex als Grundversorgung sehen sollte - und dagegen sträube ich mich halt und meine, wenn es Frauen gibt, die ihren Männer ihre eigene Verantwortung abnehmen, dann tun sie mir einfach nur noch leid.

Frauen sind etwas mehr als irgendwelche Puppen, die Sex machen nur weil der Partner das braucht. Wenn er das doch braucht, dann soll er bitte auch mal seine eigene Verantwortung wahrnehmen, anstatt sich eine Frau zu suchen, die exakt in sein Muster passt.

Und gleiches gilt auch für die betreffende Frau selber. Solche Verantwortungsverschiebereien funktionieren nur dann, wenn es auch Frauen gibt, die so etwas mit sich machen lassen.

LG, baba *blume*
Es gibt Männer hier, die sehr wohl meinen, dass die Frau den Sex als Grundversorgung sehen sollte - und dagegen sträube ich mich halt und meine, wenn es Frauen gibt, die ihren Männer ihre eigene Verantwortung abnehmen, dann tun sie mir einfach nur noch leid.

Frauen sind etwas mehr als irgendwelche Puppen, die Sex machen nur weil der Partner das braucht. Wenn er das doch braucht, dann soll er bitte auch mal seine eigene Verantwortung wahrnehmen, anstatt sich eine Frau zu suchen, die exakt in sein Muster passt.

Interessanter Beitrag, meine Frage wäre an dieser Stelle, wie denn konkret die eigene Verantwortung der Männer für ihre sexuelle Befriedigung, bzw. ein erfülltes Sexualleben (um es besser auszudrücken) genau aussieht?

Wie sieht konkret die Verantwortung der Männer für die Sexualität der Beziehung aus, und für das sexuelle Wohlergehen seiner Partnerin?

Meinst du damit, dass ein Mann (wenn seine Partnerin mal nicht so will wie er sich das wünscht) sich eben mehr um seine Frau bemühen sollte, oder dass er eben auf Sex verzichten sollte, und sich eben mit Selbstbefriedigung begnügen sollte, um seiner Verantwortung gegenüber seiner Sexualität und der Frau gerecht zu werden?

Was ist, wenn seine Partnerin trotz seiner verstärkten (und auch korrekten) Bemühungen nicht will, oder sich langfristig sogar in ihrem sexuellen Zaudern verstärkt sieht, quasi "wenn ich mich verweigere, dann erhalte ich sofort mehr Aufmerksamkeit und werde umworben etc.pp." ???

Oder soll der Mann fremdgehen, um seiner Verantwortung seiner eigenen Sexualität gegenüber gerecht zu werden??

Oder soll er eben unbefriedigt bleiben, und dies charakterhaft als sein Schicksal ertragen, weil das seine geliebte Frau so entschieden hat, und soll dann sein starker Charakter verhindern, dass er sich trotz ausbleibendem Sex nicht unbefriedigt fühlt? Ist es das, was von einem Mann in einer Beziehung einfach selbstverständlich erwartet werden kann?

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich mit "Sex als Pflicht" NICHT meine, dass eine jederzeitige Pflicht zum Beine-breit-machen geben sollte, sondern einfach den Punkt, dass man darüber nachdenken sollte, in welchen Hinsicht jeder auch für den anderen eine Verantwortung mit trägt, wenn gleichzeitig erwartet wird, dass der Partner treu bleibt.

Die Frage ist für mich, in welcher Form so eine Verantwortung für das sexuelle Glück des Partners besteht, und falls sie nicht besteht, wie dann eben die Eigenverantwortung aussieht, wenn sich eben der/die eine Partner(in) im Grunde nur zu 0% darauf verlassen kann, dass der/die andere Partner(in) so mitspielt wie das gewünscht ist (und was ja meistens auch ein Mitgrund ist, dass man überhaupt in die Beziehung reingegangen ist) ??

Um diese Frage zu beantworten, müsste schon klar gesagt werden, wie die Verantwortung für sich selbst und für den/die Partner(in) genau aussieht.
**********_N_by Frau
47 Beiträge
Ich finde dass Sex zu einer Beziehung gehört.
Hatte selbst eine Beziehung, wo dies fehlte. Führte dann zum Ender der Beziehung, obwohl sie sonst meine Traumfrau war.

Hmm das finde ich persönlich jetzt schon seltsam. Eine Beziehung ohne Sex ist also keine Beziehung? Was dann? Nur eine Freundschaft. Ich persönlich sehe das etwas anders. Ich unterscheide ganz klar meinen Freund von einem Freund, auch wenn wir zur Zeit keinen Sex haben.
Sex ist nicht das definierende Kriterium einer Beziehung. Im Normalfall gehört es dazu, oder anders: man geht kaum mit jemand eine Beziehung ein, den man nicht sexuell akttraktiv findet (was allerdings wahrscheinlich eher biologisch zu erklären ist) aber nur weil man dann keinen Sex hat, heißt das noch lange nicht, dass es keine Beziehung mehr ist.

Was ist, z.B. mit Menschen, die sich gemeinsam entscheiden, mit dem Sex zu warten, sei es bis zur Hochzeit oder einem bestimmten Alter oder ähnliches?? Führen solche Paare bevor sie Sex haben, keine Beziehung?
Oder spricht mir eben dieser Satz die Beziehung zu meinem Freund ab, nur weil ich eben im Moment keinen Sex ertrage???

Ich glaube nicht, und aus diesem Blickwinkel möchte ich die Frage ob Sex in einer Beziehung Pflicht ist, also unbedingt zwingend als definierendes Kriterium dazugehört, neu beantworten: NEIN, es gibt auch Beziehungen ohne Sex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.