Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14181 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
390 Mitglieder
zum Thema
Leidenschaft oder Partnerschaft?452
Ein Thema, das mich zur Zeit sehr beschäftigt und zu dem ich gerne…
zum Thema
Unglückliche Beziehung, dran festhalten oder lieber trennen?193
Ich werde so oft von Männern angeschrieben, die in der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex in einer Beziehung "Pflicht" ?

Für mich ist Sex in einer festen Beziehung "Pflicht" bzw, "keine Pflicht" im folgenden Sinne:

Dauerhafte Umfrage
Ich hatte schon befürchtet, dass so viele Leute schreiben, dass "Pflicht" ja nun gar nicht geht, und immer alles freiwillig usw.
Finde ich einerseits verständlich.

Die Frage dabei ist für mich aber, ob sich die Sache einer "Pflicht" eben wirklich vermeiden lässt, denn wenn die Interessen und Bedürfnisse manchmal unterschiedlich aussehen, dann "muss" man sich irgendwie einigen, und dann hat man schon quasi die Pflicht, sich zu einigen.

Natürlich will man sich auch freiwillig einigen (es sei denn man steht auf Streit und Krise), und deswegen sehe ich dieser Pflicht nicht unbedingt etwas so negatives. D.h. sowohl eine Pflicht, sich bei Interessensunterschieden zu einigen, wie auch z.B. Sex-Verzicht als Pflichterfüllung und auch Sex als Pflichterfüllung sind doch alles Varianten, die eben aktuell werden können, wenn es eben mal zu einer unterschiedlichen Bedürfnislage kommt. Wie kann so eine Pflicht so schlecht sein?
Nach dem Motto "Ich sehe es als meine Pflicht an, meinem Partner auch mal einen Gefallen zu tun (Sex), auch wenn mir nicht danach zumute ist"?
Sicher, kann das vorkommen, jedoch sollte das die Ausnahme bleiben. Ein "ich fühle mich dem Wohlergehen meines Partners VERPFLICHTET" kann auf Dauer nämlich zu einer Belastung werden, die der Partnerschaft garantiert nicht nur gut tut.
*****989 Paar
951 Beiträge
lara_max

das stimmt schon! bekommt man aber immer nur zu hören warum es gerade heute nicht passt, geht oder sonst etwas, ist das einer partnerschaft sicher auch nicht gerade zuträglich.
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
für mich gilt: sex ist keine pflicht im sinne von "jeden donnerstag". sex gehört für mich dazu und darf für mich auch nicht fehlen.
*****989 Paar
951 Beiträge
.....so ist es volker.
Ich hab eine Beziehung hinter mir, in der Sex nur mehr sporadisch alle 3 Monate stattfand. Nein,es war nicht der Trennungsgrund. Der Grund war, das auch keine Zärtlichkeit, kein reden, kein Leuchten in den Augen mehr da war.

In eine Beziehung in der die Zuneigung zueinander stimmt, da besteht für mich auch Verlangen. Verlangen nach der Haut des Anderen, nach seinen Küssen, nach dem ganz besonderen Lächeln, das man eben nur für jemanden übrig hat, den man liebt. Und aus diesem Verlangen entsteht für mich Begehren, Sex. Nah, noch näher, Sex.

Eine Zeit ohne Sex - wegen Krankheit, Abwesenheit, Stress und Ärger im Beruf - kann passieren, ok. Eine Zeit ohne diese besondere Nähe, die es nur zwischen zwei Menschen gibt die sich Lieben - nein, das werde ich nicht mehr akzeptieren.

Von daher - Pflicht zur Zärtlichkeit und Nähe.

Nigra
**********lfire Paar
1.719 Beiträge
Pflicht?
Sex sollte in einer Beziehung nicht zur Pflicht-Kür verkommen..
...schließlich ist es doch die schönste Sache der Welt!

Natürlich gibt es Phasen, in denen man weniger Lust verspürt, aber die Zeiten ändern sich doch auch wieder!!

Wenn man es als Pflicht empfindet seinen Partner zu befriedigen,dann stimmt doch was nicht!Wo bleibt denn dann der Spaß an der Sache?
Die Lust seinen Partner zu spüren,zu schmecken,zu riechen,überhaupt zu empfinden?

Pflicht hört sich für mich gleich nach Zwang und Druck an.
Leidenschaft kann man nicht erzwingen und Sex sollte doch auf freiwilliger Basis stattfinden!
Nur dann hat auch jeder der Beteiligten seinen Spaß daran.Pflicht macht keinen Spaß,denn es ist ein muß...davon haben wir doch wirklich genug.

Sex in einer festen Partnerschaft ist ein Genuß und sollte es doch bitte auch bleiben!
Wenn dass nichtmehr geht,sollte man seine Einstellung zu seinem Partner und seiner Beziehung überdenken.

Genüßlichst

Die Hexe
***el Mann
999 Beiträge
plicht?
in einer beziehung oder ehe gibt es rechte und plichten.
der sex als plicht besteht aber nicht, wozu auch.
sex wird doch dann gemacht ,wenn beide seiten es wollen, egal wan und wo und wie .
gibt es da noch andere meinungen?
h
****Du Paar
45 Beiträge
...
Hallo,

Natürlich gehört Sex in eine Beziehung. Ich kann mir keine Beziehung vorstellen in der es gar kein Sex für mich gibt. Jedoch sollte man immer die Ausnahmen sehen. Krankheiten, Kinder oder sonstiger Stress können immer zu wenig Sex führen. Jedoch deswegen die Beziehung aufgeben - NIEMALS!! Entweder ich Liebe einen Menschen und kann meine Bedürfnisse auch mal zurück stellen oder es gibt keine wirkliche Liebe in der Beziehung.

Sex sollte also niemals der Grund zum zusammen kommen sein, aber auch nicht der Grund für eine Trennung - wenn man sich liebt!!
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Sex sollte also niemals der Grund zum zusammen kommen sein, aber auch nicht der Grund für eine Trennung - wenn man sich liebt!!
Oha, wenn das mal nicht zu einfach gedacht ist.
Mit einer solchen Aussage macht man es sich aber sehr leicht.
Das Leben ist dann doch ein wenig anspruchsvoller.

Al
also ich glaube wenn sex zur pflicht degradiert wird, dann stimmt schon mit der bezihung grundlegendes nicht.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Studentenehe...
Ich bin weiblich, und finde das Sex für beide Partner keine Pflicht sein kann, und beide Partner eine längere No-Sex-Phase des/der anderen jederzeit akzeptieren sollten
.

Es gab vor Prüfungen meines Mannes öfter mal sexlose Phasen (bis zu 3 Wochen) wobei es aber nie an kurzen Zärtlichkeiten fehlte.

Aber, wenn dann die Prüfung (über-) bestanden war... gingen wir regelmäßig ab wie *rakete*, war so wie "ALLES" nachholen wollen *lol*

Gerne denke ich an diese Zeit!

LIBELLE
Interessantes Ergebnis
Rund 3 von 4 Frauen finden, dass der Partner auch längere (d.h. nicht bloss Tage oder Wochen) Keine-Lust-Phasen gefälligst widerspruchslos hinzunehmen hat. Und das hier im JC frosch
Sorry aber wenn Sex zur Pflicht wird, dann gehe ich ins Kloster.

Lieber gar keinen Sex, als schlechten und schlechter als Pflicht ist nur noch Zwang.

Brian
Sorry aber wenn Sex zur Pflicht wird, dann gehe ich ins Kloster.

Warte....dann gehe ich mit.

Und wehe Küssen, Kuscheln wird hier jemals zwanghaft... *freundchen*
****cy Mann
4.708 Beiträge
Sex als Pflicht... Einklagbar und durch Gerichtsvolltzieher eintreibbar. *haumichwech*

Wenn ich keine Lust habe, dann habe ich keine Lust. Wenn meine Partnerin etwas von mir verlangen würde das ich nicht will, dann würde ich nur eine Antwort kennen: Die beendigung der Beziehung.

Zum Glück ticken wir beide gleich. Uns hat eine Sexpause noch nie geschadet. Selbst wenn sie mehrere Wochen gedauert hat, was ja aus Krankheits- oder Jobgründen mal vorkommen kann.

Wer seinen partner verlässt weil er KEINEN Sex bekommt hat sich wohl selbst nicht im Griff und kennt vielleicht keine andere Beschäftigung.
****r73 Mann
15 Beiträge
Sympathie und Leidenschaft
Sex macht doch nur Spass wenn es freiwillig geschieht irgend etwas einzufordern ja zu erzwingen kann mittelfrisitg nur für einen Teil zu kurzer körperlicher Befriedigung führen aber sicherlich zu keinem Spass- und leidenschaftlichem Erlebnis, deshalb glaube ich auch wenn no - sexphansen zu lange dauern führt das zum Anfang vom Ende einer Beziehung LG Elmar
VerPFLICHTung
Also, irgendwie vermag ich mit den meisten Posts nicht übereinzustimmen.

Für mich persönlich ist Sex in der Beziehung ein wichtiges "Bindemittel".
Bleibt das über einen längeren Zeitraum aus, krankt die Beziehung!
Klar gibt es immer wieder Umstände, die es dem Paar schwermachen, sich einander hinzugeben - aber wenn Zeit und Gelegenheit es zulassen, finde ich persönlich, daß man sich in einer Partnerschaft gegenseitig verpflichtet ist!
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn meine Frau Lust auf mich hat und ich eigentlich grad kein Verlangen nach Sex habe, daß es für mich ein Zeichen der Liebe ist, mich ihr hinzugeben, mich ihr zu schenken - schließlich ist es ja trotz allem schön, miteinander zu schlafen. Sollte ich mal keine Freude mehr am Sex haben - na dann gute Nacht!
Wie oft schleppt man sich zur Arbeitsstelle und überwindet sich - aus "Loyalität" dem Arbeitgeber gegenüber. Aber der Partner, dem man sich verschrieben hat, soll "gefälligst warten", bis alle Lämpchen bei mir wieder auf "grün" stehen?!
Ich fände es zutiefst egoistisch, meinen Partner zu beschneiden und ihm über Wochen den Sex vorzuenthalten. Da bräuchte ich mich nicht wundern, wenn er sich das dann irgendwann woanders holt.
Was anderes ist es natürlich, eventuelle Sexpausen miteinander abzusprechen - aus welchen Gründen diese auch immer stattfinden mögen - in beiderseitigem Einvernehmen. Aber den Partner über lange Zeit einfach "abblitzen" zu lassen, ist definitiv nicht beziehungsfördernd!

Gruß - Achill
Zu: "Ist Sex in einer Beziehung "Pflicht"
Nein, aber hoffentlich eine "Kür" die allen "Beteiligten" voll entspricht.
Für mich persönlich ist Sex in der Beziehung ein wichtiges "Bindemittel".
Bleibt das über einen längeren Zeitraum aus, krankt die Beziehung!
Klar gibt es immer wieder Umstände, die es dem Paar schwermachen, sich einander hinzugeben - aber wenn Zeit und Gelegenheit es zulassen, finde ich persönlich, daß man sich in einer Partnerschaft gegenseitig verpflichtet ist!
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn meine Frau Lust auf mich hat und ich eigentlich grad kein Verlangen nach Sex habe, daß es für mich ein Zeichen der Liebe ist, mich ihr hinzugeben, mich ihr zu schenken - schließlich ist es ja trotz allem schön, miteinander zu schlafen. Sollte ich mal keine Freude mehr am Sex haben - na dann gute Nacht!
Wie oft schleppt man sich zur Arbeitsstelle und überwindet sich - aus "Loyalität" dem Arbeitgeber gegenüber. Aber der Partner, dem man sich verschrieben hat, soll "gefälligst warten", bis alle Lämpchen bei mir wieder auf "grün" stehen?!
Ich fände es zutiefst egoistisch, meinen Partner zu beschneiden und ihm über Wochen den Sex vorzuenthalten. Da bräuchte ich mich nicht wundern, wenn er sich das dann irgendwann woanders holt.
Was anderes ist es natürlich, eventuelle Sexpausen miteinander abzusprechen - aus welchen Gründen diese auch immer stattfinden mögen - in beiderseitigem Einvernehmen. Aber den Partner über lange Zeit einfach "abblitzen" zu lassen, ist definitiv nicht beziehungsfördernd!

Endlich mal einer, der ziemlich genau DEN Punkt trifft, den ich meine und mit der Umfrage ansprechen wollte!
Eine Beziehung ist auch Verantwortung.
Eine Liebesbeziehung ist auch Verantwortung und Sorge um seelischen und körperlichen Wohl des Partners.
Ich bin zum Sex nicht verpflichtet, aber ich sorge um körperlichen Wohl meines Partners- der Sex gehört dazu.

Zwingen würde ich mich nicht,aber auf manche seine Wünsche eingehen-ja.

Weil nächsten Mal er wird das gleiche für mich tun!
mal unbeliebt mach***
Ich bin männlich, und fühle mich selbst zu mehr oder weniger regelmäßigem Sex getrieben, aber ich erwarte dies nicht von meiner Partnerin, d.h. eine längere No-Sex-Phase würde ich akzeptieren aber nicht erdulden.

Sex in der Beziehung ist für mich noch nie Pflicht gewesen, eher der ausdruck seine Gefühle auszudrücken, es ist aber auch kein Grund für mich alles in Frage zu stellen da es auch noch andere Werte in einer Beziehung gibt.

Außerdem finde ich das Wort erdulden in einer Partnerschaft sehr unpassend und störend.
Also ich sehe es nicht als Pflicht.....eher als Lust und als wohltat für mich und meinen Partner/in dann in dem Moment
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
niemand ...
ist "verpflichtet" mit mir Sex zu haben bzw. zu wollen bzw. selber etwas dazu beizutragen, daß sowas mit gemeinsamer Lust erfolgt.

Andererseits darf sich dann aber auch niemand wundern oder sich gar aufregen oder mir versuchen zu verbieten mit anderen Sex zu haben, die das gerne und mit Lust haben wollen ...

Erwin
Für mich ist Sex eine Art Pflicht...
Ja, für mich ist Sex eine Art Pflicht in einer Beziehung.

Für mich stellt sich nur die Frage aus welchen Gründen könnte denn der Sex auf der Strecke bleiben?

Ein nach vollziehbarer Grund wäre Krankheit, diesen kann man nicht ändern und keiner der Partner trägt daran Schuld.

Alle anderen Gründe sollten in einer glücklichen Partnerschaft nicht auftreten tun sie dies doch sollte man sich Gedanken machen.

Ich persönlich würde mich sehr verletzt fühlen wenn meine Partnerin für einen längeren Zeitraum keine Lust mehr auf Sex hätte. Ich würde mich sicher fragen findet sie mich noch attraktiv, ist es ihr zu langweilig, hat sie einen Anderen?!?

Mit Sicherheit würde ich ganz normal mit ihr darüber sprechen und und nach den Gründen forschen und falls es Bedarf gibt diese auch ändern so weit es mir möglich ist. Was ich sicher nicht machen würde es einfach hin zu nehmen, denn mein sexuelles Verlangen ist sehr groß. Ebenso gibt es aber auch mal Augenblicke in denen meine Partnerin Lust hat und nicht wirklich trozdem lasse ich mich darauf ein um ihr einen Gefallen zu tun und im Nachhinein hats mir mit Sicherheit auch Spaß gemacht.

Kurz gesagt finde ich es sehr egoistisch seinen Partner auch Sexentzug zu schicken, ebenso auch drei mal am Tag Sex zu verlangen. Jedes Paar muss einfach einen goldenen Mittelweg finden...

Im Übrigen sollten einige Männer mal von diesem totalem "ich bin total einfühlsam und wenn meine Frau nur einmal die Woche will dann ist das so" runter kommen.

Gruß
Pusch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.